Festplattenspeicher wird nicht freigegeben

Chakay

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16
Bei mir wird der Festplattenspeicher nach löschen oder verschieben von Dateien nicht freigegeben.


Beispiel:

Ich habe auf einer Partition insgesamt 30GB Festplattenspeicher. Davon sind 20GB belegt (und somit 10GB frei). Ich lösche nun 5GB Daten (Programme oder Dateien). Nun wird bei mir aber weiterhin bei den Laufwerkseigenschaften angezeigt, dass ich 20GB belgt habe.

Wenn ich ein Programm mit 5GB installiere, wird mir angezeigt, dass nun 25GB belegt habe (und 5GB frei). Deinstalliere ich das Programm dann, wird weiterhin bei den Eigenschaften angezeigt, dass 25GB belegt sind.


Ich kann somit Daten hinzufügen, jedoch wird der Festplattenspeicher nach dem Löschen von Daten nicht freigegeben.

Dieses Problem habe ich auf allen 3 Partitionen meiner Festplatte.

Als Betriebssystem benutze ich Win XP Home.
 
Klingt jetzt dumm: aber du leerst schon den Papierkorb, oder?
 
wenn du den leerst probier mal Tuneup aus
und schau mal ob der was findet
 
Na klar. Mache ich immer.

Tuneup probier ich mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Norton AntiVirus drauf? Oder die NIS? Da werden die Dateien auch nichz gleich gelöscht sondern bleiben solange drauf bis der Speicherplatz benötigt wird.
 
Norton AntiVirus oder NIS habe ich nicht drauf. Mit Tuneup habe ich auch nichts gefunden, was damit zu tun haben könnte.
 
haste danach mal den PC gebootet? ich hatte dieses Problem auch mal...und habe keine Lösung gefunden..
 
Ich konnte nun das Problem lösen: Nachdem ich die Systemwiederherstellung von Windows deaktiviert hatte, wurde der freie Festplattenspeicher wieder richtig angezeigt.
 
Zurück
Oben