Festplattenschaden?

DanNeedHelp

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde..

leider benötige ich Hilfe,da ich absolut nicht weiterkomme.

Mein Rechner ist leider abgestürzt und ich bekomme ihn nicht wieder am laufen.
Er braucht ewig lange um zu starten. Nach dem Anmeldeschirm kommt ein leeren Desktop und er reagiert nur auf rechten Mausklick. Leider geht auch durch den rechten Mausklick keine Anwendung. Task Manager geht auch nicht auf. Keine Reaktion für Eingabeaufforderung über Windows + R Taste.Ich bekomme eine Meldung: Windows reagiert nicht, Kann den Prozess beenden aber das Hilft auch nicht weiter.
Leider sind meine Kenntnisse eingeschränkt was sowas betrifft. Auch Google kann mir leider nicht helfen.
Update:
Nach ca 2 Stunden erscheint der Desktop. Aber sobald ich eine Anwendung anklicke, stürzt windows wieder ab.
Ich komme in die EingabeAufforderung rein..aber über DOS und Befehle, werden mir die Rechte Verweigert. Kann auch leider keine Admin Rechte mir zuweisen.

Habt ein eine Idee bzw Rat wie ich weiterkomme,bzw was ich machen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar..

Gruß an alle

Vermutlich würde ich die Möhre neu mit Windows installieren, und dann nochmal schauen ob es Probleme weiter gibt.
Alternativ kann man natürlich mal den Massenspeicher ausbauen und an nem anderen PC überprüfen (S.M.A.R.T Werte auslesen). Dann weißt du ob die HDD/SSD nen schuss weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Wie alt ist denn die Platte, was sagt CrystalDiskInfo, welches OS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Das Problem ich bekomme keine Anwendung darauf zu laufen.
Mir steht aktuell nur ein McBook zu Verfügung mit dem ich nebenbei arbeiten kann.
OS Windows 10. Der PC is von 2019. MSI Agis X3

was macht ein Linux Live System ?

darüber kann man auch Smart werte auslesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und madmax2010
Kannst du mir verraten wie ich mit dem McBook die Smart Werte von meinem Desktop auslesen soll? Sorry ich habe leider keine Kenntnisse darin

bitte, lass die HDD so wenig wie moeglich laufen.
Lass kein chkdsk laufen.
Wenn der PC an ist, besorg dir schnell Crystal Disk info und les die smart werte aus. SOnst tu das bitte von einem Linux Livesystem, welches du vom USB Stick aus startest.
Erstell den stick an einem anderen PC.
Steck die festplatte erst an, wenn linux gestartet ist.

Wenn die stirbt, erhoehst du wenn du einfach laufen laesst oder den PC unnoetig weiter nutzt nur die wahrscheinlichkeit alle daten zu verlieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Wenn du das mit deinem MacBook machen willst musst du den Datenträger irgendwie ans MacBook anschließen. Ansonsten ne Live Linux USB Stick erstellen mit dem PC starten und die Smart-Werte auslesen.

DanNeedHelp schrieb:
Kannst du mir verraten wie ich mit dem McBook die Smart Werte von meinem Desktop auslesen soll? Sorry ich habe leider keine Kenntnisse darin
da musst du die festplatte fuer ausbauen und einen SATA USB Adapter ntuzen

Linux Live CD erstellen oder Boot Disk und Check Disk ausführen bzw bieten die Boot USB ja meist schon programme zum auslesen der Festplatte

HDD?, Wie alt? Evntl über Acronis die FP auf eine neue klonen. Am besten auf SSD umsteigen direkt

Hab ich die Möglichkeit das mit dem Mc Book zu machen? Ich kann keine Windows Anwendung auf McBook auf dem Stick installieren.
Ein weiterer Windows PC steht mir aktuell nicht zu Verfügung

Wie ? Ne mit nem USB Stick und deinem Rechner der den Schaden hat. Du bootest doch über den Stick und nicht der FP. den Stick kannst du bestimmt über McBook erstellen, gibts glaube auch Programme wie Rufus oder sonst. Schau mal Rufus für McBook

Waffenpanter schrieb:
auf gar keinen Fall bitte.
Wenn die festplatte physisch stirb t, sorgt das im Zweifelsfall dafuer, dass einmal alle Daten auf der festplatte gelesen und neu geschrieben werden. Ohne das dabei hardware schaeden repariert werden koennten oder man irgend etwas gewinnt.
Die wahrscheinlichkeit, dass eine HDD bei sowas stirbt ist deutlich hoeher, als wenn man mit dd-rescure vortichtig ein image erstellt, defekte Sektoren als solche erkennt, ignoriert und erst ganz am ende versucht zu lesen
Ergänzung ()

DanNeedHelp schrieb:
Hab ich die Möglichkeit das mit dem Mc Book zu machen? Ich kann keine Windows Anwendung auf McBook auf dem Stick installieren.
DU kannst dne linux stick damit erstellen
TOol zum usb stick erstellen:
https://www.balena.io/etcher/
Linux Image:
https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=22.04.1&architecture=amd64

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Dr. McCoy
Das steht doch oben, dass linux live cd oder usb stick dann erstmal die FP auswerten damit man weiß was ist. Ansonsten mit Acronis erstmal clonen auf image oder auf neue FP, SSD. lg paul

Waffenpanter schrieb:
hat keine erkennung fuer defekte sektoren. Kann man bei fehlerfreien datentraegern machen, aber dann sind die fehler halt mit im Klon, wenn das Programm nicht an einer entsprechenden Stelle hängen bleibt. Dazu kommt, dass es frech teuer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Waffenpanter
Dr. McCoy schrieb:
Nein, unter keinen Umständen! Das würde eine mögliche Datenrettung zunichte machen!

Edit: Zu langsam, da am Smartphone getippelt.
Hatte ich bei einer NAS Reparatur, wo Raid 5 mit 3 FP war wobei zwei ausgefallen sind letztens nicht gehabt. Da ging nach einem CheckDisk noch eine Datenrettung. Mit DiskInternals RAID ging das einwandfrei. :/

Zurück
Oben