Festplattenkapazität falsch unter Windows XP

Hallo Gonzo 71 und alle anderen,
ich habe das Tool ausprobiert und erhalte "Passed". Das heißt doch, dass alles funktionieren sollte, oder? Habe nun SP2 drauf, aber immer noch das gleiche Problem: der Computer scheint 152 GB zu erkennen, mir stehen aber nur 9,8 zur Verfügung und daher ist meine Festplatte so gut vie voll, obwohl ich eigentlich gerade noch nicht mal 1/16 der Festplattenkapazität genutzt habe. Kann da nicht irgendwie etwas mit der Partitionierung falsch gelaufen sein? Ist es nicht möglich für die restliche Kapazität von etwa 142 GB (erkannte Kapazität von 152GB abzüglich genutzte Kapazität von 9,8 GB ist gleich ca. 142 GB) eine Partitionierung einzurichten? Ich möchte aber nicht die bestehenden Daten auf der Festplatte gefährden.
Anbei nochmals die Screenshots. Hast Du gesehen, wie komisch es aussieht? Festplatte erkannt mit "152 GB" , aber weiter oben nur eine verfügbale Kapazität von 9,8 GB?
Es ist nett, dass ihr überlegt, warum weniger als die 160 GB angezeigt werden, doch ich wäre schon froh, hätte mein Computer verstanden, dass ich auch 152 GB oder 160 GB insgesamt nutzen kann. Nun erhalte ich die Meldung, dass ich zu wenig Speicher habe, dabei habe ich gerade etwa 8 GB von 160 GB genutzt. Ich brauch also eure Hilfe, dieses Problem zu lösen.
Danke

Anhänge

• screen.bmp
    screen.bmp
    90,8 KB · Aufrufe: 543
  • screen.jpeg
    screen.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 562
Anbei noch ein Screenshot, der mein Festplattengrößenproblem verdeutlicht: Erkennung der kompletten Kapazität, aber unter Laufwerk C nur ein Volume von 9,8 GB. Wie kann ich unter Laufwerk C dás volle Volumen der 152 GB einrichten? Mir ist auch eine 2. Partition über die restlichen 142 GB recht. Aber wie bekomme ich es hin???

Anhänge

• screen2.jpeg
    screen2.jpeg
    32,9 KB · Aufrufe: 554
Warum konvertierst Du nicht endlich in NTFS? Ich glaub immer noch, dass es an der stinkigen FAT Partition liegt.

Noch 2 andere blöde Ideem:
An vielen Festplatten gibts Jumper, mit denen man die Größe der Platte limitieren kann. Zwar erscheinen mir da 9,2GB als ein recht dumnmer Wert, aber kontrollier die Jumper trotzdem nochmal.
Und lad mal die Setup Defaults im BIOS. Vielleicht geht da schon was schief. Schaden kann beides nicht.

o.k, kannst Du mir bitte sagen, wie ich in NTFS konvertiere. Gehen dabei meine Daten, die aktuell auf der Festplatte sind, auch nicht verloren?? Muß ich dann das Betriebssystem wieder installieren?
Warum sollten es die Jumper sein, wenn an irgendeiner Stelle der Computer die volle Festplattenkapazität erkennt, nur an der "richtigen" nicht?
Wie lädt man die SetupDefaults im Bios? Muß man vorher bestimmte Dateien speichern? :)

Ist ja ein "lustiger" Fehler...offenbar hast du oder so irgendwas bei der Partitionierung falsch gemacht...ich empfehle dir, jetzige Daten, welche wichtig sind, irgendwo anders zu sichern (anderer PC, DVD oder so...).

Wie wird die Platte im BIOS erkannt? Manuell? Wenn ja > auf Auto gehen oder als Modus oder so "LBA" wählen...im einfachsten Fall hast du dann den Rest als unpartitionierten Bereich...

Sonst: Platte nochmal neu partitionieren...ich empfehle aber sowieso, für die Systempartition nur 10,20,30GB zu nehmen und den Rest als andere Partition/Laufwerk dann mit XP und SP nachzutragen...Dateisystem kannst du dir aussuchen!

Zuletzt bearbeitet: (Unterstreichung...)
habe eben mal testdisk ausgeführt. da kamen interessante results raus:
Results
* FAT32 LBA 0 1 1 1281 254 63 20595267 [NO NAME]
L FAT32 LBA 1282 1 1 2541 254 63 20241837 [DSK1_VOL2]
L FAT32 LBA 2542 1 1 6343 254 63 61079067 [DSK1_VOL3]
L FAT32 LBA 6344 1 1 16128 254 63 157195962 [DSK1_VOL4]
L FAT32 LBA 16129 1 1 19928 254 63 61046937 [DSK1_VOL5]

ich weiß aber nichts mit dem ergebnis anzufangen. aber es sind auf jeder der partitionen noch alte daten vorhanden.
was kann man nun tun, damit windows diese partitionen auch akzeptiert??
ich hatte ursprünglich 5 partitionen auf meinem rechner, eins fürs betriebssystem,...
doch irgendwann, ich glaube es war eine datenträgerbereinigung oder etwas ähnliches von windows (hat ewig gedauert...), hat mein system dazu veranlasst aus fünf partitionen und einer 160 GB festplatte eine 10 GB festplatte zu kreiren.

aha, die Platte war also Partitioniert, das immer solche "kleinigkeiten" vergessen werden zu erwähnen :rolleyes:

zum Partitionen wiederherstellen gibt es hier nen ganzen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschwundene-partition-wiederherstellen.69070/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-haeufig-gestellte-fragen-zum-thema-laufwerke.69321/

ansonsten PN mal Fiona an, die weiß normalerweise da immer nen Rat :)

superedelstein1 schrieb:
ich hatte ursprünglich 5 partitionen auf meinem rechner, eins fürs betriebssystem
Schön, daß du uns das auch schon erzählst...also sind potentiell auf der ganzen Platte Daten...

Also: die primäre Partition von knapp 10GB ist noch da...
Irgendwie hast du aber die (eine oder mehrere?) erweiterte Partition verloren...

Da mußt du wohl mit einem bösen Tool ran...errrr...bevor ich hier selber lang rumtexte, mal eine kurze PM an Fiona, welches Tool sie für den Fall empfehlen kann...

Meine praktische Erfahrung mit verschwundene Partitionen hält sich in Grenzen, ich bevorzuge, die nicht zu verlieren! :D

(edit) na super Gonzo, zwei Blöde ein Gedanke :lol:

(c) schrieb:
(edit) na super Gonzo, zwei Blöde ein Gedanke :lol:
pöööh, das mit dem blöd hast du gesacht, ich schließ mich da aus :evillol: ;)

nene ist schon ok so, dachte ich auch grade als ich deinen Post las :)

[Edith]
Fiona wird sich der sache mal annehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
superedelstein1 schrieb:
o.k, kannst Du mir bitte sagen, wie ich in NTFS konvertiere. Gehen dabei meine Daten, die aktuell auf der Festplatte sind, auch nicht verloren?? Muß ich dann das Betriebssystem wieder installieren?
Warum sollten es die Jumper sein, wenn an irgendeiner Stelle der Computer die volle Festplattenkapazität erkennt, nur an der "richtigen" nicht?
Wie lädt man die SetupDefaults im Bios? Muß man vorher bestimmte Dateien speichern? :)
Wie man konvertiert hab ich gestern schon mal geschrieben. Les es nach. Eine "Konvertierung" schließt in meinem Begriffsverständniss übrigens ein, dass dabei keine Daten verloren gehen.
Das mit den Jumpern hab ich selber als unwahrscheinlich eingestuft, aber nachschaun schadet ja wohl nicht.
Wie man die Setup Defaults läd, hängt vom BIOS ab. Geh in Dein BIOS und schau nach oder les das Handbuch vom Mainbaord. DIe Option "Load Setup Defaults" sollte eigentlich selbsterklärend sein. Und nein, speichern kann und braucht man da nichts.

Nachdem Du aber mit mittlerweile mit Deinen Partitionen herausgerückt bist, wird einiges etwas klarer...

doch irgendwann, ich glaube es war eine datenträgerbereinigung oder etwas ähnliches von windows (hat ewig gedauert...), hat mein system dazu veranlasst aus fünf partitionen und einer 160 GB festplatte eine 10 GB festplatte zu kreiren.
Es ist immer wichtig eine genaue Problembeschreibung (was ist passiert) und Info.
ich weiß aber nichts mit dem ergebnis anzufangen. aber es sind auf jeder der partitionen noch alte daten vorhanden.
was kann man nun tun, damit windows diese partitionen auch akzeptiert??
Möchtest du die Festplatte in den ursprünglichen Zustand wieder herstellen?
Das bedeutet mit allen 5 Partitionen?

Hätte gern noch Info
Starte mal Testdisk, drücke 2 mal [Enter] und setze mir einen Screenshot.
Nutze bitte als Format für das Bild (Screenshot), JPEG oder Gif.
Bei dem Menü unten sieht man dann die Option P -List Files stehen.
Wenn du deine Partitionen mit den Daten mit dem Pfeil anwählst, und p drückst, solltest du deine Daten von jeder Partition sehen. Mit [Enter] kommst du dann aus dem Menü wieder zurück.
Anschließend bestätigen mit [Enter] und mir bitte einen Screenshot setzen von dem Bild wo unten steht [Quit] [Search] [Write].
Gehe dann mit dem Pfeil nach rechts auf [Search] und bestätige mit [Enter].
Lasse die Suche durchlaufen bis zum Schluß (kann dauern).
Lade mir davon auch einen Screenshot.

Ich werde dann überprüfen wie die Struktur von deiner Festplatte ist.
Die jetzigen Info sehen für eine Wiederherstellung richtig aus.
Ansonsten kann man das auch wenn nötig von Hand eingeben.
Dafür setze ich dir dann die Anleitung.

Jetzige Situation ist folgende;
Wenn ich was falsch sehe, kannst du mich korrigieren.
Datenträger ist voll belegt.
Erkannt wird aber nur die Windowspartition mit 9.8 GB mit deinen Systemdateien.
Die anderen 4 Partitionen mit Daten sind weg.

Ich habe mal den Speicherplatz überprüft und komme auf folgendes Ergebniss;
Ich habe die Partitionen gerundet (anstatt 9.8 ~ 10).

Erste Partition primär..................................................................................10
Der Rest sind logischen Laufwerke in erweiterten Partition.die 2 ist auch..10
dritte...........................................................................................................30
vierte hat 75 GB kann Windows bei Fat32 nicht erstellen wahrscheinlich
mit anderen Programm. Vielleicht Partition Magic........................................75
fünfte ist......................................................................................................30

Macht zusammen ca. 155 GB. Wäre normal für eine 160 GB Festplatte.

Ich gebe dir hier nur mal Anleitung für Diagnose.
Unternimm keine Aktionen wo du nicht weißt.
Wenn es Probleme mit der Wiederherstellung über Testdisk geben sollte teile ich dir das mit.
Dann könntest du Daten wo du brauchst mit Datenrettungssoftware wiederherstellen.
Dafür benötigst du aber eine Festplatte oder Partition mit genug Platz wo du die Daten drauf kopieren kannst.
Gute Programme sind da aber nicht umsonst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
schön, das Du mir helfen willst.
Sorry, dass ich nicht die ganze Historie beschrieb, wußte nicht, was wichtig ist. Gelobe Besserung:-)
Die Sache ist, dass ich die Partitionen schon vor ein paar Monaten einrichtete. Ich weiß nicht mehr wie viele es waren und auch nicht mehr wie groß sie waren. eventuell waren es auchmehr als 5 Partitionen. Meine, eine könnte sogar 80GB gehabt haben. Auf der aktuell funktionierenden Partition sind Systemdateien und alles sonstige. Was auf den anderen war, weiß ich nicht. Vielleicht ein paar mails... oder sonstige Dateien., vielleicht sogar Systemdateien.
was schlägst du vor für die Wiederherstellung? mir ist vorallem wichtig, dass keine Daten verloren gehen. Auch kann es sein, dass nun Dateien, die auf der funktionierenden Partition sind auch auf den"verschwundenen" sind, da ich alles oder vieles wieder installieren mußte. Fand mich erst mal damit ab, dass wenigstens ein teil der festplatte funktionierte und ich nicht nochmal von vorne alles incl. Betr.Syst. installieren mußte. Ich denke, es ist besser die festplatte ein wenig aufzuteilen oder?
ich habe eben den ersten teil erledigt, siehe screen3. dann bin ich auf die zweite partition gegangen und mit enter und search den vorgang gestartet. dauert gerade noch ... war das richtig oder muß ich das für jede partition durchführen (enter, search, enter?

Edit 1:

habe jetzt leider keinen screenshot von dem Bild , bei dem unten quit, search, write steht.
anbei der screen nachder search-funktion.

Edit 2:

nun habe ich, da ich es vorher vergessen hatte nochmals den screen beigefügt von dem Bild, bei dem unten quit, search und write steht.

//Triplepost zusammengeführt!
Fiona

Anhänge

• screen3.GIF
    screen3.GIF
    16,5 KB · Aufrufe: 576
  • screen4.GIF
    screen4.GIF
    16,4 KB · Aufrufe: 577
  • screen5.gif
    screen5.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch mal so lange mit [Enter] bestätigen, bis du zu zu dem Bild kommt wo das unten steht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/writescreen-gif.12611/
Write ist für dich der wichtigste Button.
Damit kannst du die Konfiguration abspeichern.
Davon benötige ich das Bild.

Viele Grüße

Fiona

Edit:
Sieht gut aus.
Gehe mit dem Pfeil rüber auf Write.
Bestätige mit Enter und nochmals mit y.
Starte dann Windows neu und schaue ob alles da ist.
Wenn nicht bitte mitteilen.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ausreichend.
Gehe auf den Write-Button, bestätige und nochmal mit y und Neustart.

Gruß

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona, ich danke Dir sehr!!! Echt super! Es ist alles bestens. Nach dem Neustart hat die Festplatte zwar sehr laut gearbeitet, und im Explorer waren die neuen Festplattenlaufwerke ab und zu da und wieder weg (der Explorer war sehr "hektisch" in seiner Darstellung und die Ansicht baute sich fortwährend immer wieder neu auf). Zusätzlich erkannte Windows neue Hardware (warum weiß ich nicht, weil ich nichts neues eingebaut habe und ich keine Fehler im Gerätemanager angezeigt bekommen habe), nun siehts jedoch ganz gut aus.
MUß ich nun noch etwas mit der 80GB Partition machen?? Kann dieser Fehler mit den verschwundenen Partitionen irgendwann wieder auftreten? Es war damals urplötzlich ein Fehlerhinweis von Windows gekommen und Windows machte aus meiner Festplatte diesen unfug. Ist es jetzt sicher, auch auf den "neuen" partitionen etwas abzuspeichern oder ist es zu unsicher, weil die Daten wieder verloren gehen können?

Ich hoffe das alle Daten in Ordnung sind, da ich die Ursache nicht weiß.
Kontrollieren kannst du das mit chkdsk Laufwerk: /r (dauert ewig).
Geht über Start / Ausführen / cmd
Besteht aber die Möglichkeit, das wenn chkdsk beschädigte Daten findet, das es die löscht.
Die wären dann aber sowieso kaputt.
Ansonsten mache mal Defrag.
Windows kann mit der 80-GB- Fat32-Partition umgehen.
Kann die nur nicht so groß erstellen.
Trotzdem empfehle ich immer Backup. :D

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Solange du nicht wieder die Info für die erweiterte Partition platt machst, sollte da eigentlich kein Problem sein. Hattest du vor dem Fehler schon min. SP1 drauf?

@Fiona > :daumen: :streicheln:

wusst ich doch das unsere Fiona hier helfen kann :daumen:
keiner kennt sich auf FB so gut mit Festplatten und verschwundenen Partitionen u.s.w. aus wie sie :)

@(c)
wie war das mit den zwei blöden :lol: :D

ich habe keine Ahnung ob SP1 drauf war oder nicht. Ich denke aber schon, weil die XP- Version mit SP1 war (denke ich) Aber ich hatte die Festplatte ursprünglich als Slave bei meinem alten Computer.
Was hatte ich denn falsch gemacht? Ich habe nicht absichtlich die Infos für die erweiterte Partition löschen wollen?!
Ursprünglich wollte ich ja die Systemdateien auf eine Partition verfrachten und den Rest auf die anderen verteilen. Nun habe ich nur die eine nutzen können, kann ich nun trotzdem wieder Ordnung schaffen und wenn wie? Ich möchte natürlich, das meine ganzen Anwendungen nachher weiterhin funktionieren.
Das Defragmentieren läuft dann über alle Partitionen? Löscht es auch unnötige Dateien, wie temp. Dateien oder nur beschädigte?

Zurück
Oben