Festplattenproblem

nikemax2006

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich kann bei meinem Notebook leider das Windows 10 nicht installieren.

Die Festplatte ist komplett unformatiert und es lässt sich auch keine Partition erstellen.

Anhänge

• IMG_20230206_102556023.jpg
    IMG_20230206_102556023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 290
Du musst eig. keine Partitionen erstellen - Das sollte Windows bei der Installation von selbst machen - Du musst eig. nur die Festplatte auswählen und "weiter" drücken, oder kam die Fehlermeldung nachdem du auf "weiter" gedrückt hast?

das notebook: welches?
die "festplatte": welche?

War das bisher schon immer deine Systemplatte oder hast du die jetzt erst eingebaut? Ist die Platte fabrikneu oder schon gebraucht?

Welches Betriebssystem hattest du bisher auf diesem Gerät? Wie oder von wo aus genau hast du das Windows- Setup gestartet? Hast du z.B. das Notebook mit dem Installationsstick gestartet? Wie genau hast du den Stick erstellt, mit dem Media Creation Tool?

Gibt es irgendwelche Sperren auf der Platte oder im Notebook- BIOS, die eine erfolgreiche Installation blockieren könnten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn ich auf weiter klicken, kommt sofort die Meldung, dass Windows nicht installiert werden kann und ich meinen Mediendatenträger prüfen soll. Es ist ein Notebook aus China mit China SSD

Anhänge

• IMG_20230206_111504516.jpg
    IMG_20230206_111504516.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 155
Wäre natürlich möglich, dass es an TPM scheitert und Windows der SSD nicht "vertraut". War da vorher mal Windows 10 drauf installiert? - Sonst musste halt ne Linux Distro installieren.

An dieser Stelle beim Erkennen der Größe ist TPM irrelevant, auch auf "weiter" klicken kann natürlich nichts bringen, denn auch das muss ja eine Partition erstellt werden, also SSD mal einfach in einem anderen Rechner testen!

das bios/uefi ist aber schon lesbar, ohne chinesische schriftzeichen?

rück doch die modellbezeichnung raus, dann kann man wenigstens danach suchen.

Windows war bereits vom Händler vorinstalliert, allerdings ohne Aktivierung.
Anbei noch ein paar Fotos vom BIOS, falls das hilft...

Anhänge

• IMG_20230206_113733703.jpg
    IMG_20230206_113733703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_20230206_113713568.jpg
    IMG_20230206_113713568.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20230206_113705773.jpg
    IMG_20230206_113705773.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 171
Das passiert eigentlich, wenn die Partitionstabelle der Disk nicht zum Bootmodus passt. Bei UEFI muss die Disk mit GPT partitioniert sein, bei Legacy/BIOS mit MBR.

Um das zu korrigieren, kannst du mit Shift + F10 eine Eingabeaufforderung öffnen. Dort dann mit diskpart clean auf der entsprechenden Disk ausführen:
https://www.diskpart.com/de/diskpart/komplette-festplatte-bereinigen.html

Danach solltest du nach "Aktualisieren" die Disk auch für die Installation nutzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow, coasterblog und species_0001
Und hier der Aufkleber vom Notebook

Anhänge

• IMG_20230206_114046272.jpg
    IMG_20230206_114046272.jpg
    812,6 KB · Aufrufe: 159
Eben, da dürfte ja nicht "unpartitionierter Bereich" stehen. Diskpart ist unnötig, man kann auch hier im grafischen Teil normalerweise die Partitionen löschen, eine neue Partition wird je nach dem ob CSM oder UEFI automatisch auf MBR oder GPT erstellt.

Questionmark schrieb:
eine neue Partition wird je nach dem ob CSM oder UEFI automatisch auf MBR oder GPT erstellt.
Also ich habe in Erinnerung, dass es zumindest bei den ersten Win10-Versionen noch nicht automatisch angepasst wurde. Falls das inzwischen tatsächlich vom Setup automatisch gemacht wird, habe ich es einfach nicht mitbekommen.

nuja, zuerst würde ich sicherstellen, daß csm aus ist. weil: hardware ist recht neu, csm hingegen ein relikt.

nikemax2006 schrieb:
Windows war bereits vom Händler vorinstalliert, allerdings ohne Aktivierung.
Also von der China Sache und eventuellen Treiber Problemen später mal ab.
Aber wenn da Windows drauf ist, dann nutz es doch?!
Wenn du jetzt Windows neu installierst, hast du ja immer noch keine aktivierte Lizenz. Und wenn du eine Lizenz hast, dann kannst du sie einfach eingeben und das vorhandene Windows aktivieren.

Ich musste auch einmal eine Platte woanders einbauen und mit Minitool Partition Wizard bearbeiten weil der Installer nicht wollte. Ist aber schon lange her und war bis dahin eine einmalige Sache.

Zurück
Oben