Festplattenkapazität falsch unter Windows XP

superedelstein1

Cadet 1st Year
Hallo,
könnt ihr mir bitte helfen? Bin neu hier im Forum.
Ich habe eine 160GB Festplatte von Maxtor gekauft und in meinen Computer eingebaut. (ist die einzige im Computer).
Unter XP wird in der Datenträgerverwaltung "152,66GB fehlerfrei Systempartition" (unten, rechte Seite) angezeigt. Weiter oben wird jedoch nur Laufwerk C mit 9,8 GB angezeigt, sonst nichts. Das gleiche Ergebnis habe ich im Gerätemanager. Auch hier werden nur 9,8 GB angezeigt.
Ist die Partition falsch? Was muß ich tun, damit im Gerätemanager auch die volle Festplattenkapazität angezeigt wird??
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie du an der Angabe "152,66GB" erkennen kannst, wird bereits die volle Kapazität angezeigt.

Grüße, user1024

Welcome @ FB :schluck:

mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, wenn möglich :)

was zeigt er Dir den an wenn Du die Festplatte im Explorer mit der rechten Maustaste anklickst und auf Eigenschaften gehst?

Zuletzt bearbeitet:
nun kannst du hoffentlich den screenshot sehen. auch wenn ich im explorer mit der rechten maustaste die festplattenkapazität prüfe, erscheinen nur die 9,81 GB.

Anhänge

sorry. hoffe, nun kannst du es sehen??

Anhänge

• screen.jpeg
    screen.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 662
  • screen.bmp
    screen.bmp
    90,8 KB · Aufrufe: 524
meine festplatte dürfte eigentlich nicht voll sein. aber die erkannten 9,8 gb sind fast ausgenutzt - mehr habe ich nicht gespeichert. es sollten also noch über hundert gb übrig sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das feststellen? ob ich sp1 drauf habe und wenn nicht, woher bekomme ich es? Falls ich es installieren muss - sind dann alle probleme beseitigt? Oder muß dann alles komplett neu installiert werden??

on Du SP1 drauf hast siehst Du unter Systemsteuerung--->System--->Reiter Allgemein :)

SP1 kann man bei Microsoft bekommen, wird eigentlich beim automatischen update angeboten, genauso das aktuelle SP2 :)

wenn Du SP1 drauf hast probiere das Tool aus, welches Du unter dem Link in meinem vorherigen Post findest

Zuletzt bearbeitet:
feststellen kannst du es wenn du rechtsklick auf den arbeitsplatz machst und dann eigenschaften anklickst . da sollte dann System , Ms Win Xp , Prof oder Home und welche version , sprich sp1 , sp2 oder halt nichts .

ob du sp1 noch irgendwo seperat herbekommt wage ich zu bezweifeln , service pack 2 bekommst du zZ auf allen grossen pc-magazin-cds , oder du saugst es bei ms direkt ( link müsste ich gleich noch raussuchen ).

edit :

möp , bin ja sowas von langsam :rolleyes:

Ich hätte mir die Frage erstaml fertig durchlesen sollen, bevor ich mein Maul aufreiße...

Unter Windows XP soll die maximale Größe von FAT32 Partitionen 32GB betragen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Ist aber auch egal, da man unter XP einfach kein FAT32 verwendet. Zumindest nicht für so große Partitionen und schon gleich garnicht für die Systempartiton. Falls DU keinen zwingend Grund für FAT32 hast (z. B. Dualboot mit Win9x oder Linux), dann mach NTFS draus:
convert c: /fs:ntfs

Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer 8 MB nicht partitionierter Speicherplatz bewahrt, damit man die Möglichkeit hat, das Laufwerk in ein dynamisches Volume zu konvertieren.

Unter Windows XP soll die maximale Größe von FAT32 Partitionen 32GB betragen.
Das ist aber keine Limiterung von FAT32. FAT32 schafft auch viel größere Partitionen. Ab 32 GB gibt einem WinXP nur den "wohl gemeinten Rat ;)" doch lieber NTFS zu verwenden - technische Hintergründe hat das keine.

User1024 schrieb:
Das ist aber keine Limiterung von FAT32. FAT32 schafft auch viel größere Partitionen. Ab 32 GB gibt einem WinXP nur den "wohl gemeinten Rat ;)" doch lieber NTFS zu verwenden - technische Hintergründe hat das keine.
Deswegen hab ich auch geschrieben "unter Windows XP" - dass FAT32 2TB unterstützt is mir auch klar.

@Gugu: Wie kommst Du jetzt auf die 8MB und dynamische Volumes? Muss ich heute wohl nicht mehr verstehen, ich geh ins Bett...

Deswegen hab ich auch geschrieben "unter Windows XP" - dass FAT32 2TB unterstützt is mir auch klar.
Hi,

wenn man es genau nimmt sind es sogar 8 TB bei FAT32. Nur unterstützen momentan die Betriebssysteme nicht mehr als 2 TB, sogar bei NTFS.

CU

Hmm, nagut von mir aus sinds auch 8TB. Würd gern mal sehen wie FAT32 mit sowas noch umgeht.... :D

Zurück
Oben