Caine1 schrieb:
lese oft in den rezensionen das die seagate platten viele ausfälle haben
Das hängt immer von dem Umgang damit und deren Nutzung ab, die Desktop HDDs von Seagate (dazu gehören auch die Barracuda) mögen keinen Dauerbetreib, die halten dann nicht lange, dafür sind sie aber auch sehr günstig und schnell.
Caine1 schrieb:
da ich auf geizhals.de gerade rumstöbere und unbedingt jetzt eine kaufen wollte verunsichern mich die bewertungen
Da schreiben ja die Leute auch vor allen die negativen Bewertungen rein, seltener kommen positive Erfahrungen zurück. Wer Wut im Bauch hat muss diese eben ablassen und eine schlechte Bewertung ist da schon mal ein Weg dazu.
Objektiver sind z.B. die Zahlen der
Statstik aufgrund der RMA Quote eines etrailer bei hardware.fr:
Man sieht: So mies wie manche die Produkte von Seagate hinstellen, können sie wohl doch nicht sein
Sinnvoller als der Blick auf die Hersteller ist aber der auch konkrete Modelle mit 3 oder 4TB:
3 To :
- 3,40% Toshiba DT01ACA300
- 2,78% WD SE WD3000F9YZ
- 1,49% WD Red WD30EFRX
- 1,36% Seagate Barracuda 7200.14 ST3000DM001
- 1,31% Seagate Surveillance ST3000VX000
- 1,30% WD Green WD30EZRX
- 1,18% Seagate NAS HDD ST3000VN000
- 0,00% Seagate Enterprise Value ST3000NC002
4 To :
- 2,93% WD Green WD40EZRX
- 1,45% WD Red WD40EFRX
- 1,18% WD Black WD4003FZEX
- 1,08% Seagate NAS HDD ST4000VN000
- 1,08% Seagate SSHD ST4000DX001/
- 0,80% Seagate Desktop HDD.15 ST4000DM000
- 0,50% HGST Deskstar 7K4000 H3IK40003272SE
- 0,00% HGST Deskstar NAS 0S03665
- 0,00% Seagate Constellation ES ST4000NM0033
Caine1 schrieb:
gibt es irgendwo ausfallratenstatistiken/tests?
S.o. und bei Mindfactory gibt es unter Bewertung auch eine RMA Quote der Aritkel, aber die sagt erst ab wenigstens 100 verkauften Exemplaren überhaupt etwas aus, weil auf ganze Prozent gerundet wird und man erfährt auch nichts über den zeitlichen Verlauf. Produkte die länger am Markt sind, haben natürlich eine größere Chance mal auszufallen und beim Händler reklamiert zu werden als solche, von denen gerade die ersten Bestellungen ausgeliefert wurden.
be_myself schrieb:
Empfehlen kann ich zb. die hier -->
Western Digital WD Red Pro 3TB ob die in deiner Preisvorstellung liegt weiß ich nicht ...
Viel zu teuer, denn lieber die
HGST Deskstar NAS 3TB ab 124,90€. Auch wenn die günstigsten 3TB mit 7200 rpm noch mal 40€, also fast ein Drittel, günstiger zu haben sind oder anders gesagt: man kann zwei billige Toshiba oder Intenso für den Preis einer WD Red Pro bekommen!
Tom Keller schrieb:
Kann einem mit JEDEM Hersteller passieren - weshalb es sinnlos ist zu sagen "Ich werde nur noch Platten von Hersteller XYZ kaufen/empfehlen".
So ist es und die zurückliegenden Ausgaben der Statsik bei hardware.fr zeigen auch für HDDs sehr deutlich, dass sich die Reihenfolge der Hersteller immer wieder mal geändert hat und es auch immer mal Serien mit hohen Ausfallraten gab. Letztlich sind die Statisken ja auch immer ein Blick in den Rückspiegel und beantworten damit eher die Frage, welche HDD man sich vor ein, zwei oder drei Jahren hätte kaufen sollen als die welche man heute kaufen sollte. Schon kleine Änderungen am Produkt oder der Produktion, wie ja ständig passieren alleine schon um die Kosten zu senken, können große Aufwirkungen auf die Zuverlässigkeit haben!
Es bleibt dabei: Jede HDD kann ausfallen, gerade auch wenn sie neu ist z.B. aufgrund schlechter Behandlung auf dem Transportwege und gegen Datenverlust helfen nur Backups!