Feuchtigkeitsbeständiges Motherboard für i5 10600k

Crait6674

Cadet 3rd Year
Da der PC im Wohnzimmer mit Einbauküche steht suche ich ein Motherboard mit feuchtikeitsbeständiger Beschichtung.
Habe auch kein besonders großes Budget, weiß vielleicht jemand was?

Specs:
Intel i510600k
Gtx 1060 3gb Gigybyte

Habt ihr keine Dunstabzugshaube? Deine Grafikkarte, dein Netzeil und dein Monitor sind ebenfalls mit einer feuchigkeitsbeständigen Schicht überzogen? Meiner Meinung nach reicht da jedes normale Mainboard.

Muß der auch spülmaschinenfest sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldwall, pcblizzard, Tulol und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Und die restliche Hardware ist das wohl schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bevor Feuchtigkeit im Raum ein Problem für den Rechner wird, hast du andere Probleme an der baulichen Substanz... Also wenn der Rechner nicht gerade neben der Quelle der Feuchtigkeit steht und quasi das verdunstete Wasser direkt einzieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und lazsniper
cyberpirate schrieb:
Nun wenn der TE aber gerne ein solches hätte?
Klar, stimmt schon. Aber man kann ja auch auf einen (wahrscheinlich unnötigen) "Fehlkauf" hinweisen :)

läuft das wasser von spülmaschine oder waschbecken wohl direkt durch den rechner? dann hast du andere probleme :evillol:

ne, mal im ernst. bevor das board da probleme bekommt, sehe ich eher das netzteil kritischer. bzw. deine bausubstanz und vor allem wohngesundheit!

cyberpirate schrieb:
Nun wenn der TE aber gerne ein solches hätte?
Mir kommt das eher so vor las hätte der TE das ganze nicht ganz zu Ende gedacht, in einem PC stecken noch andere teile die ebenfalls"feuchtigkeitsanfällig" sind.
Hier brauchts keine spezielles Marketing Bulshitbingo Board, ein stink normales tut es sehr warscheinlich genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Sehe ich nicht als nötig an.
Wenn der PC wirklich feucht wird, dann hast du auch Schimmel in der Wohnung. ;)

Ansonsten machen Extremübertakter das z.B. mit Vaseline.
Wenn die mit Flüssigstickstoff kühlen, schmieren einge ihre Mainboards mit Vaseline ein, um Kondenswasser fern zu halten.
Also wenn du Lust auf eine große Sauerei hast, kannst du das machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Manche Ersuchen hier sind zuweilen schon echt witzig. Bevor in der Bude so viel Feuchtigkeit durchs Kochen in der Luft hängt, dass der Rechner dadurch Schaden nimmt, ist wohl der Kochende längst mal auf die Idee gekommen, zumindest ein Fenster zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Crait6674 schrieb:
Da der PC im Wohnzimmer mit Einbauküche steht suche ich ein Motherboard mit feuchtikeitsbeständiger Beschichtung.
Dir geht es also um den Dampf vom Kochen, der sich im Raum verteilt?
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wie die anderen schon bemerkt haben, sind mehr Teile empfindlich als nur das Mainboard. Wenn du einen PC wirklich in extrem feuchter Umgebung nutzen willst, müsstest du ein luftdichtes Gehäuse nutzen. Aber das ist Feuchtigkeit die du in deinem Wohnzimmer eher nicht hast. Ausser du würdest nonstop auf allen Platten Wasser kochen und nicht lüften vielleicht.

@Crait6674
Hast du jemals schon einmal in deinem Leben gekocht? Ich vermute nicht.

Da pellt dir vorher die Tapete von der Wand, als dass sich wegen Kochdunst Kondenswasser auf PC-Hardware bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und lazsniper
Der Rech
kachiri schrieb:
wenn der Rechner nicht gerade neben der Quelle der Feuchtigkeit steht und quasi das verdunstete Wasser direkt einzieht...
Der Rechner steht derzeit 170 cm von der Kochfläche entfernt, geht sich anders nicht aus momentan.
Dunsthaube gibt es filtert durch Metallgitter und bläst zurück in den Raum.
Dann hab ich noch einen starken Küchenventilator.
Im Sommer wenn die Feuchtikeit draußen schon sehr hoch ist kann es schon 50 -70 % Luftfeuchtigkeit im zimmer haben vorallem nahe am Kochfeld.

Crait6674 schrieb:
Der Rechner steht derzeit 170 cm von der Kochfläche entfernt, geht sich anders nicht aus momentan.
Unbedenklich. Dampf steigt sowieso erstmal nach oben.

Du kannst da ganz normale Hardware nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crait6674
Crait6674 schrieb:
Im Sommer wenn die Feuchtikeit draußen schon sehr hoch ist kann es schon 50 -70 % Luftfeuchtigkeit im zimmer haben vorallem nahe am Kochfeld.

die wohngesunde, ideale luftfeuchtigkeit für wohnräume liegt zwischen 40 und 60% . so weit bist du also im "extremfall" nicht davon weg ... mach dir keine sorgen um den rechner.

Zurück
Oben