Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFFmpeg 5.1 LTS: Open-Source-Werkzeug mit neuen Features erschienen
FFmpeg ist eine freie Tool-Sammlung für die Audio- und Videobearbeitung auf der Kommandozeile und für Windows, macOS und Linux erhältlich. Das sehr mächtige und äußerst umfangreiche Multimedia-Framework beherrscht jetzt auch erstmals die Hardwarebeschleunigung von AV1 über die offene Schnittstelle VDPAU.
Vielen Dank für die Info. Dann mal gucken, dass ich aktuelle Windows Ports finde, sofern es die schon gibt. Nutze ich unter Windows gerne im Zusammenhang mit mpv und youtube-dl.
Ich wundere mich, dass sie die AV1-Beschleunigung zuerst über VDPAU realisiert haben. Hoffentlich folgt VA-API nach.
VDPAU geht halt nur mit nvidia und AMD, immerhin auch AMD. Ich frage mich, ob es nicht sogar mehr AV1-fähige Hardware von Intel gibt als von den beiden anderen. Und da AMD auch VA-API unterstützt, spricht das schon eher dafür, aber das ist eine Sichtweise. Keine Ahnung, welche Argumente von den Entwicklern verwendet wurden.
Die meinte ich auch mit aktuellen Ports. Ist ja mit Version 3.x auf 4.0 von "Zeranoe" auf Gyan umgestellt worden. Ich wusste jetzt nur nicht, ob es da schon die neue 5.1 gibt (die 5.0 hatte ich da auch her und auch die vorherigen 4.x Builds). Das prüfe ich aber nachher, wenn ich zu Hause bin (so der Plan und quasi auch die Intention meines Posts mit "aktuelle Windows Ports finden".
Die Kommandozeile verschreckt sehr viele Benutzer.
Anstatt der Kommandozeile hätte man einige der vielen grafischen Oberflächen erwähnt welche als Unterbau ffmpeg verwenden.
Tolles Tool, aber ohne MyFFMPEG wäre ich verloren! Eine Zeit lang habe ich es mit den Kommandozeilen probiert, teilerfolgreich, aber leider findet man im Netz sehr sehr viele unterschiedliche Wege und Ansätze mit dem gleichen Ziel. Manches funktioniert, manches startet erst gar nicht. Ich hab den einheitlichen Faden vermisst, falls es den überhaupt gibt. Habs irgendwann aufgegeben und zum Glück MyFFMPEG gefunden. Kostet paar Mark, aber die sind es wert!
Ohne das Teil würde eine ganze Reihe von Software und Services gar nicht mehr funktionieren. Bei wie vielen die Lib im "Hintergrund" die eigentliche Arbeit übernimmt, während man im Vordergrund davon nichts mitbekommt, ist erstaunlich hoch.
Eines von vielen wirklich gelungenen FOSS Projekten.