GPT Partition überschrieben HDD aber nicht formatiert

Der gefundene Sektor passt leider exakt zu der NTFS Partition bei Sektor 2048 - welche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der ursprünglichen MBR-Formatierung kommt, da bei GPT die ersten 128 MB normalerweise von einer speziellen EFI-Partition belegt werden. Wird da ansonsten wirklich nichts mehr gefunden?

EDIT: Hast du bei der Analyse von TestDisk auch EFI/GPT ausgewählt? Die Anzeige lässt eigentlich eher auf MBR schließen.

Wenn ich den Suchlauf nach NTFS vom Ende durchführe findet er mir nur den einen Sektor.
Führe ich die Suche von Vorne aus, findet er mir aber echt viele Sektoren wo NTFS drin steht.
Der Deepscan in Testdisk nach EFI/GPT zeigt bis jetzt auch nur das selbe Ergebnis an wie ich schon vorher gepostet habe.
Ich lasse ihn aber noch mal weiter laufen, leider dauert das ja ewig.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    125,3 KB · Aufrufe: 285
Da brauchst du eigentlich nicht weiterlaufen zu lassen: der Bootsektor stammt von der ursprünglichen Partition, die Länge passt exakt zum Sektor 2048. Wieso keiner der beiden Bootsektoren der neuen Partition bei dir überlebt hat, kann ich dir auch nicht wirklich sagen. In diesem Fall darfst du wohl wirklich mit echten Datenrettungsprogrammen spielen - diese sind jedoch keine Freeware. Du kannst ja mal mit der Demoversion von GetDataBack bzw. R-Studio einen Test machen.

@Simpson474 Hier noch wie besprochen die zwei Bilder

Anhänge

• 1.png
    1.png
    121,7 KB · Aufrufe: 294
  • 0.png
    0.png
    131,9 KB · Aufrufe: 304
Hast du momentan eine Partition in der Datenträgerverwaltung angelegt? Wenn nicht, dann leg noch einmal die Partition unformatiert (!) an und mach die Screenshots noch einmal.

Okay, hab ich gemacht.
Jetzt kann ich in Testdisk das Laufwerk einmal unter "Disk physical Drive1" (Fenster oben) und ein mal unter dem zugewiesenen Laufwerkbuchstaben(Fenster unten) auswählen. Testdisk zeigt mir dann jeweils unterschiedliche Sachen an.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    364,2 KB · Aufrufe: 320
Erstaunlich, dass die Partition jetzt bei 2048 beginnt - da fehlt die 128 MB EFI Systempartition. Probier trotzdem mal die Schritte aus folgendem Video (das per Text zu beschreiben ist mir etwas zu aufwändig) und schau, ob deine Daten angezeigt werden:
Anhang anzeigen TestDisk.rar

Hi, ich hab alles wie in dem Video gemacht.
Jetzt zeigt er mir diese Ausgabe an:

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Die 2048 müssen eigentlich auch falsch sein - beim Initialisieren mit GPT wird normal eine 128 MB EFI-Systempartition angelegt, welche z.B. in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht angezeigt wird. Ich hab gerade in der VM den Test gemacht, man kann die Neuinitialisierung mit GPT ohne weiteren Datenverlust durchführen - zumindest wenn man die richtige Festplatte erwischt, daher Achtung bei den folgenden Schritten. Starte in der Eingabeaufforderung das Programm "diskpart" und lass dir mit folgendem Befehl alle Festplatten anzeigen:
Code:
list disk

Anschließend wählst du die betroffene HDD über folgenden Befehl aus, wobei du x durch die Nummer der Festplatte ersetzen musst, die der vorherige Befehl angezeigt hat:
Code:
select disk x

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du mit folgenden Befehl die Partitionen der ausgewählten Festplatte anzeigen:
Code:
list partition

Wenn soweit alles passt, dann kann mit folgendem Befehl die GPT Initialisierung entfernt werden:
Code:
clean

Anschließend kannst du das Programm beenden und in der Windows Datenträgerverwaltung die Festplatte neu mit GPT initialisieren (es sollte automatisch eine Nachfrage kommen) und anschließend die Partition wieder unformatiert anlegen. Daraufhin kannst du die Schritte aus dem Video noch einmal ausführen.

Hi, jetzt kann ich leider nicht mehr alle Schritte machen die du in dem Video gezeigt hast.
Ich glaube jetzt hat es mir auch die Sektoren mit NTFS gelöscht, jedenfalls kann HxD diese nicht mehr finden.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    119,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
okay nun zeigt er mir das an:

HEY DA SIND JA DIE DATEIEN!!!!!!!!!!!!!!!!
:):cool_alt::D:bussi::):):cool_alt::D:bussi::):):cool_alt::D:bussi::):):cool_alt::D:bussi::):):cool_alt::D:bussi::):):cool_alt::D:bussi::)

Anhänge

• 4.png
    4.png
    131,3 KB · Aufrufe: 324
  • 5.png
    5.png
    128,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
In "My library" befinden sich auch keine Daten? Wenn nicht, dann habe ich endgültig keine Idee mehr.

Doch ich fasse es nicht da sind sie echt alle Drin!!!
Das ist ja der Wahnsinn.
Ich könnte grad durch die Decke gehen vor Freude. =)

Was muss ich denn jetzt noch machen damit ich auch wieder über den Dateimanager darauf zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du kopierst die Dateien mit TestDisk, oder du lässt den Bootsektor jetzt zurück auf die Festplatte schreiben. Beim Kopieren in TestDisk benötigst du eine andere Festplatte zum Zwischenspeichern der Dateien. Wenn du den Bootsektor schreiben lässt, dann solltest du jedoch beim nächsten Start eine Datenträgerüberprüfung von Windows abbrechen, falls nach dieser gefragt wird: außerdem ist nach dem Schreiben des Bootsektors ein Neustart von Windows nötig.

EDIT: Ist ja eine USB-HDD - dort reicht nach dem Schreiben des Bootsektors statt Neustart auch abstecken und wieder anstecken.

Ich habe vorher auf write geklickt und dann mit Y bestätigt, dann kam dieses Fenster.
Im Datenmanager kann ich jetzt aber noch nicht zugreifen.

edit: Soll ich in Testdisk rebuild bs anklicken?
Will jetzt auf keinen Fall was falsches machen.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 292
  • 7.jpg
    7.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "[Rebuild BS]" auswählen und dort sollte es eine "[Write]" Option geben.

EDIT: Wenn du bereits auf [Write] geklickt und bestätigt hast, dann sollte es reichen TestDisk zu beenden und die HDD ab- und wieder anzustecken. Es macht aber auch nichts, wenn der Bootsektor noch einmal geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
So das habe ich gemacht aber ich kann trotzdem nicht darauf zugreifen (siehe mein Bild im vorletzten Post).
Habe die HDD sowohl ab- und wieder angestöpselt als auch den Windows neu hochgefahren.
Ich habe Testdisk jetzt noch mal gestartet und noch mal auf Rebuild BS geklickt.
Jetzt fehlt aber die Auswahl "write".

Nachtrag: In der Datenträgerverwaltung steht sie auch noch als Raw drin(siehe Bild).

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 272
  • 9.png
    9.png
    293,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde scheinbar mehr beschädigt als nur der Bootsektor. Kannst du mal testweise eine Datei mit TestDisk auf eine andere HDD kopieren (geht im "
  • " Menü, dort wo die Dateien angezeigt werden) und schauen, ob diese fehlerfrei ist.

Hallo miteinander,
ich konnte wirklich alle Daten samt Ordnerstruktur vollständig wiederherstellen, bzw. diese über Testdisk auf eine andere Platte kopieren. Anschließend habe ich die HDD neu formatiert und werde nun die Daten wieder zurück kopieren. Dieses mal bleibt aber ein Backup der Dateien auf eine der internen Platten!
Ich bin echt sehr sehr froh das wir noch an die Daten gekommen sind. Besonders meine GoPro Filme von den Motorradtouren und Urlauben wären ein großer Verlust gewesen.

Ein ganz ganz großes Dank noch mal an Simpson474 der mir so tatkräftig und ausführlich geholfen hat und ohne dessen Hilfe ich es niemals selbst hinbekommen hätte! :daumen: Natürlich danke ich auch noch allen Anderen für ihre Hilfe. Ich hätte nie mit so viel Hilfe gerechnet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben