Festplattenschreibfehler bei Steam

Red Qu33n

Cadet 1st Year
Hallo, mein Problem liegt beim installieren eines Spieles.
Wenn Steam sich auf der SSD Speicherplatz reserviert, läuft dieser Prozess für eine paar sekunden, dann bricht dieser Prozess ab ,es steht "Festplattenschreibfehler" unter der größe des Spiels und der Ordner der SSD öffnet sich, danach in zufälligen momenten (dieses plötzliche öffnen des Ordners passiert immer wenn etwas auf diese SSD geschrieben wird).
Das passiert aber nicht mit alles Spielen, einige konnte ich ohne probleme installieren

Es wird beim fehlschlagen ein fenster geöffent, in dem für unterschiedliche Spiele eine unterschiedliche Datei steht welche anscheinend nicht geladen werden konnte:
  • Devil May Cry 5: D:\SteamLibrary\steamapps\downloading\601150\re_chunk_000.pak
  • Dead By Daylight: D:\SteamLibrary\steamapps\downloading\381210\DeadByDaylight\Content\Paks\pakchunk1ß-WindowsNoEditor.pak
Die SSD ist eine Samsung 860 EVO 1TB und ist nur ein paar Monate alt.
Ich habe diese mit dem Samsung Magician tool auch auf fehler überprüft mit einem kurzen Scan, vollständigen Scan, SMART Self-Test und es wurde bei keinem Scan ein Fehler gezeigt

Methoden welche ich schon versucht habe:
  • Downloadcache leeren
  • Neustart und nochmal versuchen
  • Downloadregion ändern
  • Bibliothekordner reparieren
  • Antivirus deaktivieren
  • Als Administrator ausführen
  • 0KB Dateien aus dem Ordner löschen
Die einzige Methode die etwas geholfen hat ist mein Antivirus zu deaktivieren, dass hat aber auch nur für ein paar Spiele funktioniert, der Großteil meldet immernoch einen Festplattenschreibfehler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Präfix "Leserartikel" entfernt)
Welches Antivirus Programm nutzt du denn?
Ist die Samsung SSD dein einziges Laufwerk? Hat die genug freien Platz drauf?

Mein Antivirus Programm ist Avast.
Ich benutze 2 SSD, eine EVO 850 auf der Windows ist und generelle Programme und die EVO 860 für Spiele.
Ja, die SSD hat noch 259GB freien Speicher was mehr als genug ist für das was ich generell an Spielen installiert habe.

Weg mit Avast, einfach nur den Windows Defender nehmen.

Keine ahnung.
Die andere SSD hat nicht geung platz um ein Spiel darauf zu installieren, also weiß ich das nicht, hab aber schon länger überlegt eine neue zu kaufen

Zurück
Oben