Kannst du (auch mit Nachgucken) ein Jahr nennen, in dem Plattenpreise von Januar bis Dezember stabil waren? Also ich nicht. Gleichstand mit "damals" wären dann ~1,5 Jahre solche Stabilität. Als obs seither keine technischen Fortschritte gegeben hätte, die die Produktion billiger machen...die quasi geschenkten moderneren Produktionsanlagen (Versicherung zahlt ja) mal ganz außen vor gelassen. Klar, dazu kommen nochn paar Prozent Inflation und ein saftiger Aufschlag, um "Wechselkursrisiken" auszugleichen. Komisch, dass sich bei besserem Kurs keine Senkung ergibt, aber bei schlechterem Kurs dann natürlich genau deswegen nochmal was draufgeschlagen wird.
@3TB: Ja, weil sie damals relativ neu waren. Dann vergleichs bitte mit den 4TBs heute, wobei die auch schonwieder über ein Jahr aufm Markt herumgeistern. Extern 170€, Intern 200€ (42 / 50 € pro TB). Deine 99€ für die 3TB ist auch Aktionspreis für n externes 2.0-Laufwerk, oder? Regulär wär mir sowas noch nicht aufgefallen, und ich beobachte die schon n Weilchen.
Seit der Flut hätt ich mir 2 oder 4 neue Platten gekauft, weil mir zunehmend der Platz auf meinen 2x(1,5+2,0) TB ausgeht. Bis davor haben die regelmäßigen Wechsel auf die nächstgrößeren Platten immer wunderbar ausgereicht, aber das ist ja effektiv unterbunden worden...und jetzt bressierts, wie der Bayer so schön sagt. In den nächsten Wochen bau ich mir deshalb nen ZFS-Server mit nem RAIDZ2 auf (also RAID6 + Schmankerl), und das mit gebrauchten 2TB-Platten aus hoffentlich den Beständen von anderen Datenmessies, die grade ihrerseits upgraden. Auf dass der Plattenmarkt in Sachen Neuware weiter schrumpfen möge