Festplattenpartition (C:) erweitern

D0MIAN

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich sollte heute nach dem Laptop meiner Oma schauen.
Ihr Anliegen: Es kommt immer die Warnung "es steht wenig Speicherplatz auf dem Lokalen Datenträger (C:) zur Verfügung".

Nun hab ich gesehen dass Ihre Festplatte auf 2 Laufwerke aufgeteilt ist - Laufwerk C und D. Dabei hat C nur 85GB und D 200GB.
Nun wollte ich die Größen ändern, laut Internet sollte ich erst ein drittes Laufwerk erstellen, um anschließend das Laufwerk D löschen zu können. Leider wollte das aber nicht gehen da ich die Option Laufwerk löschen nicht auswählen konnte.

Liege ich mit dem Vorgehen falsch? Was muss ich ändern damit es klappt - bzw geht das überhaupt? Oder muss ich neues Windows auf den PC spielen?

Vielen Dank!

Liegen C: und D: unmittelbar nebeneinander. D.h. D: liegt rechts neben C: und keine andere Partition dazwischen?

Wenn ja, so sollte das mit Boardmitteln = Datenträgerverwaltung möglich sein auch c: zu erweitern. Dazu vorher d:löschen, so dass C: auf den unpartitionierten Bereich zugreifen und erweitert werden kann.

Ggfs. ein Screenshot der Datenträgerverwaltung erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

du kannst versuchen in der Datenträgerverwaltung die D Partition zu verklenern und dann die C Partition vergrößern.
eine dritte Partition kannst du ja nur erstellen, wenn noch platz auf der HDD ist, das wird ja warscheinlich nit der fall sein.

alternativ das Linux Live System gparted nutzen, das kann wesentlich mehr als die Windows Datenträgerverwaltung, damit kannst du dann auch D wirklich verkleinern, verschieben und C vergrößern.

oder man guckt was auf C soviel Platz weg nimmt und lagert es, wenn möglich, auf D aus

Meiner Erfahrung nach wäre es am besten C: zu sichern und die Platte komplett platt zu machen, ein komplett neues Volume zu erstellen und C: wieder aufzuspielen.
Änderungen an bereits genutzten Laufwerken tendieren dazu zu einer Art russischem Roulette zu werden, egal welche software ich bislang verwendet habe.
"Sollte gehen" ist einfach keine Basis wenn es um benötigte Daten geht...

AdoK schrieb:
@AdoK
Das Problem hierbei ist ja, dass ich D: nicht löschen kann.
Die Frage ist, wie das machbar ist? D ist eigentlich leer.

Bereingt habe ich C schon, es hat aber nicht viel Speicherplatz gebracht. Wenn ich Programme löschen will, kommt dass C zu wenig Speicherplatz hat (?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
TenDance schrieb:
Änderungen an bereits genutzten Laufwerken tendieren dazu zu einer Art russischem Roulette zu werden, egal welche software ich bislang verwendet habe.

Tja ist eine Einzelerfahrung. Bei mir haben selbst abenteuerliche Änderungen stets funktioniert. Ein Backup in der Hinterhand sollte man aber immer haben, oder vorher zumindest eins erstellen. Probleme sind aber meist nur zu erwarten, wenn fehler in der Dateisystemstruktur oder richtige Datenträgerfehler vorhanden sind. Acronis Disk Director zumindest zieht aber da zumeist dann die Notbremse und weist darauf hin diese Fehler möglichst erst zu beheben.

Versuche es mal damit.

coasterblog schrieb:
@coasterblog
Auch wenn ich Programme Downloaden will, kommt die Speicherplatz meldung. Selbst beim Speichern auf D

Das ist winzig und wird dir wahrscheinlich helfen. Mach ein paar MB Platz, das muss doch gehen

EDIT: vom anderen Rechner auf USB Stick und dann starten.

Wenn D:eigentlich leer ist nutzt dir das wohl nicht wirklich etwas.

Auf die Daten, die sich jetzt auf D: befinden, müsstest du verzichten können oder eben anderweitig sichern, so dass man sich auch an D: zu schaffen machen kann.

Wenn es per Datenträgerverwaltung nicht geht, dann mit einer Live-CD wie GParted oder PartedMagic. Damit ist wesentlich mehr möglich als mit der Datenträgerverwaltung von Windows.

hast du bei der Datenträgerbereinigung auch mal auf erweiterte Optionen geklickt und die Systemwiedeherstellungsdaten bis auf die letzte gelöscht? das sollte dir erstmal etwas Platz schaffen

bisy schrieb:

Nein das habe ich noch nicht versucht.

Das Problem ist, dass ich nur über TeamViewer auf den PC zugriff hab. Somit bringt ein USB Stick usw nicht viel.

D0MIAN schrieb:
Das Problem ist, dass ich nur über TeamViewer auf den PC zugriff hab.

Das wäre eine nützliche Info gewesen...vorher.
Trotzdem löst dieses Tool Probleme die man mit der Win-internen Lösung nicht erledigen kann.

coasterblog schrieb:
Das wäre eine nützliche Info gewesen...vorher.
Trotzdem löst dieses Tool Probleme die man mit der Win-internen Lösung nicht erledigen kann.

Ich habe versucht "easeus partition manager" zu installieren (30mb) und nichteinmal das ging

Hast du bis jetzt nicht deutlich gesagt. Und da war nichts Wesentliches, was vom Programm im Papiertkorb, den Internetdateien, Wiederherstellung usw. gefunden wurde?

Zurück
Oben