Festplattenverkauf - Wie Daten KOMPLETT löschen?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Ich will einige Festplatten in der Bucht verkaufen.

Ich hab die Platten schon formatiert, aber jeder der 5min Googlet findet Programme, die einen Großteil meiner Daten wiederherstellen kann. Das will ich einfach nicht, wenn ich die Platten an x-beliebige Menschen in eBay verkaufe.

Frage: Wie kann ich die Platte vollständig formatieren, sodass man überhaupt nichts mehr herstellen kann?`

Danke!

PR3D4TOR

Hammer benutzen, wenn du wirklich alles weg haben willst einziger weg, aber nromalerweise reicht so eraser programm das ein paar mal ein haufen 0en drüberschreibt

Downloade dir dieses Programm: Eraser

Benutz eine der Methoden bei denen es min. 7 Durchgänge gibt.

Sollte sicher sein.

MfG

EDIT: War wohl zu spät :D

Hi,

es gibt freeware für sowas:

Nennt sich Wipedisk .

es gibt aber noch andere, nimm was dir am besten gefällt, sie machen eh alle das gleiche.

Gruß

nemo

Du musst ein Programm haben, das sicher löschen kann.. wie z.b. tune up utilities... da musst du dann die festplatten mit löschen, das überschreibt die HD dann mehrfach und löscht es wieder.. damit kannst du es sogar so löschen, dass nichtmal mehr ein geheimdienst die daten mehr herstellen kann...

oder CBL Datenschredder. Ist für den Privatgebrauch freeware. Iso brennen, booten und Festplatte sicher nach deutschen Standart 7 Mal überschreiben lassen.

Geht wiedermal verdammt schnell hier :)

Danke für die Antworten.

Werd das mal ausprobieren und dann selber mal versuchen Daten wiederherzustellen.

Es reicht absolut aus die Daten einmal physisch zu überschreiben. Ich benutze Eraser, dort gibt es verschiedene Methoden zum überschreiben der Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wipedisk ist für den Normalanwender klasse, weil es so einfach aus Windows raus zu bedienen ist (Achtung, manchmal hängt es bei großen SATA-Arrays, aber mit ein bißchen frickeln (z.b. BIOS SATA nativ vs. IDE-Mode bzw. AHCI usw.) und probieren klappt's eigentlich immer). Ansonsten Darik's Boot and Nuke (dban.org). Da das allerdings von einer bootfähigen CD gestartet wird, sollte zur Sicherheit besser nur die zu löschende Platte im System sein. Textmodus, etwas weniger intuitiv, aber mehr oder weniger der Goldstandard der Datenvernichtung.

Wenn du eine Windows PE-CD hast von der du booten kannst, kannst du das Programm Diskpart nutzen.

Dazu brauchst du folgende Befehle:

1. list disk --> zeigt dir die verfügbaren Festplatten an
2. select disk x --> markiert angegebene HDD als ausgewählt
3. clean all --> löscht ALLE Daten auf der gewählten HDD

Dabei werden die Sektoren "genullt", sprich mit Nullen vollgeschrieben. Danach können die Daten nur noch aufwendig im Labor wiederhergestellt werden - theoretisch :)

Wenn die HDD, die du löschen willst, nicht auch die ist, auf der das aktuelle Betriebssystem gerade läuft, geht das auch ganz normal unter Windows - einfach "diskpart" in der Konsole eingeben.

Mehrfaches Überschreiben ist unnötig. Es reicht bereits das 1-fache Überschreiben mit demselben Bitmuster damit kein Endanwender mehr irgendetwas mit irgendeiner Wiederherstellungssoftware rekonstruieren kann. Am besten dafür geeignet sind Programme, die auf Mid-Level-Ebene arbeiten (z.B. DBAN), also keine Rücksicht auf Dateisysteme oder Partitionen nehmen. Programme, die auf High-Level-Ebene (Dateisystemebene) arbeiten, wie beispielsweise Heidi Eraser oder die Wiping Funktion von TuneUp Utilities, haben nicht auf alle Bereiche vollen Zugriff und können somit unter Umständen nicht alles wirklich Löschen.

Ab Windows Vista Überschreibt ein Vollformat alle Sektoren innerhalb der Partition tatsächlich (XP und vorherige Versionen führen dabei nur einen Lesetest aus). Das reicht bereits aus damit keine Software mehr was wiederherstellen kann.

the_ButcheR schrieb:
Es reicht absolut aus die Daten einmal zu physisch zu überschreiben. Ich benutze Eraser, dort gibt es verschiedene Methoden zum überschreiben der Dateien.

Bei einer zu verkaufenden Platte müssen nicht nur die Daten selbst, sondern auch der freie Bereich überschrieben werden, dort können sich auch noch versteckte Dateifragmente befinden.

Ansonsten ist das korrekt: Kein Privatmann kann mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln eine einmal überschriebene Platte wiederherstellen, das liegt allein schon an der engen Packdichte der Daten. Die Empfehlung, 7 mal oder gar 35 mal zu überschreiben stammt noch aus einer Zeit von Magnetbändern mit milimetergroßen Speicherpunkten und alten Festplatten, die man dann nach einmaligem Überschreiben mit Laborequipment wieder rekonstruieren konnte.

Einmal reicht, wer Zeit hat, kann aber ruhig 3-5 mal überschreiben, um auf Nummer sicher zu gehen. Daran sollte sich auch der CIA die Zähne ausbeißen.

JetStre4m schrieb:
Dabei werden die Sektoren "genullt", sprich mit Nullen vollgeschrieben. Danach können die Daten nur noch aufwendig im Labor wiederhergestellt werden - theoretisch :)
Im Prinzip ist dies auch der schlechteste Weg beim Löschen, da meines Wissens nach der Ladungszustand zwar für den Leser zu niedrig ist, aber dennoch noch da ist. Somit sind die Daten, wie du schon sagst, theoretisch ncoh rekonstuierbar.

Aber von wegen 7x überschreiben. Bei Eraser sind bei den Algorithmen auch immer Institutionen angegeben, die diesen Standard nutzen. Einmal, zweimal mit Pseudorandom überschreiben, sollte für den Otto-Normalverbraucher absolut ausreichend sein.

funkyfunk schrieb:
Somit sind die Daten, wie du schon sagst, theoretisch ncoh rekonstuierbar.
Bei den heutigen Datendichten ist das auch theoretisch nicht mehr möglich, wie eine Studie mittlerweile bewiesen hat.

Hast du ein Linux System, formatier sie mit dem Windows Setup als NTFS.
Hast du ein Windows System, formatier sie mit zB Knoppix als ext, reiserFS.

Es geht schnell, einfach und sicher.

du kannst auch im dos formatieren, dort wird normalerweise jeder sektor gelöscht.
es dauert halt sehr lange, bei 500 GB mindestens 4 Stunden.

Befehl
format c: