CPU-Auswahl bei neuem System

@RobinCC Microsoft Media Creation Tool für Windows 11 und die Windows 11 Installationsdaten auf einen USB Stick mit min. 8GB runterladen, der Installationsroutine folgen, deinen Windows 10 Key eingeben oder wenn du noch Zugriff auf dein Windows hast, dein Windows 10 mit einem Microsoft Konto verknüpfen, falls nicht schon getan und dich mit diesem Konto dann beim neuen Windows 11 einloggen

aktuelle Nvidia Treiber runterladen und im Gerätemanager checken ob alle Geräte installiert wurden und ggf. Mainboard Treiber noch runterladen un fertig isses, deshalb brauchst du dir keinen neuen PC extra für holen

Doch, aber ich komme da ja nirgendwo mehr dran, weil die App "Einstellungen" nicht mehr funktioniert, sofern mit einem Fehler abbricht, der mich dazu auffordert, Windows aufzufrischen.

RobinCC schrieb:
Du meinst also, einfach eine neue SSD einbauen; die alte ausbauen und ein neues Windows 11 kaufen und installieren?
Genau, wenn du noch einen M2 Slot freihast einfach eine neue rein, die alte am besten komplett rausnhemen oder bei Sata den Datenkabel trennen, nicht dass beim neuafsetzen was dort daneben geht.
Kaufen musst du Windows natürlich nicht, entweder den Key beim bestehenden auslesen oder Windows aktiviert sich bei den gleichen Komponenten von alleine.

@cartridge_case aber doch nur wenn er zuvor ein Microsoft Konto angelegt und seine Win10 Lizenz damit verknüpft hat, wenn nicht muss er seinen Key bei er Installation oder spätestens dann im neu installierten Windows unter Aktivierung eingeben

Also ein Microsoft-Konto habe ich damals mit meiner Mailadresse angelegt.

@Drewkev alles klar, weil Windows die Hardware ID vom System gegenchekt, @cartridge_case dachte das funktioniert nur mit nem verknüpften Windows Konto, mea culpa

@RobinCC hast du denn eine Möglichkeit dass Media Creation Tool für Windows 11 runterzuladen und die Installationsdaten auf einen USB Stick zuziehen ?

@Verak Drezzt Ich denke ja, der PC läuft ja noch; nur in die Eintellungen komme ich ja nicht mehr rein.

Das Thema sollte dann aber vermutlich in den Software-Probleme-Bereich verschoben werden...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Verak Drezzt
Nein, ist Windows einmal aktiviert muss man den Key nicht mehr eingeben, egal ob Microsoft-Konto oder nicht.

Auch im abgesicherten Modus?
Sorry wenn ich mich jetzt hier komplett blamiere; wie komme ich den ab abgesicherten Bereich?

Früher ging das doch mit einer Tastenkombination beim Hochfahren, oder?

@RobinCC ne brauchst du nicht, die Mods werden den Thread schon verschieben, dann lade dir bitte über den Link hier das Tool runter und installiere Windows 11 neu, ggf. vorher noch wichtige Daten auf eine andere Platte sichern

deine Systemplatte dann auch bei der Neu-Installation formatieren und eine frische Neuinstallation machen, nicht auf Windows 11 upgraden ! musst dann auf erweiterte Einstellungen gehen wenn du an dem Punkt bist wo Windows 11 installiert werden soll

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

@cartridge_case da der Windows 10 Updateservice eh nächstes Jahr eingestellt wird, kann er einfach direkt Windows 11 installieren, als dass ihr da jetzt stundenlange Fehlersuche betreibt und er mit einer Neuinstallation schneller durch wäre, würde da jetzt kein großes Fass aufmachen

HITCHER_I schrieb:
Um zukunftssicherer zu sein, wäre es nicht schlecht, ein paar Kerne mehr mitzunehmen.
Ähm, nein.

RobinCC schrieb:
Mir graut es davor, Windows 10 zurückzusetzen und wieder bei "Null" anzufangen.
Kann ich dich irgendwie bei einer Neuinstallation unterstützen? Mit Datensicherung ist das eine Sache von einer Stunde, maximal zwei. :)

Zurück
Oben