Festplattenrekorder an SmartTV

teal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen Sony W805b TV, dasSAT Signal stammt von einer Schüssel auf dem Dach (vom Vermieter) und wird mit dem internen DVB-S Receiver vom Sony verarbeitet.

Nun möchte ich einen Festplatten Recorder (Panasonic DMR-EH575) anschließen (Zum Aufnehmen von TV Sendungen und DVD schaun).

Der Panasonic wird über hdmi an den Sony angeschlossen. Er kann das TV Signal aber nur über RF-In entgegen nehmen und über RF-out ausgeben.

Frage: Bekomme ich aktuell in den Panasonic überhaupt ein TV-Signal rein ohne mir einen zweiten Receiver anzuschaffen?
So wie ich das sehe nicht?

VG,
teal

Ja, du brauchst einen zweiten Sat Receiver dafür. Und auch noch eine zweite Sat Leitung. Wenn Du zwei Geräte an einer Leitung per T-Stück anschließt, dann funktioniert das beim Sat Empfang nicht.

ich würde evtl. auf einen selbstbau receiver umsteigen:

1x raspberry pi 2
1x http://sundtek.com/shop/Digital-TV-Sticks/Sundtek-SkyTV-Ultimate-IV-2015-DVB-S/S2.html

und als os für den raspberry pi: http://www.yavdr.org

Speicher entweder nas oder irgendeine externe hdd.

damit hast du sofort eine gute aufnahmelösung und gleich auch noch einen perfekten mediaplayer der absolut alles abspielen kann. zusätzlich kann die lösung beliebig skaliert werden. für jeden zusätzlichen sender den du parallel aufnehmen möchtest hängst du einen neuen dvb-s stick an den raspberry pi.

Ja über die Scart Buchse.
Du musst dabei jedoch bedenken das hier das Signal nur analog in SD Auflösung anliegt und damit einen entsprechenden Qualitätsverlust hast. Achte darauf das (wenn vorhanden) das Signal im RGB Modus übertragen wird, damit hast du noch die beste Qualität bei analoger Übertragung.

Sowas hab ich mir schon gedacht, Schade.
Ein zweiter Sat Receiver ist natürlich äußerst suboptimal. Ich müsste dann doch bei diesem dann den Sender einstellen & den Panasonic darauf prorammieren zu einer bestimmten Zeit dass Signal aufzunehmen.

Da kaufe ich mir dann lieber einen neuen Recorder der einen Sat Receiver beinhaltet. Ich habe jetzt schon 4 Geräte unterm TV stehen. Die Raspberry Lösung als Sat Lösung ist mir zu frickelig und der WAF ist ebenfalls ziemlich gering. Zumal ich schon einen PI als Server habe.

Warum steckst du nicht einfach eine USB Festplatte an den TV? Der sollte darauf aufnehmen können.

Hallo,
wenn du nur was Aufnehmen möchtest kannst du dir für den Sony eine externe Festplatte oder einen USB-Stick besorgen, hier währe dann eine Weiterbearbeitung aber nicht möglich, da die Aufnahmen am Gerät gebunden sind.

Für etwas mehr Komfort währe dann ein günstiger externe DVB-S2 Receiver mit USB PVR Ready Funktion sinnvoll, auch hier mit Festplatte oder Stick aber hier kann man auch mal die Aufnahmen bearbeiten und Archivieren. Bei nur einen SAT Anschluss sind hier aber bei Benutzung von beiden Geräten gleichzeitig mit Programm Einschränkung zu rechnen, es gehen immer nur Sender in der selben ebene.
Für diesen Zweck empfiehlt sich ein SAT Vorrangschalter z.B.:
http://www.amazon.de/Wentronic-SAT-Schalter-verteilt-schaltet-SAT-Receiver/dp/B0051C2BWC

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony verfügt bereits jetzt über eine 2,5" Festplatte, so dass ich ein laufendes Programm aufzeichnen kann.

Ich möchte aber einen Sender live im TV schauen und einen zweiten aufnehmen können. Dafür brauche ich einen zweiten Reciever. Der Panasonic war sowieso schon Familienbesitz und ich dachte eigentlich, dass ich ihn ohne viel Aufwand nutzen kann. Das ist nur leider nicht der Fall.

Den Panasonic weiter benutzen zum Aufnehmen empfiehlt sich hier nicht, da er selber nur einen Analogen Kabeltuner hat, so musste man mit einen zweiten DVB-S2 Receiver über Scart ein Programm zuführen.
Das währe dann auch nur ein Analoges Signal (da über Scart), wo man dann ab ca. 32 Zoll Bildschirm wirklich kein schönes Bild mehr hat.
Hinzu kommt wenn man so wie so einen zusätzlichen Receiver braucht, kann man auch gleich damit Aufnehmen (Sat Receiver sind nun wirklich nicht Teuer).

Ein weiteres Problem bei einen DVD Rekorder ist, das man Filme nur in SD aufnehmen kann, selbst wenn Sat Tuner integriert sind, du kannst damit auch keine HD Sender empfangen.
Wenn du nun deinen Gerätepark reduzieren willst, gleichzeitig aber HD Material nutzen willst und das Gerät auch noch DVD's wiedergeben soll, so bleibt nur noch ein Blu Ray Rekorder mit integrierter Festplatte übrig. Da geht es bei Panasonic so um die 400 € los Panasonic DMR-BST745. Das Gerät hat sogar einen Twin Tuner integriert.

Ansonsten bleibt noch die Lösung mit einen Sat Receiver mit PVR Funktion + separaten DVD/ BD Player.

Beim Sat Empfang hast du aber auch noch das Problem das du für eine komplett unabhängige Senderwahl für beide Tuner (Geräte) zwei Leitungen von deiner Schüssel brauchst. Der Panasonic Receiver ist zwar Unikabel fähig (nur eine Signalleitung nötig) aber dazu braucht man ein Unikabel-LNB an der Schüssel, und wenn dein Sony das nicht beherrscht bleibt der wieder außen vor.

Zurück
Oben