Festplattenspeicher erhöhen (C:)

gl123

Cadet 3rd Year
Also ich hab eine Festplatte in 2 Partitionen geteilt.

Erste C: ist halt system und D: spiele/programme/musik / etc

Bei meinem alten computer hatte ich dauernd auf c zu wenig speicher.
jetzt bei meinem neuen computer dacht ich mir "hm windows 7 braucht 20gb. geben wir c: halt 40gb". bla keks. jetzt ist dauernd nur so 1gb frei.

Von den 500gb ist der rest halt für D. da sind noch 70gb frei.

Gibt es eine möglichkeit das ich ohne neuinstallation und verlust von programmen, einstellungen auf der systempartition den speicher erhöhen kann d.h. von D was abzwicken kann?

Ich hatte das schon mal probiert etwas anders jedenfalls und da ist das dann nicht sooo toll abgelaufen....

Gibt es da irgendeine möglichkeit?

Systemsteuerung ---> System und Sicherheit ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenspeicher ---> Datenträgerverwaltung ---> rechtsklick auf D ---> Volume verkleinern ---> rechtsklick auf C ---> Volume erweitern ---> Fertig!

Warhorstl schrieb:
Systemsteuerung ---> System und Sicherheit ---> Verwaltung ---> Computerverwaltung ---> Datenspeicher ---> Datenträgerverwaltung ---> rechtsklick auf D ---> Volume verkleinern ---> rechtsklick auf C ---> Volume erweitern ---> Fertig!

Hast du das mal mit einer systempartition gemacht, ich kann es jedenfalls nicht, wenn windows auf c: ist und dann die vergrößern durch andere partition mit der datenträgerverwaltung.

Als erstes machst du bitte ein Backup bevor du an den Partitionen "herumspielst". Sicher ist Sicher - sonst kann das geweinen manchmal schnell sehr laut sein.

Hadges85: Genau so geht das! Da braucht es keine andere Software als Windows selbst!
Oder größere Festplatte kaufen oder ein paar Daten auf DVD brennen ... Was sind schon 50 GB, die du gewinnst?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also:

1. Datensicherrung von deinen wichtigen Daten machen.

2. Start-> Systemsteuerrung-> System und Sicherheit-> Verwaltung-> Computerverwaltung

In der Computerverwaltung klickst du dann auf: Datenspeicher-> Datenträgerverwaltung

Jetzt solltest du deine Festplatte mit 3 Partitionen sehen. Die erste ist ca. 100MB groß. Diese nicht verändern. Dann sollte dort noch deine C: und D: Partition zu sehen sein.

Mit der rechten Maustaste klickst du dann auf die D: Partition und wählst die Option "Volumen verkleinern".
Er lädt dann ein paar Sekunden und im nächsten Schritt kannst du dann die Partition entsprechend verkleinern. Das sollte selbsterklärend sein.

Nachdem das fertig ist klickst du mit der rechten Maustaste auf deine C: Partition und "Volumen erweitern".
Dort kannst du dann die auf D: eingesparten MB auf C: verteilen.

Aber vorsicht. Es kann immer was schief gehen, wenn man an den Partitionen rumspielt!
Also keine Garantie meiner Seits! ;)

MfG

Hades85 schrieb:
Hast du das mal mit einer systempartition gemacht, ich kann es jedenfalls nicht, wenn windows auf c: ist und dann die vergrößern durch andere partition mit der datenträgerverwaltung.

Als meine Speichergeräte mit zwei HDDs noch überblickbar waren, war ich aufgrund meiner Datenflut darauf angewiesen, dass es funktioniert. Insofern: ja, es ging. Es kann natürlich auch sein, dass es jetzt nicht mehr geht, da ich seit längerer Zeit eine SSD habe, kommt die Partitionierung der Systemplatte wegen des gering vorhandenen Platzes sowieso nicht mehr in Frage.

Du könntest dein Benutzerprofil und den Windows-Ordner oder gleich alles komprimieren (NTFS-tansparent mit Rechtsklick-Eigenschaften auf den jeweiligen Ordner).

Die Festplatte muss dann weniger lesen (Sandforce-SSDs aber mehr) und es wird minimal mehr CPU zum öffnen der Dateien benötigt. Trotzdem solltest Du davon fast nichts merken.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch versuchen herauszufinden, was Deine Platte füllt. Ein super gutes Tool ist SequoiaView. Womöglich sind doch nicht alle Programme und Daten auf der anderen Partition gelandet.

Mandharb schrieb:
Also:

1. Datensicherrung von deinen wichtigen Daten machen.

2. Start-> Systemsteuerrung-> System und Sicherheit-> Verwaltung-> Computerverwaltung

In der Computerverwaltung klickst du dann auf: Datenspeicher-> Datenträgerverwaltung

Jetzt solltest du deine Festplatte mit 3 Partitionen sehen. Die erste ist ca. 100MB groß. Diese nicht verändern. Dann sollte dort noch deine C: und D: Partition zu sehen sein.

Mit der rechten Maustaste klickst du dann auf die D: Partition und wählst die Option "Volumen verkleinern".
Er lädt dann ein paar Sekunden und im nächsten Schritt kannst du dann die Partition entsprechend verkleinern. Das sollte selbsterklärend sein.

Nachdem das fertig ist klickst du mit der rechten Maustaste auf deine C: Partition und "Volumen erweitern".
Dort kannst du dann die auf D: eingesparten MB auf C: verteilen.

Aber vorsicht. Es kann immer was schief gehen, wenn man an den Partitionen rumspielt!
Also keine Garantie meiner Seits! ;)

MfG

Ich habe das letztens veruscht und das geht mit der windows geschichte nicht, die partition ließ sich bei mir (c:) nicht vergörßern nachdem ich d verkleinert habe, musste deshalb extra eine software dafür besorgen.

Zurück
Oben