Windows und Linux Dualboot - Laptop ohne UEFI

Hallo!

Ja, das schaut schon viel besser aus!

Die Firmware ist jetzt sogar von 2018. Für ein so altes Gerät nicht selbstverständlich. UEFI-Support zeigt der dmidecode-Befehl zwar immer noch nicht an, aber das kann auch ggf. an der Software liegen.

Die Partitionen für Windows sehn soweit auch normal aus. In der ESP (EFI-System-Partition) haben jetzt beide BS ihre Bootdateien abgelegt. Diese Partition also immer mit "besonderer Vorsicht" behandeln. Ohne die geht nix!

Die masenhaften Einträge im NVRAM lt efibootmgr könnte man mal aufräumen. Unter Windows geht das mit dem Tool Easy-UEFI relativ bequem. Man kann es aber auch in Ruhe lassen.

Beim nächsten halbjährlichen Funktionsupgrade von Win 10 könnte es passieren, dass die Bootorder zugunsten von Windows verändert wird. Über das Bootmenü des Rechners solltest du aber weiter problemlos Ubuntu/Grub starten können. Mit dem o.g. Tool kannst dann Ubuntu wieder nach vorne schieben. Bei meinen letzten Upgrades von Windows ist die Bootorder aber unverändert geblieben. Trotzdem empfiehlt es sich vorher den Windows-Bootmanager temporär nach vorne zu schieben, da wähnrend des Upgrades der Rechner mehrfach neu gestartet wird, und dann ggf. immer in Ubuntu gebootet wird.

L.G. und ein gutes WE!

Ich lass es vorerst mal so. Da es ja gut läuft. Die Bootzeiten sind völlig in Ordnung.
Endlich hab ich mein Ziel erreicht. Vielen Dank euch beiden für Hilfe!

Zurück
Oben