Festplattenprobleme (Installationsprobleme und CRC-Fehler)

Skyforger

Lieutenant
Hallo,

Ich habe momentan folgendes Problem mit meiner Festplatte WD3200JB-00KFA0 (320GB):
Nachdem sich in letzter Zeit Abstürze gehäuft haben, habe ich letzten Montag Windows 7 neu aufgesetzt.
Anschließend lief auch alles wieder schön schnell und absturzfrei, doch als Windows dann den ersten großen Schwall Updates runtergeladen hatte (95 Stück), ließ sich das System nicht mehr starten, da beim Systemstart die Updates konfiguriert werden sollten, eine Fehlermeldung ausgaben und der PC sich neustartete. Das wiederholte sich dann unbegrenzt oft.
Eine weitere Neuinstallation brachte dasselbe Problem.
Am Donnerstag habe ich es dann nochmal neuinstalliert, aber die Updatefunktion ausgeschaltet. Seitdem läuft er zwar, aber produziert oft bei Installationen CRC-Fehler und bricht sie ab. Vor allem bei größeren Installationen.
Mir ist dann aufgefallen, wenn ich eine größere Datei von meiner 2. Datenfestplatte auf die Systemfestplatte rüberkopiere, lässt sich die Datei anschließend zwar noch öffnen, aber nicht mehr zurückkopieren, weswegen ich dann HD-Tune zur Überprüfung verwendet habe (Ich weiß ,HD-Tune wird hier nicht empfohlen, aber ich habe den Test durchgeführt bevor ich hierher gelangt bin).
Der Health-Status mit HD-Tune ergibt das alles ok ist, aber der Error-Scan liefert 5,1% "damaged blocks" und der Benchmark wird nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "Read Error" abgebrochen.
Kann ich also jetzt davon ausgehen, dass all meine Probleme an den defekten Sektoren auf der Festplatte liegen oder kann auch noch etwas anderes die Ursache sein (wie zB Prozessor oder RAM)?
Vielen Dank im Voraus.

MfG Sky

Mein System:
Mainboard: MSI P35 Neo2
CPU: Intel Dual Core E8500
RAM: 4gb A-Data DDR2 800G
GPU: ATI HD4850 Toxic von Sapphire
Netzteil: be quiet 550W
Festplatten: WD3200JB-00KFA0 (320GB) (Systemfestplatte)
Hitachi 500GB (Datenfestplatte)

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Wenn da nichts ist und Du vorher reichlich Probleme hattest, dann unbedingt mal mit Memtest86 das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Skyforger schrieb:
Ich habe momentan folgendes Problem mit meiner Festplatte WD3200JB-00KFA0 (320GB):
Nachdem sich in letzter Zeit Abstürze gehäuft haben, habe ich letzten Montag Windows 7 neu aufgesetzt.
Anschließend lief auch alles wieder schön schnell und absturzfrei.

Mainboard: MSI P35 Neo2
CPU: Intel Dual Core E8500
RAM: 4gb A-Data DDR2 800G
GPU: ATI HD4850 Toxic von Sapphire
Netzteil: be quiet 550W
Festplatten: WD3200JB-00KFA0 (320GB) (Systemfestplatte)
Hitachi 500GB (Datenfestplatte)

Klar, ist eine Western Digital.
Hwinfo installieren.
HDD Werte beachten!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung

@ CHKL2011

Sry, ich verstehe nicht ganz. Sind WD-Festplatten bekannt für ihre vielen Abstürze?

@ Holt

Ok, ich habe jetzt CrystalDiskInfo installiert und das zeigt mir ein großes, gelbes "Vorsicht" an.
Screenshot ist im Anhang.

Anhänge

• crystaldiskinfo.jpg
    crystaldiskinfo.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 144
Das sind 145 schwebende Sektoren und 13 unkorrigierbare Sektoren., da kann schon mal die Ursache der Probleme sein. Die Platte ist ja schon recht alt, da wäre an Ersatz zu denken. Einen RAM Test würde ich aber trotzdem mal machen, wenn Du das noch nie getan hast.

@ Holt

Habe eben noch versucht die Programme bei deren Installation ich Probleme hatte auf meiner anderen Festplatte zu installieren und dort klappt alles. Wird also wohl wirklich die alte Festplatte sein. Werde aber über Nacht noch einen RAM-Test durchführen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Memtest hat keine Fehler gefunden.
Demnach benötige ich also eine neue Festplatte. Hat irgendjemand eine Empfehlung für mich?
Ist diese hier zu empfehlen: http://geizhals.at/678940?v=k&plz=Wien&t=a

Skyforger schrieb:
CrystalDiskInfo installiert und das zeigt mir ein großes, gelbes "Vorsicht"an.
Screenshot ist im Anhang.

Das sagt doch alles.
Ich nutze keine Western Digital bzw. Seagate HDD´s mehr.

Zurück
Oben