SSD Formatierung bei neuem System

qiller schrieb:
Da wirst du aber mit neuerer Hardware auf die Nase...
Eben, es werden UEFI Features fehlen wie UEFI-GOP und auch NVMes ohne Legacy-Rom (eigtl alle) werden nicht wollen im UEFI-legacy (CSM). Also, keine gute Idee noch im BIOS (legacy) Modus unterwegs zu sein, nur um den alten MBR-Partitionsstil nutzen zu können, welcher ja auch eine Recovery Partition anlegt.
Zumal Windows 11 sich ohne Tricks gar nicht im MBR... installieren lässt.
Voraussetzung ist hier GPT.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Klingt wie eine Satireshow

Dein Beitrag aber auch.
Ob sie nun vorne oder hinten zu klein ist für das gepatche ist ja wohl egal bzw wo sie entsprechend größer sein sollte.
Laut MS sollte sie eigtl. seit vielen Jahren immer hinten, am Schluss sein.
Und an dieser Stelle verhindert sie je nachdem das erstellen einer zweiten Recovery bei einem Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ob sie nun vorne oder hinten zu klein ist für das gepatche ist ja wohl egal bzw wo sie entsprechend größer sein sollte.
Ähm, nein? Liest du meinen Beitrag auch? Ich habe jetzt 2x mein Beispiel dargelegt, warum es besser wäre, wenn die Windows-Partition die letzte auf dem Startlaufwerk wäre.
Nickel schrieb:
Laut MS sollte sie eigtl. seit vielen Jahren immer hinten, am Schluss sein.
Sollte, hätte Fahrradkette. Auf welcher Grundlage wird das entschieden?
Nickel schrieb:
verhindert sie je nachdem das erstellen einer zweiten Recovery bei einem Upgrade.
Man könnte auch sagen, MS ist unfähig, das Anlegen einer 2. Recovery-Partition zu verhindern.
 
Cyberion23 schrieb:
aber das letzte mal, dass ich einen PC zusammengebaut habe ist ca. 10 Jahre her und da hat sich ja doch einiges geändert. Ich habe noch vage in Erinnerung, dass ich damals meine Festplatten mit diskpart vor der Windows Installation formatiert habe und frage mich ob das noch notwendig ist.
Das war auch damals nicht nötig.

Wo hast du diesen Floh im Ohr denn her?
Ja, damals und noch vor damals, da konnte es sein, dass man eine nackte unformatierte Platte bekam und diese persönlich partitionieren und formatieren musste.
Ich laufe zu selten SSDs, mehr M.2s, als dass ich mich fragen müsste was Setup vom Installmedium mit so einem Laufwerk anstellt. Vermutlich erkennt es es und richtet es ein.

Mit Gewalt - DISKPART - etwas lösche wäre denkbar wenn ich die Platte würde verkaufen wollen. Setze ich aber mein WIN auf meiner Platt neu auf genügt mir das Löschen wie Setup es kann; theoretisch von C allein da der Rest offenbar wohl noch alles Zwänge erfüllt.

CN8
 
Ich schicke auch ein "diskpart clean" über die
Windows SSD am Anfang einer Windows Neuinstallation.
 

nikel:
Zumal Windows 11 sich ohne Tricks gar nicht im MBR... installieren lässt.
Voraussetzung ist hier GPT.

Mit Freeware Rufus ist einfacher Weg, um bootfähige USB-Sticks zu erstellen
in MBR oder GTP. Alle Betriebssysteme laufen 100% stabil ohne GTP Stil.
 
Nur warum mit MBR (CSM) im Bios/legacy
befinden wollen und auf durchaus wichtige UEFI Features verzichten - ergibt wenig Sinn
bzw ist keine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben