FI rausgeflogen, DLAN-Adapter defekt?

hans_wurst95

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht meinen Toaster zu reparieren und habe dabei eine gewischt bekommen. Dadurch ist auch der FI-Schalter im Sicherungskasten rausgeflogen. Heute habe ich festgestellt, dass ich im Büro keine Netzwerkverbindung mehr habe. Bei der Überprüfung meiner DLAN Adapter (Devolo dLAN 650+) habe ich festgestellt, dass ein Adapter dauerhaft rot blinkt. Der andere leuchtet ganz normal. Auch der Versuch den Adapter zurücksetzen brachten keinen Erfolg und der Adapter blinkt weiterhin.

Ich hab die böse Vermutung, dass der Ausfall des Adapters mit dem Kurzschluss zusammenhängt. Kann das möglich sein oder habt ihr andere Ideen oder Vorschläge?
 
whats4 schrieb:
es gibt halt auch viele sinnvolle vorschriften. das vorhandensein einer schutzleitung und der zugehörige FI ist sicherlich ein paradebeispiel dafür.
was braucht keinen schutzleiter?
eine glühbirne zum beispiel, weil wenn irgendwas ist, brennt das ding einfach durch, bauartbedingt. und cut, kein stromkreis mehr.
Und was genau hat das jetzt mit einem Schutzleiter zu tun? Und wo wäre das bei einem Toaster anders?
 
daß du vermutlich tot bist, bevor der toaster durchschmort?
aber was stört dich daran, wenn man die vorschriften bezüglich fi gutheisst?
 
FI hat man auch bei Glühbirnen. Das hat rein gar nichts mit Durchbrennen oder nicht zu tun. Sind beides Kaltleiter, die den Strom automatisch begrenzen. Und wenn kaputt geht nix. Aber wie gesagt, ganz andere Baustelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und die rege Diskussion 😁

Dann habe ich nun wohl einen kaputten Adapter und einen kaputten Toaster (eigentlich zwei, weil ich mir einen als Ersatzteilspender geholt hatte). Ärgerlich und lehrreich, aber wichtiger noch, dass mir nichts passiert ist.

Mr. Robot schrieb:
Ich vermute mal, dass der Devolo nach dem "Stromausfall" einfach nur wieder neu angelernt werden muss.

https://www.google.com/search?q=devolo+dlan+650++blinkt+rot
Das werde ich in den nächsten Tagen nochmal versuchen, hat wie geschrieben aber bisher noch keinen Erfolg gebracht.
 
Ich finde ja gut, das du den Toaster reparieren möchtest. Hast du mal was von Repairshops gehört? vielleicht gibt es ja so etwas/einen in deiner nähe. da gäbe es dann fachkundige Hilfe, das das nicht auf die Art schief gehen kann :-)

Edit:
Könnte sein, das man mit repair cafe mehr findet:
https://www.repaircafe.org/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_wurst95 und MountWalker
Zurück
Oben