News FFmpeg 5.1 LTS: Open-Source-Werkzeug mit neuen Features erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, hamuchen, sairence und 14 andere
FFmpeg ist super.

Ich generiere mir darüber Zeitraffervideos von ner billigen Wifi-Kamera über RTSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, ro///M3o, aid0nex und 6 andere
eines der besten und mächtigsten FOSS Tools, die es gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, sairence, aid0nex und 12 andere
Vielen Dank für die Info. Dann mal gucken, dass ich aktuelle Windows Ports finde, sofern es die schon gibt. Nutze ich unter Windows gerne im Zusammenhang mit mpv und youtube-dl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und SVΞN
Ich wundere mich, dass sie die AV1-Beschleunigung zuerst über VDPAU realisiert haben. Hoffentlich folgt VA-API nach.
VDPAU geht halt nur mit nvidia und AMD, immerhin auch AMD. Ich frage mich, ob es nicht sogar mehr AV1-fähige Hardware von Intel gibt als von den beiden anderen. Und da AMD auch VA-API unterstützt, spricht das schon eher dafür, aber das ist eine Sichtweise. Keine Ahnung, welche Argumente von den Entwicklern verwendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, menace_one und Lora
Schon seit sehr langer Zeit einfach unverzichtbar 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
homer0815 schrieb:
Ich hatte unter Windows noch nie Probleme mit den Gyan-Builds. Kann ich nur empfehlen:
https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/
Die meinte ich auch mit aktuellen Ports. Ist ja mit Version 3.x auf 4.0 von "Zeranoe" auf Gyan umgestellt worden. Ich wusste jetzt nur nicht, ob es da schon die neue 5.1 gibt (die 5.0 hatte ich da auch her und auch die vorherigen 4.x Builds). Das prüfe ich aber nachher, wenn ich zu Hause bin (so der Plan und quasi auch die Intention meines Posts mit "aktuelle Windows Ports finden".
 
Die Kommandozeile verschreckt sehr viele Benutzer.
Anstatt der Kommandozeile hätte man einige der vielen grafischen Oberflächen erwähnt welche als Unterbau ffmpeg verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEDs
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Viper816, LEDs und 2 andere
Wirklich seit Jahrzehnten im Einsatz.... Beste Weichware!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wie installiere ich die neue Version für Windows 10 Pro 64bit?
Werden denn nun endlich mehrere Kerne bei CPU's unterstützt beim Transkodieren?
 
Hey! Vielen dank für das Video-Feature. Freut mich sehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Tolles Tool, aber ohne MyFFMPEG wäre ich verloren! Eine Zeit lang habe ich es mit den Kommandozeilen probiert, teilerfolgreich, aber leider findet man im Netz sehr sehr viele unterschiedliche Wege und Ansätze mit dem gleichen Ziel. Manches funktioniert, manches startet erst gar nicht. Ich hab den einheitlichen Faden vermisst, falls es den überhaupt gibt. Habs irgendwann aufgegeben und zum Glück MyFFMPEG gefunden. Kostet paar Mark, aber die sind es wert!
 
Aragornius schrieb:
Werden denn nun endlich mehrere Kerne bei CPU's unterstützt beim Transkodieren?

Das geht seit +10(?) Jahren. Die Anzahl der Threads kann mit
Code:
-threads n
definiert werden, wobei n für die Zahl der Threads steht. Default ist 0, da wird die Anzahl der Kerne verwendet.

Wenn du nur einen Kern auslastest, hast du entweder Filter drin, die nur im Single Thread funktionieren oder nutzt komische Codecs/Libs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, nazgul77, JP-M und eine weitere Person
Ohne das Teil würde eine ganze Reihe von Software und Services gar nicht mehr funktionieren. Bei wie vielen die Lib im "Hintergrund" die eigentliche Arbeit übernimmt, während man im Vordergrund davon nichts mitbekommt, ist erstaunlich hoch.
Eines von vielen wirklich gelungenen FOSS Projekten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und LEDs
Zurück
Oben