Fette Schrift im Firefox?

Bohemund schrieb:
@über mir: es heisst RGB...
Wenn schon Klugscheissen, dann wenigstens richtig.
Du hast nämlich überhaupt nicht verstanden, was er meinte.

Auf einem Durchschnitts-Monitor besteht ein Pixel aus drei nebeneinander angeordneten Gebilden, die in der Reihenfolge die Farben Rot, Grün und Blau anzeigen.
Darauf ist ClearType ausgelegt, genau diese Anordnung erwartet ClearType.
Wenn die Subpixel jetzt aber in einer anderen Reihenfolge stehen, also wie bei CsA-eViL in der Reihefolge BGR (Blau, Grün Rot), also genau umgekehrt, ausgibt dann aktiviert ClearType die falschen Subpixel und das Ergebnis müsste etwas ausgefranst wirken.

Vielleicht hat die nächste Gecko Version ja einen eingebauten ClearType renderer... Ich glaub zwar nicht dran, wozu auch, wer sowas will, kann es im Betriebssystem seiner Wahl aktivieren, wers nicht will, kanns genausogut bleiben lassen.

And1.G schrieb:
Wenn schon Klugscheissen, dann wenigstens richtig.
Du hast nämlich überhaupt nicht verstanden, was er meinte.
hab ich dir einen grund gegeben pampig zu werden?! :freak:

@CsA-eViL: wieder was gelernt... :)

TheCadillacMan schrieb:
Um zum Thema zurückzukommen:
@Threadersteller: Ich versteh dein Problem nicht ganz. Auf der einen Seite willst du ClearType in deinem Browser aber auf dem Desktop störts dich. Du wirst dich entscheiden müssen, entweder ganz oder eben gar nicht.
Ich will einfach nur das FF genau die gleich gute Schrift darstellt wie IE7.
Ob es Cleartype sein muss ist mir im grunde ja egal, IE7 hat ne gute Schrift auch ohne Cleartype.

@SOS.Boy

Ich habe gerade erst mit FF angefangen ;)

@all

Jetzt erinnere ich mich wieder warum ich von anfang an Firefox schlecht fand, mit seinen Fehlern. :rolleyes:

Hmm ich hab auch FF als Standardbrowser und die Schrift sieht im IE 7 und FF gleich aus, evtl. liegt es an Vista was ich hab. Bei mir gibt es auf jeden Fall keine Unterschiede!

Wenn du global für Windows ClearType aktivierst, hast du es auch im Firefox.
Der Internet Explorer hat einen eingebauten renderer für Cleartype, was Firefox nicht hat. Firefox greift wie schon gesagt auf den Windows Schriftrenderer zurück und für den kannst du Cleartype global aktivieren, was auch schon gesagt wurde.

Am Desktop rechtklick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte ->
bei "Folgende Methode zum Kantenglätten blablabla" -> CLEARTYPE wählen.

$co®pion schrieb:
Am Desktop rechtklick -> Eigenschaften -> Darstellung -> Effekte ->
bei "Folgende Methode zum Kantenglätten blablabla" -> CLEARTYPE wählen.
Schon gemacht, ist nicht das was ich möchte. Es soll nur für FF gelten.

Ich weiß, ich habe auch schon paarmal geschrieben, dass ich ClearType nicht möchte.

mfg

Edit/
Wie es aussieht lässt sich das Problem nicht beheben, trotzdem danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben