Partition "nicht formatiert" - alle Daten weg?

also der erste screen nach dem scannen (kam grad heim und er war sogar fertig ;)), sieht so aus...
irgendwie der gleiche wie vor dem scannen. :(

Anhänge

• Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 525
Testdisk findet bei dir bisher nichts zum reparieren.
Letzte Versuch für Diagnose mit dem Bootsektor (Partitionssektor) sind die Infos in Testdisk vom Menü Advanced (wie vorher beschrieben).
Bleibt leider das Dateisystem.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann Datenrettungssoftware helfen.
Infos zu chkdsk habe ich dir geschrieben.
Bei einem Fehler im Dateisystem ist es immer kritisch ob Dateien beschädigt sind oder nicht.
Das kann man nur testen.
Datenrettungssoftware kann Daten nur wiederherstellen aber nicht reparieren.
Meistens kann Datenrettungssoftware helfen.
Auch gab es schon Probleme mit Zugriffsrechten wo das Laufwerk auch unformatiert angezeigt wurde.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/

Viele Grüße

Fiona

tja - leider identical...
na gut - werd's mal mit dem restore versuchen - drück einfach mal daumen. :D

trotzdem vielen dank für die sehr schnelle hilfe! ;)

Sicher verbreitet bei mir die Nachricht wenn die Diagnose Dateisystem auftaucht immer ein gewisses Magengrummeln.
Ist ungewiß und schwierig einzuschätzen.
Sind Dateien beschädigt oder nicht beschädigt, Speicherfehler im Dateisystem das Datenrettungssoftware langsam ist oder nicht funktioniert und manchmal die Festplatte extra geklont werden muß um darauf Zugriff zu erhalten usw. .
Trotzdem konnte man oft noch viel erreichen.

Denke aber nochmal an deine Adminrechte.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Mod oder so, aber vielleicht sollte man für das andere Problem nen neuen Thread aufmachen...?!
Ich kam jetzt grade nach Hause, der PC ist fertig, allerdings sehr instabil, weshalb ich dich bitten würde, mir schnellstmöglichst zu sagen, was ich tun soll. Die Taskleiste z.B. ist komplett tot, ich navigier mich hier halt durch, so gut es geht (dauert teilw. ewig... naja)
Photoshop war auch zu viel, also habe ich den Screen als bmp festgehalten. (siehe Anhang)
Ich muss nachher wieder weg, lasse ihn vermutlich laufen, hoffe, es geht gut. Danke jetzt schon mal!

Anhänge

Ich bin ja kein Mod oder so, aber vielleicht sollte man für das andere Problem nen neuen Thread aufmachen...?!
Hätte man überlegen können.
Problem war aber ähnlich und ist bereits fast erledigt.

Testdisk bringt bei dir Lesefehler in verschiedenen Sektoren.
lba ist ein Hinweis auf Speicheradressierung der Festplatte (logical block addressing).
Ist somit ein Hinweis auf das Dateisystem und kann auch Sektoren betreffen.
Das muß aber nicht bedeuten das es bad sectors sind.
Es gibt auch Soft-Bads.
Daher auch die Problematik das Testdisk bei dir so langsam liest und dein Computer zeitweise hängenbleibt.
Kann mit dem Speicherfehler zusammenhängen.
Testdisk kann leider kein Dateisystem reparieren.
Daher sieht es so aus, das es das Dateisystem doch erwischt hat.
Daher lade dir auch mal den kostengünstige Restorer2000 Pro und versuche damit einen Scan in der Testversion und überprüfe das Ergebnis.
Scanne bitte die Festplatte und nicht die Partition.
Restorer kann auch Images erstellen.
Kann hilfreich sein bei Leseprobleme.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Freeware wie PC Inspector File Recovery hat nicht immer gute Ergebnisse und stürzt manchmal ab.
Wenn du es testen möchtest nimm die Option verloren Laufwerke suchen oder ähnlich.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
leider kann ich kein Datenrettungsprogramm mehr ausführen (hängen sich alle auf). Der Zusatnd, dass fast nichts mehr geht, Taskleiste tot, für jeden Klick 10 bis 60 sec. Bearbeitungszeit ist weiterhin da (auch nach Neustart und ohne dass ich TestDisk laufen habe).
Momentan habe ich ihn ohne die 2. HDD gestartet, damit ich hier vernünftig posten kann...
Was kann ich da machen?

Danke!

super7kili

PS: Der Zusatnd war davor wenn überhaupt, dann nur sehr sehr schwach bis gar nicht zu bemerken, sofern er überhaupt da war...

Dass eine HDD mal komplett ausfällt ist in letzter Zeit normal => Hardware-Wackelkontakt (aufmachen, stecker checken, zu, läuft wieder).
Überprüfe das mal.
Auch schaue mal nach Wärmeentwicklung.
Nicht das bei dir ein Hardwaredefekt vorliegt.

Dein Problem war 48bitlba.
Die Festplatte wurde da ohne Servicepack nur mit 137 GB erkannt.
Dieses hattest du mit Servicepack behoben.
Bisher hattest du soweit ich es weiß keine Änderungen oder Schreibzugriffe auf dem Laufwerk ausgeführt.
Es wurde nur für Diagnose gelesen.
Daher soll es auch keine Änderung an den Daten gegeben haben.
Auch das lesen für Diagnose hatte schon extrem viel zu lange gedauert.
Testdisk zeigte auch Probleme beim lesen der Cylinder und bei der Speicheraddressierung an.
Wenn Datenrettungssoftware die Festplatte nicht oder schwierig lesen kann, kann es ein Hinweis auf einen schwerwiegende Fehler im Dateisystem hinweisen.
Wenn Windows langsam oder nicht mehr läuft kann es ein Fehler mit der Festplatte sein.
Dieses sollte ausgeschlossen sein.

Daher versuche es mal mit Datenrettungssoftware von einer Bootdiskette aus zu testen ob es dann besser läuft.
Lade dir dazu hier die Testversion;
http://www.uneraser.com/

Auf jeden Fall solltest du vermeiden die Festplatte wenn die fehlerhaft ist zu stressen.

Überprüfe die mal mit dem Diagnosetool.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Bitte bedenke das Diagnosetools keine Datenrettungstools sind.
Nutze es nur für Diagnose (lesend) und ohne die Festplatte zu stressen.

Überlege dir auch mal die Festplatte auf eine andere zu klonen.
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html

Teile es erstmal mit

Viele Grüße

Fiona

tja - ich hab mich jetzt damit abfinden müssen das mein zeuch wech is... :(
alle rettungsversuche schlugen fehl.
naja - geht die arbeit halt wieder von vorne los.
trotzdem noch mal danke für die tipps hier.

na super...
platte formatiert usw. - ein paar mp3's mit drauf gerippt, etwas drauf gearbeitet, dabei songs gehört die ich grad erst drauf hab - komische geräusche beim abspielen und WOSH - ende gelände!
selber fehler wie vorher... :freak:

bin verständlicher weise ziemlich fertig...
was wenn ich wieder formatier, wieder sachen drauf tu und mir dann wieder die partition mit so ner scheisse abraucht?

Hi,
wollte diese BottDisk mit dem Reovery-Tool jetzt mal machen, und musste fetstellen, dass mein Disketten-LW nicht mehr anspricht...
Bevor ich das verscuhe zu reparieren wollte ich einfach fragen, ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt?!
Danke

So,
habe das jetzt mal gestartet und gescannt damit (übrigens: Disketten-LW ging vermutlich wegen des selben Wackelkontakts nicht...).
Hat ganz schnell angefange, aber nach ein paar Minuten kam eine Meldung "Error 170 in Sektor (irgendne Zahl)", Retry ging nicht, also Ignore All, woraufhin sich die Remainingzeit von 50 min in 1 h oder so auf 91 h hochgearbeitet hatte, dann habe ich abgebrochen...
Schade...
Gibts noch ne Möglichkeit?
Gibts vielleicht ne Möglichkeit *nach* dem Formatieren?
Wie formatier ich so n kaputtes Ding überhaupt?
Sind meine Daten für immer weg?

Danke!

super7kili

PS: Schönes neues Avatar! Das alte war aber auch nicht schlecht ;)

Bei dir ist der Stand erst beim scannen der Daten.
Wenn es Probleme bereitet wegen Sektormeldungen kannst du in Betracht ziehen, die Festplatte zu klonen (1 zu 1 Sektorkopie).
Drive Image oder herkömmliche Imageprogramme sind dazu oft nicht in der Lage.
Dafür gibt es spezielle Programme wie HDclone.
Info hier;
http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html
Die Freeware-Edition ist eingeschränkt und benötigt ein größeres Laufwerk.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

leider habe ich keine zweite HDD, auf der ~80 GB frei sind...
Das bräuchte ich doch zum Klonen oder?
So wie ich ihn gerade laufen habe, wird die HDD (und die E: Partition) erkannt und die Geschwindigkeit bei dem, was ich hier so mache, ist normal...
Nur kann eben auf D nicht zugegriffen werden... Ich denke, wenn ich jetzt wieder so ein Recoveryding starte, wirds wieder langsam und die Remainingzeit geht gegen unendlich...
Was tun?
Danke

Es gibt sicherlich kostenpflichtige Software die versucht Bad Sectors ohne Datenverlust zu reparieren.
Die Meinung ist aber zum Daten retten strittig.
Diese Tools versuchen die Sektoren zu prüfen und wieder freizugeben.
Auch ist es bei dir nicht genau raus ob es sich bei den Sektoren um ein Dateisystemfehler oder ein Hardwarefehler handelt.
Meistens wird darauf hingwiesen, das diese Tools im Low Level Modus arbeiten.
Chkdsk arbeitet zum Beispiel im High Level Modus und hat Einfluß auf Dateien und Dateisystem.
Die anderen Programme nicht.
Das Ergebnis ist nicht vorrausschaubar ob die was reparieren oder nicht.
Auch weiß ich nicht, ob Datenrettungssofware dann besser arbeitet und alle Probleme behoben sind.
Beispiel ist;
HD Regenerator
Es gibt dort eine Demo.
Die repariert angeblich den ersten Sektor und zeigt einen Report an ob es funktionieren würde oder nicht. :rolleyes:
http://www.dposoft.net/
Oder Spinrite;
http://grc.com/spinrite.htm
Diese Tools sind dann so teuer, das du dir für dieses Geld auch eine Festplatte zum clonen zulegen könntest.

Meinerseits besteht nicht viel Interesse diese Tools zu empfehlen.

Auch nochmal Info über einen Fall mit clonen hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/140713/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben