Feuchtigkeitsbeständiges Motherboard für i5 10600k

Macht nix. Hab einen PC in der Garage der läuft bei jedem Wetter. Seit bestimmt schon 10 Jahren. Egal ob Minusgrade oder tropischer Sommerregen. Selbst der Monitor funktioniert noch obwohl ich da Bedenken bzgl. Minusgraden hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ist es nicht eher so das bei kalten Flächen Feuchtigkeit kondensiert? Eigentlich sollte da nicht passieren, da es im PC warm ist.
Ist eher so das Fett was in der Luft ist sich über die Zeit absetzt, da würde eine Filtermatte im PC helfen falls das ein Problem darstellen sollte.

Danke für die Antworten werd normales Mainboard kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Fujiyama schrieb:
Ist eher so das Fett was in der Luft ist sich über die Zeit absetzt, da würde eine Filtermatte im PC helfen falls das ein Problem darstellen sollte.

der te nutzt wie er beschrieben hat eine umlufthaube, da ist ein stahlwollefilter und normalerweise auch 1-2 aktivkohlefilter drin, die das fett(und geruchs)-problem dämpfen sollen. der kleine rest der noch in der abluft ist, sollte meiner meinung nach kein problem für den rechner darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Crait6674
Bei deiner Wohnkonstellation solltest du unbedingt über eine aktive Luftfilterung und Entfeuchtung (evtl. über Fensterkit-Klimaanlage) nachdenken. Dass die Dunstabzugshaube die warme Luft wieder in den Raum zurückbläst, ist alles, aber nicht optimal (auch nicht für dein Wohlbefinden).

Einfach nur nicht ausschalten. Das Wasser kondensiert nur an kälteren Objekten. Frage dazu, wie Kalt ist es denn in der Küche? Lösung 2: PC komplett in geeignetes nichtleitendes Öl packen. Benutzt man auch zur Kühlung.
Noch was, der PC wird nie kälter werden als das Fenster oder die Außenwände. Wenn das Wasser alson nicht am Fenster runter läuft, wird es sich auch nicht im PC festsetzen.

also ich bin über Rost Stellen am mainboard beim auseinander nehmen eines alten Rechners erschrocken und der ist nie in einem Feucht Raum betrieben worden aber hat wohl beim Lüften direkt die Kalt Luft abbekommen vielleicht daher mal was kondensiert

aber ist trotzdem immer noch gelaufen

ansonsten würde ich eher den PC in einen anderen Raum stellen und dann eben die ganzen Kabel durch die Wand hauen

PC kann man nun mal nicht abdichten der braucht Luft Luft Luft

kieleich schrieb:
also ich bin über Rost Stellen am mainboard beim auseinander nehmen eines alten Rechners erschrocken
Kann gar nicht sein. Rost entsteht durch die Oxidation von Eisenmetallen. Auf einem Mainboard befinden sich aber keine Eisenmetalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und wrglsgrft
Wenn du es Korrosion nennst und nicht Rost, sind auch andere Metalle z.B. Aluminium, Messing, Silber ... betroffen, und an Übergangstellen kann durch verschiedene Metalle und Feuchtigkeit ein galvanischer Effekt entstehn, z.B. Stecker vergoldet, Buchese verzinnt oder ähnliche Konstellationen, und bzgl. vergoldet, wenn die Beschichtung organisch, und nicht galvanisch aufgebracht wurde, kann diese schon bei Lagerung bei normaler Temperatur/Luftfeuchtigkeit nach ein paar Jahren leiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, b1nb4sh und Baal Netbeck
Nach dem schon genannten Punkten, wenn es dir wirklich wichtig ist, man könnte einen Teil des MB mit einem Schutzlack überziehen. Frag mich aber nicht welcher und/oder wer sowas macht.
Die Frage kam bei mir nie auf. :D

sikarr schrieb:
Na das muss ja ein Wohnzimmer sein.

Sry, aber wenn du nicht gerade eine feuchte Kellerwohnung hast passiert da gar nix.
Glaube da müsste schon ein Dampfbad/Hamam her um dss zu rechtfertigen.

@Red€y€

zum selbermachen gibt es Teslanol 26028 Isolierlack. Beim Mainboard muss dann aber alles abgedeckt werden was nicht isoliert werden darf.

Ja ich hab auch schon welche gesehen, aber kann nicht sagen welcher der beste ist. Das meinte ich. Und so wollte ich nicht weiter darauf eingehen.

gestern habe ich Kartoffel gekocht und die Feuchtigkeit blieb laut Hygrometer unter 35%.
Im Sommer wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist kann es bis zu maximal 70% haben im Zimmer während dem Kochen bleibt jedoch meist unter 50%.
So schlimm, dass sich Kondenswasser an den Fensterecken bildet ist es nicht.

Ich glaube Dunsthaube zieht bei mir viel stärker an als PC Lüfter, Abluftventilator ebenso, könnte nur durch Zugluft Dampf direkt ins PC Gehäuse gelangen nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es den mit einen kleinen entfeuchter ? gibts schon recht günstig einfach fürs gute gewissen hinstellen bringt im sommer auch angenehmere luft

Es haben hier einige geschrieben, dass ich mir eher ums Netzteil Gedanken machen muss bei hoher Feuchtigkeit.
Habe auch schon wo gelesen, dass defekte Netzteile Komponenten beschädigen.
Eines meiner Netzteil schlägt zum Beispiel manchmal einen Funken beim Einschalten, PSU Tester zeigt aber an, dass Netzteil OK ist.
Würde ich das mitbekommen wenn das Netzteil eine meiner Komponenten beschädigt, irgendwelche Geräusche oder Stromausfall im Zimmer?

Zurück
Oben