Festplattenplatz/Partition nach Formatierung weg...

Schwabenjung

Cadet 1st Year
Morgen allerseits!

Ich habe gestern meine C-Partition formatier, auf der normalerweise Win98 SE isntalliert ist. Insgesamt habe ich eine 38GB Festplatte. Ich habe den Vorgang schon etliche Male durchgeführt, bis jetzt ist meine D-Partition mit meinen ganzen Daten-Sicherungen nie angetastet worden, es gab nie Probleme. Bis gestern :freak:
Da meine Win98 Bootdiskette aus irgendwelchen Gründen nicht mehr funktioniert hat, habe ich zuvor noch mein altes DOS 6.2 installiert, danach dann ältere CD-Treiber und dann Win98 (deren Bootfunktion aus irgendwelchen Gründen auf meinem PC noch nie wollte - aber das nur nebenher :D ). Nun findet Win nur noch eine 2GB-Partition als C:, meine D-Partition mit den gesicherten Daten ist komplett verschwunden. Nun habe ich mittlerweile auch rausgefunden, dass Fdisk als System FAT16 anzeigt (ich schätz mal, weil ich zuerst Dos installiert hatte), was die 2GB erklären würde.

Nun die eigentliche Frage: wie kann ich das wieder auf FAT32 umstellen und meine insgesamt 38GB sicht- bzw. nutzbar machen? Eine Neupartitionierung kommt nicht in Frage, das würde mich wieder in die Steinzeit zurückkatapultieren :heul:

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk ob die Partition wiederhergestellt werden kann.

Boote mit einer Bootdiskette.
Wechsel mal die Bootdiskette mit Testdisk in der dos/Win9x-Version.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html
Gebe an der Eingabeaufforderung;
testdisk /log /debug ein.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du das Menü unten mit [Quit] [Search] [Write] siehst.
Gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche).
Lasse es laufen bis die tiefere Suche fertig ist.
Bestätige dann mit Enter.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Im dos-Ordner von Testdisk befindet sich ein Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die mal in Testdisk.txt um und lade die hier hoch.

Viele Grüße

Fiona

Die Partition wird gefunden.
Starte einfach Testdisk.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du zum Screen kommst wo du unten das Menü;
[Quit] [Search] [Write] [Extd Part] siehst.
Gehe dort auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.

Starte den Computer neu.

Wenn scandisk (Autochk) bei Systemstart kommen sollte, breche scandisk ab.
Geht normalerweise durch Tastendruck innerhalb von 10 Sekunden.
Ist immer erstmal ein genereller Hinweis, da scandisk kein Datenrettungstool ist.

Teile das Ergebnis mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du bekommst nen kleinen Altar bei mir :D
Also D ist wieder da, bleibt noch das Problem, dass statt 8GB nur 2 auf C angezeigt werden...

Schaue mal auf www.bootdisk.com nach einer Win98-Bootdiskette.
Ist aber english und amerikanische Tastatur.
Damit könntest du deine Fat32-Partition über Fdisk erstellen und formatieren.
Vielleicht ist es besser wenn du die Customized Win98-Startdiskette ohne Ramdrive nimmst.
Dadurch gibt es keine Laufwerksbuchstabenverschiebung durch die Erstellung des Ram-Drives.

Deine Dos6.2-Partition solltest du löschen

Vielleicht hilfts

Viele Grüße

Fiona

Die D-Partition wird durch das Erstellen der Fat32-Partition nicht angerührt, oder? Es heißt doch immer, dass beim partitionieren alles gelöscht wird... Sorry für die Fragen, aber ich bin seit gestern ziemilch durchn Wind... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schaue es dir mal an.
Lösche die Dos6.2-Partition.
Überprüfe den Speicherplatz und die Größe wo du die erstellst.
Wenn du unsicher bist teile es mit.

Ich weiß nicht ob es bei dir vorher ein Problem war, da dos 6.2 mit Fat32 nicht umgehen kann.
Ansonsten solltest du Partition Magic oder Acronis Disk Director verwenden.

Viele Grüße

Fiona

Okay... erst mal: was hat es mit dem Ram-Drive auf sich? :D

2. Wie muss ich da bei Fdisk genau vorgehen? Ich brauch grad echt jeden Handgriff einzeln, bis gestern dachte ich eigentlich, dass ich das System irgendwo im Griff hab und S****** wars... ;) Also da gibts doch die Möglichkeit mit dem löschen und erstellen der DOS-Partitionen. Hört sich halt irgendwie nach "ich lass all deine tollen Bilder und sonstigen Daten veschwinden" an :D

Ach - vielen Dank übrigens bis jetzt mal!

Ist das dann die primäre Dos-Partition, die ich da löschen und wieder erstellen muss, oder? Das logische Laufwerk wäre da dann D:. In wiefern passt da dann die erweiterte Partition hier ins Bild, von der ich bei dem Testdisk was gelesen habe?

Das Ram-Drive stellt zusätzlich noch Diagnose-Tools zur Verfügung.
Braucht daher noch zusätzlich ein Laufwerk (Ram-Drive).
Diesem wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Dadurch verschiebt sich auch das CD-Laufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben.

Hier ist ein Download zu Partition Magic 4 (Freeware english).
http://www.yves-herrmann.de/download.html
Sollte übersichtlicher sein und für Fat32 ausreichen.
Dann brauchst du nur noch die Win98-Bootdisk zum laden für dein CD-Rom-Treiber damit du Setup ausführen kannst.

Schaue es dir mal an.

Gruß Fiona

Das Partition Magic lässt sich nicht starten... es meldet irgendwas von einem EZ-Drive, der nicht aktiviert wäre und ich solle Strg beim booten drücken, was aber auch nichts bringt... :(

Ich weiß nicht ob du Zugriff auf einen Rechner mit WinXP oder ähnlich hast.
Lege dort eine Diskette ein.
Mache Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk und formatieren.
Führe Quickformat durch.
Führe hinterher MS-DOS-Startdisketten erstellen aus.
Wenn nicht lade dir eine von www.bootdisk.com
Nimm eine 2 Diskette.
Führe dort auch Quickformat aus.
Kopiere auf diese Diskette die Dateien;
PQMAGIC.EXE
PQMAGIC.OVL
PMHELP.DAT

Du hast dann keine Maus zur Verfügung und mußt alles über die Tastatur machen.
USB wird sowieso nicht unterstützt.
Wählen kannst du alles mit der Tab-Taste.
Anwählen geht mit den Pfeiltasten.
Die Menüs bekommst du mit Alt und Buchstabe wo unterlegt ist.

Starte von der Bootdiskette.
Wechsel die Diskette
Führe mal PQMAGIC an der Eingabeaufforderung aus.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Andere Bootdiskette, gleiche Fehlermeldung... EZ-Drive gefunden, aber nicht ausgeführt. Gibts nicht vielleicht doch noch eine Möglichkeit über Fdisk? Solang ich weiß, dass danach noch auf D alles drauf ist... ;)

Versuche es mit fdisk.
Stelle dabei genau sicher das du die richtige Partition löschst.
Mußt du normalerweise bestätigen.
Überprüfe auch bei der Erstellung, das du den richtigen Speicherplatz zugeordnet hast.

Viele Grüße

Fiona

Hat alles geklappt, das System ist mittlerweile wieder zu beinahe 100% einsatzbereit. Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Hilfestellung!

Gruß
Schwabenjung :p

Zurück
Oben