Festplattenkauf Welche ist die bessere?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
90
Hallo,

Will mir zu meiner Windows SSD noch eine zusätzliche Platte kaufen.
Ich schwanke zwischen der


Western Digital WD3003FZEX 3 TB, Festplatte

oder

HGST H3IK40003272SE 4 TB, Festplatte

Bei der 4 TB festplatte weiss ich nicht ob das passt zu meinem ASUS MAXIMUS VII HERO Board passt ohne probleme zu machen. Kaufe eingetlich fast nur noch WD weil ich damit keine probleme hatte aber die Hitachi soll auch nicht schlecht sein hat ja auch 1 TB mehr. Was meint ihr?
 
Das ist egal. WD hat nen guten Support, mit Hitachi hab ich keine Erfahrung.
​Verrecken kann dir im Prinzip jede HDD einmal. Nimm einfach die leisere, schnellere, größere ... :)

​BTW: Die HDD musst im GPT formatieren, dann gibt's keine Probleme ;)
 
Wenn du mehr platz brauchst dann nimm die 4 TB Festplatte XD
Die Marke ist ziemlich egal. Nur dass Seagate 3 TB Modelle ziemlich oft den GEist aufgeben in letzter Zeit.
=p
 
die Hitachi Festplatten sind mittlerweile sehr solide und halten lange, ich kann mich aber über WD auch nicht beklagen. Warum sollte die HDD nicht auf deinen Board funktionieren, du bootest doch nicht von ihr.

Von Seagate kann ich nur abraten, die haben mal abgesehen von den komischen Performance Schwankungen bei deren Firmware/Modellen auch ziemlich viele Qualitätsschwankungen die zu gehäuften Ausfällen führen kann (je nach Modell).
 
Probleme (bzgl. der Kompabilität) wird keine der beiden Platten machen. Musst sie halt nur zu GPT konvertieren, damit Windows den vollen Speicherplatz benutzen kann (kann man in der Datenträgerverwaltung machen). Welche Platte besser ist? Kann man so nicht sagen, kommt auch auf das Szenario an. In der Regel nehmen sich die Platten für den Cosumer-Markt nicht viel; weder was Leistung noch was die Ausfallrate betrifft.
 
Mußt halt gucken, ob du aktuelle Chipsatz (SATA) Treiber aufgespielt hast. Im Zweifel in die Changelogs der Treiber gucken, ob das was mit steht über Kompatibilität mit Platten jenseits 2 TB. Ansonsten besteht für so ne Festplatte weiter kein Hindernis, sie als Datenplatte zu verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben