Festplattenrettung nach Formatierung mit Yast2

tomi-w80

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein mega Problem. Ich hatte ein Suse 10.3 am Laufen. Dieses wollte ich neu aufsetzen und wurde beim Partitionieren abgelenkt. So hat Suse selber Partitionen angelegt und meine Datenpartition überschrieben. Gleich als ich es bemerkt hatte, habe ich die Installation abgebrochen. (die Festplatten waren in einem Hardwareraid, ist aber so, als würde eine Festplatte angesprochen werden nur die Daten werden paralell auf beide Platte geschrieben; die eine Platte habe ich bei 42% Formatierung herausgezogen, die 2. Platte habe ich bis 100% durchlaufen lassen, jedoch keine Daten drauf schreiben lassen).Es wurden also keine neue Daten auf die HD geschrieben. Jetzt versuche ich mich gerade an Testdisk.

Testdisk zeigt zwar die alten Partionen an, aber gerade die Datenpartition ist leer. Es befindet sich nur ein lost+found Ordner drin.

Die Festplatte war vorher und nachher mit EXT3 formatiert. Weiß jemand, ob YAST die Daten so zerstört, dass ein Wiederherstellen nicht mehr möglich ist??? Oder gibt es einen aderen Weg an die Daten (am Besten mit Ordnerstruktur) wieder ran zu kommen?

Danke
Thomas

und der lost&found ordner ist leer?

damit hast du natürlich einen bock geschossen. wenn dir die daten extrem wichtig sind dann gib die platten bei einer datenrettungsfirma ab. ich denke nämlich nicht das du da mit normalaufwand noch viel machen kannst. so steht es zumindest in den foren die ich gerade durchforstet habe.
ich weiß es hilft dir nicht weiter aber BACKUPS machen! so oft wie es sein muss.

EDIT: Yast2 hat keine Daten zerstört sondern nur DU!

Wie es aussieht ist der lost+found Ordner leer. Ich habe Tipps zwecks Superblockwiederherstellung bekommen. Werde heute erstmal die Daten per ddrescue auf ne externe Platte kopieren und schauen was ich machen kann.

Wenn jemand noch einen Tipp hat, wäre ich über jede Hilfe dankbar!!!!

Thomas

hab mal google angeworfen. vielleicht hilft dir das weiter

------

Nachdem ich heute meine Partition mit allen Datensicherungen, Downloads und selbstkompilierten RPM's formatiert habe (Knoppix hatte mal wieder die Partitionsnummern durcheinandergewürfelt und ich wollte eigentlich nur eine kleine Änderung an der Festplatte durchführen), will ich mal für alle eine kleine Anleitung schreiben, wie ich es unter ReiserFS wieder hinbekommen habe.

1. Ruhe bewahren!
2. NICHTS auf die betreffende Partition schreiben!
3. Knoppix booten, die betreffende Partition suchen, nicht mounten
4. eine root Konsole öffnen
5. fsck.reiserfs --rebuild-tree Devicename_der_betreffenden_Partition ausführen
5.1. Im Summary Screen wird ausgegeben, was alles wiederhergestellt wurde, stehen dort nur 0 Dateien und 2 Verzeichnisse, mit 5.2. fortfahren, sonst mit 6.
5.2. mittels hdparm prüfen, ob UDMA für die betreffende Platte eingeschaltet ist, wenn nicht, einschalten, sonst könnt Ihr während des folgenden Schrittes einkaufen gehen ;)
5.3. fsck.reiserfs --rebuild-tree -S Devicename_der_betreffenden_Partition ausführen
6. die Partition mounten, es sollte jetzt alles wieder da sein
7. im Verzeichnis Lost+Found befinden sich jetzt massenhaft Dateien mit namen aus Nummern, das sind Dateien (oder deren Reste) die irgendwann einmal gelöscht wurden, oder deren Name nicht mehr hergestellt wurde

Unter Knoppix gibt es auch fsck.xxx für alle anderen gebräuchlichen Dateisysteme, habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht kann mal jemand anderes seine Erfahrungen damit posten.
fsck.reiserfs entspricht im Großen und Ganzen reiserfschk aus den ReiserFS Tools, mit einem großen Vorteil:
bei reiserfschk sind die wiederhergestellten Daten nur bis zum nächsten Reboot da, danach muß die Prozedur wiederholt werden, also ist eine Sicherung der Daten auf eine andere partition nötig (war zumindest bisher bei mir immer so).

Und nun viel Glück für alle betroffenen.

MfG

------------

viel glück

Zurück
Oben