Festplattenzugriff übers Netzwerk langsam

Teiby

Lt. Commander
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Zugriffszeit übers Netzwerk langsam

Guten Tag.

Ich habe zwei PCs über Gigabit-Ethernet verbunden (PC1 ↔ DSL-Router ↔ PC2) und möchte nun als PC1 auf die HDD von PC2 zugreifen. Auf der Festplatte sind vor allem Spiele drauf (also viele kleine und auch große Dateien)

Auf beiden PCs läuft Windows 7. Auf PC2 hab ich die Festplatte freigeben (Benutzername+PW).

Mein Problem: Die Zugriffszeit bei kleinen Dateien ist sehr langsam.

Bei HDDs ist das ja normal, da der Lesekopf erstmal die Position anfahren muss, was im Schnitt 15ms dauert. Mein Ping zum anderen PC ist bei unter 1ms. Theoretisch müsste die Zugriffszeit daher fast gleich sein, als wäre die HDD über SATA verbunden oder nicht?

Ich dachte mir, das Problem liegt an Windows, welches nicht für schnelle Dateizugriffe übers Netzwerk ausgelegt ist oder ich was falsch eingestellt hab.
Gibt es vielleicht Software, die das besser regelt oder ist das Hardwarebedingt gar nicht möglich?

Außerdem: Die Übertragung von großen Dateien geht relativ schnell mit 80MB/s. Das ist jedoch nicht die maximale Geschwindigkeit von 1GBit/s (= 125MB/s - Festplatte schafft 160MB/s). Was könnte da limitieren? Verbindungsstrecke liegt bei 15m mit CAT6 und 10m mit CAT5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 80 MB/s bist du für Gigabit-Ethernet schon im oberen Drittel, ist ein normaler Wert. Zugriffszeiten wie über SATA wirst du aber über’s Netzwerk nie erreichen, dafür unterscheiden sich beide Dinge zu grundlegend voneinander.

125 MB/s sind der Bruttowert. Mit einem Tool wie iperf kannst du die auch erreichen, aber nützlich ist das nur zum Testen. Daß bei dir nur 80 MB/s ankommen, liegt am Protokoll, nämlich SMB/CIFS. Nimm einfach eines wie FTP, was nur auf den bloßen Dateitransfer mit wenig Overhead ausgelegt ist, und du wirst um die 100 MB/s erreichen. Dafür brauchst du jeweils einen Server und einen Client, beides bietet z. B. FileZilla an.
 
Hallo,

zu dem 'Problem' mit den kleinen Dateien.
Das ist normal, da pro Datei jeweils eine komplette Anfrage gemacht wird und kaum Paydata übertragen wird, weil die Dateiinhalte kaum ausreichen um ein Netzwerkpaket zu füllen. Sprich das ist so als wenn man pro Umzugskarton nur eine Tasse verpackt und den Rest frei lässt, viel Aufwand für fast nichts.

Glaube nicht, dass es da eine alternative für Heimanwender gibt die dies verbessern.
Möglichkeit wäre es die Haufen Files auf dem Quell-PC einfach in ein Archiv zu packen (ohne Kompression) und dann dieses Einzelne Archive-File zu saugen.

E.o.B
 
Ne alles in Ordnung. WIndows 7 ist eigentlich schon gut, weil SMB 2.1 (Win 8 wäre mit 2.2/3.0 noch mal schneller, gerade bei kleinen Dateien). die billigen Onboard-Nic-Chips schaffen halt nicht mehr als 80 MB/s, selbst mit besserer Hardware ist bei 100 MB/s Schluss (100 MBit schaffte auch selten mehr als 10 MB/s) Und bei vielen kleinen Dateien: Neben dem Schreib/Lesekopf bremst da auch noch das Netzwerkprotokoll, nicht umsonst werden im professionellen Umfeld gerne Profi-NAS eingesetzt (z.B. Netapp), weil Windows-Server (zumindest bis 2008R2) einfach bei vielen kurzen Zugriffen zu langsam sind.
 
Hi,

wenn du mal testen möchtest wieviel Brutto Protokollunabhängig überhaupt bei dir geht
nimm mal netio: http://www.heise.de/download/netio.html

So einen Test würde ich mal mit und einmal ohne Router (direktverbindung) machen.


Gruß X23
 
Dein Problem liegt denk ich nicht am Netztwerk (Hardware) wenn du 80MB/s schaffst... dein Problem ist einfach das Netzwerprotokoll was du aber nicht umgehen kannst wenn du die Spiele von der anderen Festplatte aus nur startest. Kopier Sie doch einfach auf beide und gut is...

Btw.:
Festplatte schafft 160MB -> in welchem Rechner und wie gemesen?
Eine konventionelle HDD schafft vielleicht 160MB Spitzenwert aber nicht überall auf der HDD und bestimmt nicht wenn Sie noch fragmentiert ist bzw. das Betriebssystem auch auf diesere Platte läuft.
 
MGZALLA schrieb:
Btw.:
Festplatte schafft 160MB -> in welchem Rechner und wie gemesen?
Eine konventionelle HDD schafft vielleicht 160MB Spitzenwert aber nicht überall auf der HDD und bestimmt nicht wenn Sie noch fragmentiert ist bzw. das Betriebssystem auch auf diesere Platte läuft.

Hab gerade mal eine große 2600MB Datei von HDD auf SSD kopiert. Windows sagt 190MB/s und ich hab 15 Sekunden gestoppt (~173MB/s). HDTune sagt 160MB/s im Durchschnitt und 210MB/s Spitzenwert. Ist eine 1TB Seagate Barracuda (relativ neu). In welchem Rechner? Siehe Signatur. Ist über SATA2 (3GBit/s) angeschlossen.



DeusoftheWired schrieb:
Nimm einfach eines wie FTP, was nur auf den bloßen Dateitransfer mit wenig Overhead ausgelegt ist, und du wirst um die 100 MB/s erreichen. Dafür brauchst du jeweils einen Server und einen Client, beides bietet z. B. FileZilla an.
Wie sieht es da mit der Zugriffszeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. FTP ist einfach dafür gedacht, möglichst viele Daten in möglichst kurzer Zeit zu übertragen, mehr nicht. Deshalb ja auch der Name File Transfer Protocol.

Wieso reitest du eigentlich so sehr auf der Zugriffszeit herum? Das ist allerhöchstens dann interessant, wenn du mit einem Programm im laufenden Betrieb Daten aufrufst, die auf einem Netzlaufwerk liegen.

Möchtest du zwischen Rechner A und Rechner B Filme, Musik oder sonstwas hin und hertauschen, nimm FTP. Für alles andere reicht SMB/CIFS.
 
Teiby1 schrieb:
Genau das ist der Fall. Die Spiele greifen dauerhaft auf die Dateien im Netzwerk zu.

Das habe ich schon befürchtet. Spieledateien auf einem Netzlaufwerk zu installieren, ist alles andere als eine gute Idee. Aktuelle Spiele bremst du dadurch unnötig aus. Ist der Festplattenplatz denn so schlimm beschränkt, daß du auf etwas im Netzwerk zurückgreifen mußt? Pro TB zahlt man heute nur noch lächerliche 40–50 €. Tu dir den Gefallen und kauf dir ’ne Platte.
 
Kann schon sein, dass der PHY Switch im Router schlapp macht, probier mal Crossover, wenn da mehr geht, weißt du woran es liegt :)
 
DeusoftheWired schrieb:
Tu dir den Gefallen und kauf dir ’ne Platte.

Ich will mir ja einen gefallen tun, und die Festplatte ausbauen, weil die mir zu laut ist (hab noch 2 SSDs drin).
Aber scheinbar wird das nicht ohne großen Geschwindigkeitsverlust gehen...
Oder ich kauf mir eine Festplatte mit 5200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb Geschwindigkeitsverlust?

Einer Netzlaufwerk-Platte sind sogar die sparsamen 5400er überlegen, die 7200er sowieso.
 
Wenn du wirklich vor hast ein Dateiintensieves Programm wie Spiele per Netzwerklaufwerk zu starten wirst Du auf Amateurebene das Problem mit den Zugriffs/Übertragungszeiten nicht lösen können.

Es liegt in der Natur des Protokolls, dass bei kleinen Dateien die Übertragungsrate in den Keller geht (ist auch so beim FTP).

Alternativ, generiere Dir eine virtuelle Platten die Du dann mit einem Image bespielst welches vom Server gezogen wird und somit nur jeweils vom aktuellen Spiel den Platz auf einer deiner SSDs belegt. Und nach dem Spielen wieder gelöscht wird.
Sollte per BATCH machbar sein.

E.o.B
 
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