Festplattenkäfig weg damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rendegarf schrieb:
oder was treibt die Hersteller eigentlich dazu?
Warum sollte man das Schrauben?
Est ist halt nicht vorgesehen, das man den Käfig da ausbaut, von daher wird es fest mit dem Rest verbunden, was halt mit Nieten wunderbar funktioniert und das lässt sich sogar bei der Produktion recht gut automatisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DJMadMax und Asghan
rendegarf schrieb:
Kein Geld für ne Bohrmaschine, kein Geld für ein neues Gehäuse, ich investiere in Grafikkarten.
Wie so oft ist man seines eigenen Glückes Schmied :) Ich denke mal, hier wurde alles gesagt und der Thread kann dichtgemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Lotsenbruder und Asghan
rendegarf schrieb:
Sind Nieten so viel billiger als Schrauben zu verwenden oder was treibt die Hersteller eigentlich dazu?
Ja, es muss kein Gewinde geschnitten werden oder Platz für eine Mutter sein, geht in der Verarbeitung einfach schneller und ist damit günstiger.

rendegarf schrieb:
oder was treibt die Hersteller eigentlich dazu?
Ist halt das Modell mit Nieten und fixem Käfig.
Andere Gehäuse sind halt modular und geschraubt.
-> Man bekommt was man kauft, wie so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
rendegarf schrieb:
Ich hab auch einen Akkubohrschrauber sogar aber das eben keine Bohrmaschine
Ist doch so gut wie das selbe, ob nun Bohrmaschine oder Akku Bohrschrauber ist doch da egal. Brauchst nur paar Metal Bohrer und los geht's

DJMadMax schrieb:
Wie so oft ist man seines eigenen Glückes Schmied :) Ich denke mal, hier wurde alles gesagt und der Thread kann dichtgemacht werden.

Nicht so Voreilig ich bin immer noch Guter Dinge dass ihr mir eine Lösung anbieten könnt es ohne Bohrmaschine und Flex vl zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
rendegarf schrieb:
Sind Nieten so viel billiger als Schrauben zu verwenden oder was treibt die Hersteller eigentlich dazu?
Dein Gehäuse stammt aus einer Zeit, wo es noch Gang und Gäbe war, dass solche Festplatenkäfige - meist eben fest vernietet - verbaut waren. In modernen Gehäusen gibt es die - zumal an der Position - meist schon gar nicht mehr aus gutem Grund.

rendegarf schrieb:
Ja, passt doch. Nen vernünftigen Metallbohrer einspannen und mit etwas Geduld und Gefühl bekommt man die durchaus weichen Nieten auch mit so nem Spielzeug auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1, Ice_Dundee und Asghan
bisy schrieb:
Ist doch so gut wie das selbe, ob nun Bohrmaschine oder Akku Bohrschrauber ist doch da egal. Brauchst nur paar Metal Bohrer und los geht's

Meinst das kleine Dinge schafft es die Nieten rauszubekommen? Ich hab halt auch keine Metalbohrer, Alternativen? Ich habe viele Aufsätze für Schrauben...

rendegarf schrieb:
Nicht so Voreilig ich bin immer noch Guter Dinge dass ihr mir eine Lösung anbieten könnt es ohne Bohrmaschine und Flex vl zu schaffen.
Der Seitenschneider wurde dir schon genannt - auch jede andere Beißzange, mit der du flach abschneiden kannst, hilft, aber erfordert entsprechend Kraft und vermurkst dir das (sowieso nicht mehr zeitgemäße) Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kommt einem doch mal wieder wie ein typischer Schulferien-Thread vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, acidarchangel, Whetstone und 3 andere
rendegarf schrieb:
Ich hab halt auch keine Metalbohrer, Alternativen?
In den Baumarkt fahren und dir Metall Bohrer holen.
Oder ein passendes neues Gehäuse kaufen.
Oder ne passende Grafikkarte kaufen.
Oder auf die Grafikkarte verzichten.

Das sind deine Alternativen

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Der Lord, Sgt.Seg und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Der Seitenschneider wurde dir schon genannt - auch jede andere Beißzange, mit der du flach abschneiden kannst, hilft, aber erfordert entsprechend Kraft und vermurkst dir das (sowieso nicht mehr zeitgemäße) Gehäuse.

Kein Problem damit wenn das Gehäuse beschädigt wird.

rendegarf schrieb:
Sind Nieten so viel billiger als Schrauben zu verwenden
Vom Material vllt nicht, aber von der anfallenden Arbeit und Zeit.
Niet: Loch bohren, Niet rein, fertig
Schraube: Loch bohren, Gewinde schneiden, Reinschrauben, fertig

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Warum immer neu kaufen? So lange die Stabilität einigermaßen bleibt, dann raus damit und Geld und Ressourcen gespart.

Innen kommt es auch nicht so sehr auf die Optik an, da würde ich auch erst mal mit einem Seitenschneider/Kneifzange dran, so stabil sind die Dinger oft nicht, dass man wirklich ne Flex oder Bohrmaschine braucht.

rendegarf schrieb:
Ich habe viele Aufsätze für Schrauben...
Aufsätze bringen da nichts, wenn es eine Niete ist. So ganz scharf ist das Bild nicht, Innensechskant kann aber ausgeschlossen werden, oder?

Ach komm, ich werd jetzt mal komisch.

Was du sicherlich daheim hast - ich schätze dich jetzt provokant und klischeetechnisch einfach mal so ein - ist ein Feuerzeug (weil Raucher und so).

Nimm ein Feuerzeug, nimm ne Gabel (eine, die du danach entsorgen - oder nur noch für Basteielen benutzen willst) und:

1. biege alle Zacken der Gabel weg - nur eine äußerste Zacke bleibt an Ort und Stelle
2. erhitze mit dem Feuerzeig die Niete so lange, bis sie glüht bzw. weich wird
3. popel die Niete, die aus Aluminium ist (niedrige Schmelztemperatur) mit der Gabel (die aus stabilerem Edelstahl ist) auf
4. Profit!

So oder so ähnlich könnte auch ihr Hillbilly-Projekt aussehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze, Sgt.Seg, Lord B. und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben