Festplattenpartitionierung für Windows 8.1/Linux Dualboot

julbra18

Cadet 2nd Year
Morgen!

Habe mir nun vor einem halben Jahr etwa eine Acer Aspire V7 zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät! Da ich nun für die Schule aber eine Linux Installation benötige und mein Windows nicht verlieren möchte, habe ich mir überlegt das ganze Gerät neu aufzusetzen. Die ab Werk eingebaute Platte ist eine 500GB HDD, mit einem 20GB SSD "Cache", der aber ganz normal im Partitionen an aber auf scheint. Ich weiß also ehrlich gesagt nicht, ob das tatsächlich nur ein Cache ist, oder eine normale, sehr kleine Platte. Hoffe das weiß jemand hier besser Bescheid.

Gewünschtes Endprodukt: 2 Partition á 50GB für die beiden OS und eine 400GB Datenpartition auf die dann beide zugreifen können. Im Moment ist probehalber nur die Win10 TP installiert, ich schätze aber, dass es einfach sein wird Windows 8.1 mit dem .iso von der Microsoft Seite neu zu installieren und während der Installation die C Platte zu formatieren und darauf mein gewünschtes Partitionsschema zu erstellen.

Die Frage ist natürlich, ob das auch alles so möglich ist, wie ich mir das vorstelle. Wie setzte ich den DualBoot bei dem EFI System um? Kann ich meinen ausgelesenen Windows Key einfach für die Neuinstallation verwenden? Welches System sollte man zuerst installieren? Welches Dateisystem eignet sich für die Datenpartition?

Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und bitte um Nachsicht wenn dem nicht so ist. Danke jetzt schon mal für alle Antworten!

Moin Julbra,

es ist generell möglich deine gewünschte Konfiguration umzusetzen, allerdings bringt dies einige Problemem mit sich. Zuerst solltest du dich in einige Artikel einlesen, da jede Konfiguration stets individuell erfolgen muss.

Hier die passenden links dazu:

Dualboot generell

EFI boot

Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen; brauchst du wirklich eine "echte" Installation? Gerade wenn es im Rahmen der Schule genutzt wird, reicht da denn nicht auch eine Installation in einer VM? Eine weitere Möglichkeit wäre speziell Ubuntu über wubi zu installieren (eine .exe die du über Windows starten kannst).

Zu der gemeinsam genutzten Daten-Partition - NTFS lässt sich ohne Probleme in Linux einhängen und per Script sogar vom start an. Wenn es soweit ist frag gerne nochmal hier :-)

MFG marc

MarcMeier schrieb:
Moin Julbra,

es ist generell möglich deine gewünschte Konfiguration umzusetzen, allerdings bringt dies einige Problemem mit sich. Zuerst solltest du dich in einige Artikel einlesen, da jede Konfiguration stets individuell erfolgen muss.

Hier die passenden links dazu:

Dualboot generell

EFI boot

Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen; brauchst du wirklich eine "echte" Installation? Gerade wenn es im Rahmen der Schule genutzt wird, reicht da denn nicht auch eine Installation in einer VM? Eine weitere Möglichkeit wäre speziell Ubuntu über wubi zu installieren (eine .exe die du über Windows starten kannst).

Zu der gemeinsam genutzten Daten-Partition - NTFS lässt sich ohne Probleme in Linux einhängen und per Script sogar vom start an. Wenn es soweit ist frag gerne nochmal hier :-)

MFG marc

Danke für deine Antwort. Bezüglich VM: Ja, das hatte ich durchaus auch geplant, allerding wollte ich mir nun schon einige Zeit ein Linux zulegen, da es mir recht gut gefällt und ich mich gerne ein wenig einarbeiten würde. Habe ein wenig mit VirtualBox und VMWare experimentiert und habe beschlossen das ganze lieber Nativ zu machen...

Zu wubi zwei Fragen: Kann mich noch erinnern damals zum ersten Mal Ubuntu installiert zu haben, aber die Möglichkeit das System neben Windows zu installieren macht ja seit UEFI gerne Probleme, wie sieht das mit den aktuellen Versionen aus? Kann ich mit wubi theoretisch auch elementary OS installieren, da das ja auf dem aktuellen Ubuntu basiert?

Danke für deine Hilfe!

Schau dir das mal an ->
Du benutzt doch Windows 8, oder?

wubi muss in der .iso enthalten sein - sonst wird es komplizierter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Die Basics sind mir mittleweile schon bekannt, allerdings stehe ich vor 2 Problemen/Fragen.

Meine derzeitige Partitionierung mit den 3 Recovery-Partitionen und der 450GB C: Platte lässt von Windows her keine Verkleinerungen mehr zu. Wäre es deiner Meinung nach klug Windows einmal komplett neu zu installieren und dann gleich bei der Installation mein Partitionsschema festzulegen? Also mit 2 50er Volumen und einem großen shared?

2te Frage: Was muss ich bei der Installation später als bootloader device markieren?

Danke nochmals für deine Hilfe!

ob das was du vorhast nun Klug ist bei einem halben Jahr etwa alten Acer Aspire V7 musst du selbst wissen.
ich würde es nicht machen.
10 mal hast du das ja noch nicht gemacht und wenn was nicht funktioniert stehst du da.
Denn über den Foren Schriftverkehr bekommst du das nicht wieder hin.

Eine Sicherung der kompletten Platte auf externer Platte muss gemacht werden und die muss dann auch wieder funktionieren bei zurückspielen.
Wie geht das alles und wie macht man das, kannst du das hast du das schon 10x getestet und gemacht?
Ich nicht.
Kann ich meinen ausgelesenen Windows Key einfach für die Neuinstallation verwenden
Zumindest das geht und das kann ich auch.
8.1 einfach Downloaden sogar direkt bootfähig und Uefi tauglich auf USB Stick.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder und Beschreibung.
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/

Zurück
Oben