Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestplattenpreise nähern sich nur langsam dem Niveau vor der Flut
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?
Ich bin ja auf das nächste Argument gespannt warum die Preise wieder hoch müssen :-). Kann nicht mehr lange dauern, vllt. ist dann ein Baum im Urwald umgefallen oder ein Zug hat ne Verspätung.
Aber noch komme ich um HDDs nicht herum, denn ich sehe nicht ein 2TB als SSDs zu kaufen, hab ja keinen Geldbaum am Fenster.
Wofür brauchst du die 2TB Festplattenspeicher? Bzw. wofür braucht ein ganz normaler User 2TB und mehr?
Ich hab eigentlich nur noch SSDs und komme damit nichtmal auf 200GB, hab aber noch mehr als genug Platz. Hab nur eine mechanische externe Platte für den Videorekorder.
Na für Fotos und Full HD Videos? Meine Familie hat mittlerweile fast 3 TB Angesammelt, alleine die Hochzeit eines Freundes waren 120 GB Rohmaterial.
Und das will ja noch mal gebackupt werden.
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?
Wow, wie klein ist deine Welt, dass du das so behaupten kannst?
Ich für meinen Teil will durchaus noch HDDs haben, weil sie einfach sehr viel mehr Speicherplatz für günstiges Geld bieten.
Was nutzt mir denn eine 120GB SSD? Da bekomme ich gerade einmal Windows und ein paar Programme drauf und dann ist finito.
Klar sind die SSDs schnell und als Systemplatte ist solch ein Teil was echt feines. Aber sobald es ans Speichern größere Datenmengen geht, haben SSDs verschissen. Da müssen sie noch sehr viel günstiger werden, damit sich das lohnt.
Also um deine Frage zu beantworten: ICH hole mir auch heute noch ne HDD.
Ich hatte damals Glück das ich mir vor der Teuerung 8 TB ( 4 x 2TB ) kaufen konnte für ca. 220€ insgesammt.
Und umsomehr hoffe ich das die Preise sich diesem Niveu nochmal nähern.
3TB für 120€ ist für mich noch eindeutig zu teuer.
Was ich mich frage ist, warum Toshiba mit seinen neuen DT01AxA Platten nicht endlich mal hinterm Berg vorkommt.
Gerade wo die beiden Großen Hersteller die Preise weiter hoch halten, könnte Toshiba mit nur geringfügig günstigeren Preisen dennoch ordentlich Kasse machen.
Wenn Seagate und WD 80€ und mehr für 2TB verlangen, warum dann nicht eine solche Platte für 70€ anbieten? Die Kunden würden sie denen wohl regelrecht aus den Händen reißen und dennoch würde Toshiba gut dran verdienen.
Statte meinen Server mit SSDs in entsprechender Kapazität aus und ich lad dich zum Essen ein. Samt Frau/Freundin oder Familie, das lohnt sich noch dicke.
Das kommt doch immer auf den Anwender und die Anwendung an. Eine 256 GB SSD von Samsung bekommt man heute schon für unter 170.- Euro, wenn ich ein wenig aufräumen würde könnte ich darauf Betriebssystem und Daten unterbringen.
Wenn ich Boot-SSD und Datenplatte addiere, komme ich auf 367 GB und die wichtigen Ordner zusammen auf unter 200 GB. Also könnte ich theoretisch schon komplett auf SSD umsteigen bzw. die 1 TB HDD dann als reines Backup Medium verwenden.
Ach ja... "die Flut".
Ich möchte ja niemandem verbieten, die Produktpreise zu erhöhen, um Sondereffekte auszugleichen, aber wenn man das durch die Hintertür versucht, habe ich überhaupt kein Verständnis dafür.
Vor allem, wenn man eine Naturkatastrophe bzw. das damit einhergehende Schicksal vieler Menschen dafür missbraucht.
Als zentraler Storage sind Festplatten nach wie vor das Maß der Dinge und sofern ein Shelve nicht mit SSDs bestückt ist sind auch noch schneller als eine SSD und das beim mehrfachen an Speicherkapazität.
Wofür brauchst du die 2TB Festplattenspeicher? Bzw. wofür braucht ein ganz normaler User 2TB und mehr?
Ich hab eigentlich nur noch SSDs und komme damit nichtmal auf 200GB, hab aber noch mehr als genug Platz. Hab nur eine mechanische externe Platte für den Videorekorder.
Mmh du hast wohl keine 9+ MPixel Kamera die auch in 1080p aufnimmt. Dazu noch ne ordentliche Musiksammlung (gut, macht jetzt nicht soviel aus) Spiele wie BF3 die allein schon 13GB fressen, ec. pp..
So kommen bei mir allein schon oft pro Urlaub 10-40GB zusammen
HDD's sind definitiv noch sehr wichtig im Privatsektor, denn gerade als Privatperson ist der Preis pro GB für viele entscheidend.
Klar, eine eierlegende Wollmilchsaugigant wie Google haben ihre Server auch schon auf SSD umgestellt, aber auch die meisten anderen Unternehmen haben keine Gelddruckmaschine um ihre Datenmengen kosteneffizient auf SSD's umzulagern.
In manchen Unternehmen wird noch auf Magnetbändern gesichert!
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden
des kann doch nicht sein
hab heut auch ne 2TB bestellt. irgerndwie befreiend
wer in 1080p aufnimmt der weiss auch wie schnell 2TB voll sind. Meine Hochzeit hat auch über 100GB nur HD-Video... Unsere privaten Bilder sichere ich auf 2 Platten doppelt, und die neue 14MP Digicam machts auch nicht leichter.
Tjo wenn man nur 200 GB Daten hat vielleicht. Ich habe aber leider 4-5 TERABYTE an Daten. Genau weiß ich das garnicht soviel ist es mittlerweile, kann also nur schätzen...
Das ist unmöglich sowas mit SSDs abzudecken, das kostet mehrere Tausend Euro. Werde demnächst aber auch 2x 3 TB Platten holen, dann habe ich wohl ein paar Jahre Ruhe...
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden
des kann doch nicht sein