FI Schalter Austausch killt Netzteil?

Blumentopf1989

Commander
Moin,

es geht zwar nicht um ein Netzteil für einen PC aber vielleicht hat ja dennoch jemand Ahnung davon.
Bei uns wurde heute der FI Schalter ausgetauscht, der Strom wurde dafür im Keller abgestellt.
Nach dem Austausch wurde der FI Schalter angeschaltet, der Strom war kurz da und nach nicht mal zwei Sekunden machte es in der ganzen Wohnung zwei mal "klong" (wirklich lauter dumpfer Ton) und der Strom war wieder weg. Danach machte sich der Elektriker noch an den Stromkasten (keine Ahnung was genau) und schaltete den FI wieder ein.
Wie wir nun leider feststellen mussten geht nach dem Austausch unsere rechte teure Kaffeemaschine nicht mehr, des weiteren hat es ein USB Netzteil für eine Pflanzenlampe (Chilis) dahingerafft.
Wie kann das kommen? Die Geräte waren "nicht richtig" an, nur auf Standby.
Ich gehe mal davon aus, dass auch das Netzteil der Kaffeemaschine defekt ist, selbiges kann man wohl eher nicht austauschen, da man die Teile im Zweifel nicht bekommt.
Der Elektriker stellt sich unwissend und meint das ist ihm auch noch nicht passiert.
Die Versicherung der Firma soll das nun übernehmen. Ich gehe mal davon aus, dass man nur den Zeitwert ersetzt bekommt. Des Weiteren sind die Maschinen nun deutlich teurer geworden und man würde nicht mal für den Neupreis von damals eine gleichwertige bekommen. Achso, die Wohnung inkl. Verkabelung und Stromkasten wurde erst vor zwei Jahren kernsaniert.

Salamimander schrieb:
Der Elektriker stellt sich unwissend und meint das ist ihm auch noch nicht passiert.

Wenn ein FI Schalter ausgetauscht wird, dann wird meistens der gesamte Strom abgestellt.

Bei einem reinen Austausch kann man da auch generell nicht viel falsch machen.

Da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, macht es auch keinen großen Sinn sich darüber Gedanken zu machen.

Es ist zwar nicht angenehm aber wenn die Versicherung den Zeitwert bezahlt, würde ich das abhaken.

Naja, ein FI ist nichts anderes als ein Summenstromwandler.
Er vergleicht nur das rein und raus geht. Wenn die Summe nicht passt fliegt er raus.

Was war denn vorher für ein FI Drinnen? 300mA?Wenn du jetzt aber eine defekte Kaffemaschine hast. Die bei einem 300mA FI gehalten hat.
Und du jetzt einen eingebaut hast mit 30mA dann fliegt natürlich sofort der FI weil ein zu hoher Fehlerstrom fließt.

Deswegen hat man heutzutage mehrer FI in der Verteilung.
Vielleicht haben deine Geräte in Summe einen zu hohen Fehlerstrom.

Google Mal nach Sternpunktverschiebung.
Wenn der Neutralleiter am fi nicht richtig angeschlossen wird, kann es zu sowas kommen. Dann kann die Spannung zweier Außenleiter durch die Geräte fließen (400v)

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Fusionator, baustidus und 2 andere
Haben die beiden Netzteile einen Stecker mit Schutzleiter (Schuko Stecker) oder sind es 2-Pohl Stecker (Eurostecker)?

Ich vermute aber, dass die Netzteile schon einige Zeit im Dauerlauf waren und beim nächsten Trennen und widerverbinden vom Stromkreis eh kaputtgegangen wären.

d0xs schrieb:
Was war denn vorher für ein FI Drinnen? 300mA?Wenn du jetzt aber eine defekte Kaffemaschine hast. Die bei einem 300mA FI gehalten hat.
Und du jetzt einen eingebaut hast mit 30mA dann fliegt natürlich sofort der FI weil ein zu hoher Fehlerstrom fließt.
Geht auch bei gleichem Fehlerstrom. Die Teile lösen gerne mal nicht mehr rechtzeitig oder gar nicht mehr aus, wenn die Mechanik jahrelang nicht mehr genutzt wurde.
Daher eig. alle 6 Monate mal Testtaste drücken. Nur bei einer gewissen ABB-Serie sollte man das nicht so häufig machen, die halten das nicht aus.

Ich schätze, dass er da schlichtweg den Neutralleiter vergessen hat und erst mit dem Durchschlag durch die höhere Spannung der RCD ausgelöst wurde.

Darklanmaster schrieb:
Wenn der Neutralleiter am fi nicht richtig angeschlossen wird, kann es zu sowas kommen. Dann kann die Spannung zweier Außenleiter durch die Geräte fließen (400v)
Ich wollte das nicht aussprechen, war aber auch ein Gedanke. Nicht dass N und PE verwechselt wurden :D

Blumentopf1989 schrieb:
Danach machte sich der Elektriker noch an den Stromkasten (keine Ahnung was genau) und schaltete den FI wieder ein.

Der wird u. U. die Schrauben angezogen haben am FI oder woanders wo etwas vorher los gedreht wurde. Oder halt vergessenes nachgeholt.

Darklanmaster schrieb:

Da geht dir aber etwas mehr kaputt, als nur ne Kaffeemaschine :daumen:

User_0815 schrieb:
Da geht dir aber etwas mehr kaputt, als nur ne Kaffeemaschine :daumen:
Ja, auch Glühbirnen wurden seinerzeit dann einmal kurzfristig schön Hell, um sich dann lautstark zu verabschieden. Sowas geht mit den neumodischen LEDS leider nicht mehr so schön.

IBISXI schrieb:
Es ist zwar nicht angenehm aber wenn die Versicherung den Zeitwert bezahlt, würde ich das abhaken.
Sind ja nur 600€ die man minus macht, easy.
d0xs schrieb:

Deswegen hat man heutzutage mehrer FI in der Verteilung.
Vielleicht haben deine Geräte in Summe einen zu hohen Fehlerstrom.
300mA, zwei Stück, es wurde nur einer getauscht da dieser mehrfach ausgelöst hatte, aber nur an der einen Steckdose, selbige soll aber ok sein.
Darklanmaster schrieb:
Wenn er das gemacht hat sollte er besser in dem Job aufhören.
Ja_Ge schrieb:
Haben die beiden Netzteile einen Stecker mit Schutzleiter (Schuko Stecker) oder sind es 2-Pohl Stecker (Eurostecker)?

Ich vermute aber, dass die Netzteile schon einige Zeit im Dauerlauf waren und beim nächsten Trennen und widerverbinden vom Stromkreis eh kaputtgegangen wären.
Das der Kaffeemaschine ist ein Schuko Stecker, das von USB ein Eurostecker.

Da uns der FI (Grund des Austauschs) mehrfach ohne ersichtlichen Grund rausgeflogen war wurde er ausgetauscht. Die jetzt defekten Geräte hatten zwischendurch also keinen Strom.

Ja_Ge schrieb:
Ich wollte das nicht aussprechen, war aber auch ein Gedanke. Nicht dass N und PE verwechselt wurden :D
:evillol: So blöd sollte er nicht sein.
Außerdem macht das nichts, da der Sternpunkt geerdet ist.

Du kannst problemlos Geräte über den Schutzleiter betreiben, wenn du den RCD überbrückst oder der schon Defekt ist.

Blumentopf1989 schrieb:
300mA, zwei Stück, es wurde nur einer getauscht da dieser mehrfach ausgelöst hatte, aber nur an der einen Steckdose, selbige soll aber ok sein.
!
Blumentopf1989 schrieb:
Da uns der FI (Grund des Austauschs) mehrfach ohne ersichtlichen Grund rausgeflogen war wurde er ausgetauscht. Die jetzt defekten Geräte hatten zwischendurch also keinen Strom.
!

Also war schon vorher etwas im Argen.
Am Schluss hats dem Teil jetzt nur den Rest gegeben und der Rest ist dabei mit Flöten gegangen.

Wurde der alte RCD getestet? Kann dann gut sein dass der völlig in Ordnung ist.
Verwenden solltest du den trotzdem nicht mehr. 300mA sind nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Blumentopf1989 schrieb:

Wurde vorher gemessen, ob der Strom nicht evtl. wirklich unterschiedlich ist?

Darknesss schrieb:
Also war schon vorher etwas im Argen.
Am Schluss hats dem Teil jetzt nur den Rest gegeben und der Rest ist dabei mit Flöten gegangen.

Wurde der alte RCD getestet? Kann dann gut sein dass der völlig in Ordnung ist.
Verwenden solltest du den trotzdem nicht mehr. 300mA sind nicht mehr zeitgemäß.
Das weiß ich als Laie ja nicht. Ne der alte wurde halt nur mitgenommen denke ich mal, keine Ahnung was die damit machen. Anbei ein Foto vom FI, nicht das ich mich bei den Angaben vertue.
Ja_Ge schrieb:
Wurde vorher gemessen, ob der Strom nicht evtl. wirklich unterschiedlich ist?
Wo genau? Gestern war der Chef da und hat die Steckdose und das vermeintlich verursachende Gerät gemessen, beides ohne Auffälligkeiten.

Anhänge

• 20220112_200316.jpg
    20220112_200316.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 241
Darknesss schrieb:
:evillol:

Oder der Strom klein genug ist. eine Steckdose mit verpolten PE & N. Gerade aus Neugierde gemessen, bei meinem Motorola USB Ladegerät fließen ohne Last 193 mA. Ein „alter“ 300mA FI könnte da doch durchaus ein ähnliches Verhalten zeigen?
!
Oder der Strom klein genug ist. eine Steckdose mit verpolten PE & N. Gerade aus Neugierde gemessen, bei meinem Motorola USB Ladegerät fließen ohne Last 193 mA. Ein „alter“ 300mA FI könnte da doch durchaus ein ähnliches Verhalten zeigen?

Ich würde es mit der Kaffeemaschine evtl mal probieren zu einem Radio & Fernsehtechniker zu gehen und den mal reinschauen lassen.
Evtl. ist ja nur ne Kleinigkeit wie ein ElKo verschmurgelt.
Vor Jahren hat uns das E-Werk mal mehr Spannung geliefert als vereinbart, :rolleyes: da hab ich bei unserer D-Box nur einen Elko und ne Glassicherung tauschen müssen.
User_0815 schrieb:
Was glaubst Du, was so in der Welt rum rennt.
Jo. Die gleiche Wohnung wie oben, aber beim Einzug. Der Elektriker hat einen neuen Stromzähler eingebaut. Anschließend hab ich Zwischen Phase und PE 400V gemessen. ????
Kein Plan, was der da gemacht hat. Dafür bin ich dann doch zuwenig elektrisch bewandert.

30mA sind OK

Blumentopf1989 schrieb:
das vermeintlich verursachende Gerät gemessen, beides ohne Auffälligkeiten.
Und welches Gerät ist das?
Und geöffnet?

Wenns die Stelle dabei gebruzelt hat, dann kannst da auch nichts mehr messen.

Ja_Ge schrieb:
Ein „alter“ 300mA FI könnte da doch durchaus ein ähnliches Verhalten zeigen?
Das ist ne gute Frage. Müsste man ausprobieren.
Würde mal tippen, dass beim Einstecken die 300mA überschritten werden.

Netzteile haben normal auch einen guten Einschaltstrom, daher findet man in EDV Räumen auch mal C

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Darknesss schrieb:
30mA sind OK

Und welches Gerät ist das?
Und geöffnet?

Wenns die Stelle dabei gebruzelt hat, dann kannst da auch nichts mehr messen.

Das ist ne gute Frage. Müsste man ausprobieren.
Würde mal tippen, dass beim Einstecken die 300mA überschritten werden.

Netzteile haben normal auch einen guten Einschaltstrom, daher findet man in EDV Räumen auch mal C
Ein Tefal Optigrill, wurde nur am Stecker gemessen. Selbiger hat aber halt nur an der einen Steckdose den FI ausgelöst. Er meinte das kann sich auch schon ändern sobald man den Stecker andersherum reinsteckt, was bei der anderen Steckdose tatsächlich der Fall ist, also das man den Stecker um 180° gedreht reinstecken muss.

Er meinte das könne auch am Einschaltstrom unserer PC Bildschirme liegen das der FI rausgeflogen ist heute, aber das rausfliegen selbst sollte ja keine Geräte beschädigen, sofern der FI selbst ok ist.

Achso, an der Steckdose vom USB Netzteil wär nur selbiges alleine, an der Steckdose der Kaffeemaschine noch eine Mikrowelle und eine Kitchenaid. Die beiden anderen Geräte funktionieren noch.

Zuletzt bearbeitet:
Blumentopf1989 schrieb:
Ein Tefal Optigrill, wurde nur am Stecker gemessen. Selbiger hat aber halt nur an der einen Steckdose den FI ausgelöst. Er meinte das kann sich auch schon ändern sobald man den Stecker andersherum reinsteckt, was bei der anderen Steckdose tatsächlich der Fall ist, also das man den Stecker um 180° gedreht reinstecken muss.

Wahrscheinlich wurde beim letzten Streichen der Kontakt für den PE mit übergestrichen und je nach Steckerrichtung hat er Kontakt oder auch nicht :freak:?

Zurück
Oben