Festplattenhersteller Intenso - Toshiba erhalten

mastersystem

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Festplatte von Intenso gekauft, 3 TB 3,5" Intern.
Bei einem autorisierten Intenso Händler.
Alles OVP.

Als ich sie nun erhallten habe, war es eine Toshiba (Aufkleber auf HDD von Toshiba, Verpackung Intenso).

Ist das alles korrekt? Habe gelesen Toshiba stellt die anscheinend für Intenso her?

Weiterhin steht auf der Verpackung von Intenso, low noise, im Internet habe ich einen Testbericht gelesen, wo die HDD wirklich leise sein soll, kann es sein dass eine andere mit gleichem Spezifikationen drin liegt und diese jetzt ganz anders abschneidet?
 
Intenso stellt selbst keine Platten her sondern verkauft die von den drei Herstellern die es am Markt überhaupt noch gibt. Also alles korrekt.
 
Intenso hat noch nie HDDs gebaut. Bei den 3 TB und 4 TB Retail 3.5" HDDs sind zur Zeit Toshibas im Karton.

Das kann sich aber auch von jetzt auf gleich ändern. Das gilt auch für die externen Intenso HDDs. Was verbaut ist, sieht man erst, wenn man sie gekauft hat.
 
Wenn du eine Intenso kaufst, sollte auch Intenso draufstehen. Also auf dem Gehäuse, der Schriftzug und sie sollte als Intenso unter Windows erkannt erkannt werden.
 
Im Zweifel auch mal den Händler darauf ansprechen und den Support von Intenso anschreiben.
Solltest Du die HDD Aufgrund von Online-Rezensionen gekauft haben und jetzt ein anderes Produkt in der Verpackung stecken, sollte der Händler die HDD tauschen. Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann wirst Du sicherlich auch das Produkt haben, dessen Rezension Du gelesen hast.
 
Intenso stellt selber keine Festplatten her.

Intenso kauft bei Herstellern wie Toshiba, Seagate, WesternDigital Festplatten und verbaut sie ggfs. in Gehäuse um sie als ext. Festplatte zu verkaufen oder um sie unter eigenem Namen als interne Festplatte zu verkaufen. Man erhält aber keine Festplatte von Intenso sondern eine von den oben genannten Herstellern.
 
Intenso ist in dem Sinne kein eigener Festplattenhersteller, sondern kauft Platten von verschiedenen Herstellern wie Toshiba ein und baut die in eigene Festplattengehäuse ein. Hinzu können noch Softwarezugaben kommen. An einer Toshiba Platte ist erstmal nichts auszusetzen.
 
Ok, vielen dank für die Antworten!,
alles korrekt und denn gehe ich auch mal davon aus, dass jetzt keine z.B. lautere HDD drin liegt, denn es wir ja mit low noise geworben, aber wenn es jetzt eine andere HDD von einem der drei Herrsteller ist, frage ich mich, ob die tatsächliche Leistung auch den Testberichten im Internet entspricht oder ob villeicht ein anderes Modell, da das ja frei steht, drin liegt, welches z.B. lauter ist.

Edit:
DT01ACA300 - Das ist das Modell, was haltet ihr davon, gucke gerade ein paar Testberichte an, hat 99 € gekostet, auf 10 € unterschied im Preis kommt es jetzt auch nicht an. Wenn sie gut ist, würde ich sie gerne behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn in dem Testbericht/ den Testberichten nicht auch eine Modell-/ Verkaufsbezeichnung der verwendeten HDD zu finden?

Die braucht man doch jetzt nur mit der von dir gekauften HDD zu vergleichen.
 
Intenso hat das externe Gehäuse gebaut, mehr nicht.
Leistungsmäßig geben sich Festplatten mit der gleichen Drehzahl und Kapazität nicht viel, Lautstärke kannst du ja selbst horchen. Auch da ist der Unterschied aber gering.
Leise Festplatten drehen dann meist auch weniger schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum weiter oben genannten Toshiba Modell, dass ich bekommen habe.
In den Benchmarks zur Lautstärke, Stromverbrauch, Betriebstemperatur liegt sie ungefähr im Mittelfeld (mit anderen sehr guten, vergleichbaren Festplatten). Bei der Lautstärke steht, dass ein Unterschied nicht zu hören war, außer bei dem einen anderen Toshiba Modell (das ich nicht habe).

Hier:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hdds-mit-3-tb-fassungsvermoegen.html?start=11


MfG

EDIT:

Im Bereich Preis-/Leistung möchten wir Toshibas DT01ACA300 empfehlen. [...] Im Leistungsvergleich kann sie fast überall mit Seagates Barracuda mithalten und sie sogar bei den PCMark-Tests häufig überholen. Die Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch liegen in durchschnittlichen Bereichen, lediglich bei der Geräuschemission lässt die DT01ACA300 ein paar Federn. Angesichts des Preises aber eine gute Wahl und damit unsere Empfehlung.
Zitat von: Hardwareluxx.de

Was ist eure Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese HD, auch mit 3 TB schon seit einer Weile - musste meine gesammelten Daten mal zusammen fassen!
Ich bin positiv beeindruckt, sehr leise und auch nicht langsam!
OK, kein Vergleich zu SSDs, aber soll es ja auch nicht sein.....
 
Danke, denn probiere ich sie einfach mal aus, auf ein paar Benchmark-Test Unterschiede kommt es ja nicht an.
 
Reepo schrieb:
Solltest Du die HDD Aufgrund von Online-Rezensionen gekauft haben und jetzt ein anderes Produkt in der Verpackung stecken, sollte der Händler die HDD tauschen. Wenn alles seine Richtigkeit hat, dann wirst Du sicherlich auch das Produkt haben, dessen Rezension Du gelesen hast.
Darauf hat man aber keinerlei Anspruch, sondern nur darauf eine Intenso HDD zu bekommen, also eine die Intenso zwar nicht gebaut hat, für die Intenso aber die Garantie übernimmt. Welches drin ist, ist eben bei solchen Anbietern immer ein Risiko, denn mehr als die Werte bzgl. Kapazität und Drehzahl muss da nicht übereinstimmen, selbst ein Abweichen der Cachegröße wäre wohl noch zu tolerieren, zumal sich die Hersteller in den Datenblättern unangekündigte Änderung der Spezifikationen i.d.R. vorbehalten.

Wer solche Überraschungen vermeiden will, die man bei allen Produkten risikiert die von Anbietern sind die diese nicht selbst herstellen, der sollte eben nur bei den wirklichen Herstellern einkaufen, da diese i.d.R. wenigstens die Produktnummern ändern, wenn sich auch das Produkt so weit ändert, dass die Daten davon beeinflusst werden.
 
Zurück
Oben