Festplattengehäuse ohne Sektoremulation - eine "White-List".

Holt schrieb:
Vorsicht, bei WD USB Platte gibt es noch eine Schweinerei, die einem die Daten kosten kann, denn haben gerne auch Gehäuse eine Verschlüsselung, die damit nicht beworben werden, wo man sie nicht aktivieren muss und auch keinen Key einzugeben ist. Die Daten werden aber trotzdem verschlüsselt auf der Platte gespeichert und man merkt es erst, wenn man sie ausbaut. Dazu ändert sich der Schlüssel auch noch mit jedem Fertigungslos, man hat also kaum eine Chance ein anderes Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu finden!


welche WDs sind das? Habe hier nur die billigsten MyBook und MyBook Essentials, die explizit OHNE beworben werden.
 
Das kann ich Dir nicht sagen, aber im Zweifel sollte man es jedem externen WD Gehäuse unterstellen und es so behandeln als wenn es diese Verschlüsselung macht. Dann kann man nur positiv überrascht werden wenn es doch keine Verschlüsselung der Daten auf der HDD ausführt und nicht negativ weil man meint es hätte keine und dann hatte es doch eine.
 
Ich wurde aufgrund einer Datenrettungsaktion auf diesen Thread hier aufmerksam - ich hatte dieses Thema bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Diesen Thread sollte man im Datenrettungsforum oben verlinken / anpinnen ;)

Bzgl. "Wie erkenne ich, ob ein Gehäuse emuliert?" unter Windows:
woher weiß ich das denn jetzt? Oder sind automatisch alle Einträge mit 4096 emuliert? Kann ich mir nicht vorstellen... Bei mir siehts so aus:
2023_07_31-10_12_36-Window.png

Die erste 850 Evo mit 1TB ist in Wahrheit eine 870 Evo mit 4TB - weiß einer warum die Kiste das falsch anzeigt?
Die "4096 Intenso" ist definitiv eine emulierte, das habe ich leider lernen müssen. Der Rest sollte demnach ja nicht emuliert sein... Aber woher wüsste ich das von der Intenso jetzt?

Gibt's für die Whitelist noch irgendwo was aktuelleres? Der verlinkte Thread im HWLuxx ist ja sogar nochmal deutlich älter als der hier.

Heißt die beiden von LC-Power wären ok?
https://geizhals.de/lc-power-lc-35u3-becrux-c1-a1739796.html
https://geizhals.de/lc-power-lc-25u3-becrux-c1-a1739837.html

Dachte jetzt das UASP ein Zeichen für "keine Emulation" ist, aber bei dieser Inateck steht Windows XP ebenfalls auf der Kompatibilitätsliste, was ja dann blöd ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben