Feststoffkondensatoren (All Solid Caps.) halten nur 5.000 Stunden?

H

hymni312

Gast
Auf der ASUS-Homepage habe ich gelesen, dass Mainboards mit All Solid Capacitors eine Lebensdauer von nur 5.000 Stunden haben. Getestet wurden diese bei 105° C.

Feststoffkondensatoren.JPG
https://www.asus.com/de/Motherboards/H81MD_PLUS/

Wie soll ich das jetzt verstehen? Sind das die Bedingungen vom 105°-C-Betrieb oder wurde dies dann umkalkuliert und 5.000 Stunden bedeutet nun für den Normalverbraucher der sein Mainboard nicht auf 105 Grad bekommt?

5.000 Stunden ÷ 10 Stunden Betrieb am Tag = 500 Tage bzw. 1 Jahr und 4,5 Monate (an manchen Tagen ist der PC auch komplett aus, also ca. 1 Jahr 6 Monate)

Wie genau sollte man diese Angabe nehmen? Könnte so ein Board auch viel länger halten? Das wäre sonst sehr wenig Lebensdauer. In meinem Fall aber ohne Overclocking. Leider nur ein Gehäuselüfter, weil mein Wunschboard nur einen unterstützt (http://geizhals.de/?cmp=1040391).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5000h @ 105°C

Also bei einer Temp die du eigentlich fast nie erreichst. Höchstens annähernd an den VRM Bausteinen.

Je weiter die Temperatur nun sinkt um so erheblich länger wird die Lebenserwartung.

Kondensatoren mit flüssigem Elektrolyt kommen übrigens bei 105°C oft nur auf 1000-2000h ;)

Die Lebensdauer bezieht sich auf den Betrieb bei 105° und diese werden auf dem Board sicherlich nicht erreicht. Und nur weil sie 5000h getestet wurden, heißt das nicht, dass sie nach 5001h alle abbrutzeln.
Um die Lebensdauer des Boards brauchst du dir keine Gedanken machen. Das kann nach 6 Monaten abrauchen oder 15 Jahre halten.

Also Gigabyte gibt bei seinen Ultra durable Boards 10k Stunden an.
Von daher scheint es ein normaler wert zu sein.
Und wie schon vorher gesagt, i.d.r. wird man diese Temperatur nicht erreichen.
Mit sinkender Temperatur nimmt die Lebensdauer erheblich zu.

Rischtisch ToniMacaroni (cooler Name übrigens!) :D
P.S. @Yakuza auch Asus verbaut 10K Kondensatoren bei seinen RoG MoBos bspw. wie beim Maximus Hero!
Das hier genannte H81 MoBo ist halt auch eher nen Einstiegsmodell !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe E-Technik studiert.
Pi mal Daumen kann man sagen, dass die +10°C Umgebungstemperatur etwa 2facher Alterung entspricht.
Somit kann man sagen:
105 grad = 5000h
95 grad = 10000h
85 grad = 20000h
75 grad = 40000h
65 grad = 80000h
etc...

80000h = 3333 Tage sind ca 10 Jahre.

Im übrigen sind 105 grad die mir bekannte höchste temperaturklassifizierung bei Kondensatoren.

Update: Habe mich geirrt: Es war nicht die vierfache Alterung bei doppelter Temperatur, sondern die doppelte Alterung bei +10°C

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte ich einfach auf eine gute Kühlung und das Board wird halten. Wenn ich Lüfter aber an die Molex des Netzteils anschließe, laufen die dann nicht auf Top-Speed? Die werden doch gar nicht reguliert. Welche Lösung gibt es hierfür?

Naja, in nem Accuphase oder Mark und Levinson Verstärker würde der Elko Preis diese Käuferschicht auch nicht interessieren !

hymni312 schrieb:
Wenn ich Lüfter aber an die Molex des Netzteils anschließe, laufen die dann nicht auf Top-Speed? Die werden doch gar nicht reguliert. Welche Lösung gibt es hierfür?
Konstant mit 5V oder 7V betreiben, wenn 12V zu viel sind (Anlaufspannung beachten). Oder eine extra Lüftersteuerung installieren.

hymni312 schrieb:
Dann achte ich einfach auf eine gute Kühlung und das Board wird halten. Wenn ich Lüfter aber an die Molex des Netzteils anschließe, laufen die dann nicht auf Top-Speed? Die werden doch gar nicht reguliert. Welche Lösung gibt es hierfür?
Laut Specs hat das Board einen Anschlüss für Gehäuselüfter, der lässt sich über das UEFI steuern. Wenn die Lüfter nicht beleuchtet sind sollte es kein Problem sein mit Y-Kabel da auch zwei oder drei Lüfter dran zu hängen.

MSI sprach z. B. bei meinem MoBo von -10 Jahren- bei den Solid Caps. Die sind noch ganz, wenn alles andere Defekt ist:D Mach dir da keine sorgen.

Sephe schrieb:
Ich habe E-Technik studiert.
Pi mal Daumen kann man sagen, dass die doppelte Umgebungstemperaturen etwa 4facher Alterung entspricht.
Somit kann man sagen:
105 grad = 5000h
52 grad = 20000h
26 grad = 80000h
80000h = 3333 Tage sind ca 10 Jahre.

Im übrigen sind 105 grad die mir bekannte höchste temperaturklassifizierung bei kondensatoren.

Die mir bekannte Faustregel ist eine Verdopplung / Halbierung der Lebensdauer bei 10° Temperaturunterschied

d.h. 80kh wären schon bei 65° erreicht - im PC-Inneren für Caps eine nicht unrealistische Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
wikipedia spricht auch von ner halbierung bzw. verdopplung der lebensdauer je 10° als faustformel, jedoch nur bei flüssigen elektrolyten. dennoch findet sich diese faustformel immer wieder im netz...

ziemlich hart drückt sich jmd. hier aus: https://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Alterung

zudem hab ich auf ner anderen seite die behauptung gefunden, dass als faustformel ebenfalls gilt: je 0,1 V mehr, bedeutet eine erhöhung der temp um 10°
kann das jmd. bestätigen?

Dann wird also ein 250V Siebelko 250° Warm? Nein, DAS ist gefährliches Halbwissen und stimmt definitiv nicht. Es kommt nicht allein auf die Spannung an, sonder vielmehr auf die Lade/Entlade Zyklen und die Höhe dessen an, was der Elko ausgleichen soll. Denn: Temperatur=Elektronenbewegung. Wenn sich der Elko einmal aufgeladen hat, kaum noch Bewegung, ergo kaum Temperatur.

Rickmer schrieb:
Die mir bekannte Faustregel ist eine Verdopplung / Halbierung der Lebensdauer bei 10° Temperaturunterschied

d.h. 80kh wären schon bei 65° erreicht - im PC-Inneren für Caps eine nicht unrealistische Temperatur.

Du hast recht - Ist schon was länger her. Halbierung der Lebensdauer bei 10°C Temperaturerhöhung ist korrekt! Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
komisch, lange lange zeiten gabs auf mainboards stinknormale kondensatoren und die haben in der regel auch viele jahre gehalten.
warum sollten jetzt gerade die solid caps weniger lange halten?

unter den bedingungen im normalen rechner betrieb tun sie das ja gar nicht.

Micha der erste schrieb:
P.S. @Yakuza auch Asus verbaut 10K Kondensatoren bei seinen RoG MoBos bspw. wie beim Maximus Hero!

yakuza schrieb:
Also Gigabyte gibt bei seinen Ultra durable Boards 10k Stunden an.

Und jetzt die Preisfrage: Was zum Teufel verbauen die Hersteller da wirklich? Die Caps werden mit Farbe überpinselt, mit "10K" oder gar "12K" beschrieben und marketingwirksam angepriesen.

Nehmen wir mal Asrock: Geworben wird mit "Nichicon 12K Platinum Caps" (aus der Produktseite vom X99 Taichi). Die Caps tragen die Bezeichnung "44AJ". Google sagt dazu nichts. Beim Hersteller Nichicon tauchen die auch nicht auf. Und ratet mal welche Kondensatoren er anbietet. Nur welche mit 2.000 oder 5.000 Stunden. Ein User hat sich mal die Mühe gemacht und Nichicon angeschrieben, ob das Sonderanfertigungen für Asrock sind. Die Antwort war:

NICHICON schrieb:
The printing I think is misleading you, it’s not the life time.
[...]
What we specify is the endurance, means the time at full load (ripple) and temperature.
If one of these is less than specified with max., the life time gets longer; e.g. 20’C reduction in the ambient temperature increases the life time by a factor 10.
Nichicon runs 2 brands for Polymers, the Nichicon branded Polymers, for high end applications and automotive, and the FPCAP brand for consumer and PC industry. All series you can find under the link I sent before.
I hope this helps.
Best regards,
Oliver Waschk

Es sind also die stinknormalen Kondensatoren bei denen Asrock und Co. nicht von 105°C ausgehen, sondern die Temperatur "runterrechnen" und so auf die hohen Betriebsstunden kommen. (Siehe Nachträge)

Nachtrag:
Ich habe Asrock mal wegen den Kondensatoren angeschrieben. Dabei wurde mir gesagt, dass diese eine Lebenserwartung von 1.200 Std. bei 125 °C haben. Da mit 12.000 Std. geworben wird, geht Asrock somit von 91,8 °C aus. Der Wert ist zwar immer noch ziemlich hoch und ehrlich gesagt auch höher als von mir erwartet, Getrickse ist es trotzdem. (Siehe 2. Nachtrag)

2. Nachtrag:
Da der Support mir 1.200 Std. für die Kondensatoren genannt hat, hab ich mal nachgefragt worauf sich denn die 12.000 Std. beziehen. Darauf bekam ich die Antwort, dass die Kondensatoren wohl doch "kundenindividuell" hergestellt werden, das Datenblatt geheim ist und die 12.000 Std. unter 105 °C erreicht werden. In meinem ersten Nachtrag könnt ihr sehen, dass ich ausgehend von den 1.200 Std @125 °C "nur" ca. 92 °C für 12.000 Std. ausgerechnet habe. Benutzt habe ich dabei diese Formel, die ich bei Wiki gefunden habe:

rSoXWd8.png

Ich bin kein Elektrotechniker, deshalb kann ich nicht einschätzen, ob der Asrock-Support nun nicht doch "flunkert". Ich will die Kondensatoren aber auch nicht schlechter darstellen als sie sind, deshalb der Nachtrag hier. Bildet euch selbst ein Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben