Festplattenrettung mit testdisk?

kain

Newbie
Hallo,

ich habe eine 250gb HDD, bei der schon länger der MBR beschädigt war und deswegen manchmal der bootvorgang abgebrochen wurde aus versehen mit der XP-CD auf NTFS formatiert und möchte sie nun wiederherstellen. Möglichst auch das XP sp2 darauf, dass bis vor kurzem noch funktionierte.

leider ist die zeit diesesmal nicht auf meiner seite, denn ich habe am 10. einen wichtigen abgabetermin und benötige die daten um richtig loslegen zu können..

wenn ich mit testdisk analysiere, bekomme ich eine grüne partition, die alle bits beinhaltet. wie gehe ich nun weiter vor um am ende wieder von ihr booten zu können? (ich klone sie gerade auf eine zweite platte, die baugleich ist um eine sicherheit zu haben. ich habe bereits die dokumentation zu testdisk gelesen, aber fühle mich trotzdem sehr unsicher weil ich keine erfahrung damit habe)

Grüße kain

Wenn Du die Festplatte bereits formatiert hast, ist es für Testdisk schon zu spät. Du mußt mit Datenrettungstoots wie Ontrack Recovery oder GetDataBack for NTFS rangehen, um die noch vorhandenen Dateien zu retten.

welche datenrettungsprogramme soll ich denn außer den 2 genannten noch verwenden?

würde mich jmd der ahnung hat, auf skype anrufen? kain_style ist mein kontakt

Soll ich bei clonezilla also beim klonen der defekten platte auch gleich "überprüfe und repariere quell-filesystem" machen?

EDIT: habs jetzt mal nicht gemacht aber:

Will ich den boot-loader (ausführbarer codebereich, erste 446 bytes) klonen?

Danke im Vorraus
Ergänzung ()

der support hier lässt aber schon bissl zu wünschen übrig? gibts ein geeigneteres forum?

warum sind die wiederhergestellten daten auf einmal so riesig?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand WENIGSTENS 1 vernünftiges programm empfehlen? (zBsp. in Ordnern oder irgend ne Übersicht damit es nicht NOCH länger dauert als eh schon)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst anspruchsvolle Fragen, und erwartest prompt ein Rundum-Wohlfühl-Paket. So etwas gibt's nur in der Werbung.

Testdisk ist recht leistungsfähig, kommerzielle Programme (GetDataBack, R-Studio usw. usf.) meist noch etwas besser, und komfortabler zu bedienen. Aber unterm Strich wird's darauf hinauslaufen:

- Neue Festplatte als Datenspeicher anschließen, und formatieren. Ggf. dort gleich ein jungfräuliches Windows installieren, dann ein oder mehrere Datenrettungsprogramme Deiner Wahl. Die Updates können erstmal warten, das läuft dann vollautomatisch über Nacht. Bei Winfuture.de gibt es auch fertige Update-Packs.
- Dann die alte Festplatte bzw. den Clone anstecken, und nach den alten Daten suchen. Diese dann auf die NEUE Platte sichern.

Natürlich kann man auch versuchen, mit einem Hex-Editor oder einem geeigneten Programm den MBR wiederherzustellen. Aber solche Experimente sollte man nicht unter Zeitdruck angehen, das geht meistens nach hinten los. Die Windows-Neuinstallation ist bei einer Festplatte mit Sektor-Fehlern eh' der bessere Weg; wer weiß, was dort noch so alles schon gelitten hat.

Bitte beim Clonen NICHT das Dateisystem reparieren! Das kann gutgehen, muß aber nicht. Sicherer ist der o.g. Weg, d.h. Daten extrahieren, und auf neue Platte sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben