FI Schalter fliegt alle paar Monate

Jolinar

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
BeitrÀge
40
Hallo zusammen,

mir ist bewust, dass niemand eine Glaskugel hat oder Hellsehen kann. 😉 Trotzdem wĂŒrde ich gerne eure Ideen und RatschlĂ€ge hören zu meinem kleinen Problem.

PC wurde vor ca. 2 Jahren zusammen gebaut. Seither ist der FI Schalter vom Haus 4x beim einschalten des PCs geflogen. Die ersten beiden mal hab ich ihn einfach rein gemacht und lief wieder Wochen/Monatelang ohne Probleme. Nach dem 3. mal habe ich die Steckdosenleiste an der der PC +2x Monitor hĂ€ngt getauscht und dachte das Problem sei gelöst nachdem es jetzt seit ein paar Monaten nicht mehr aufgetreten ist. Heute ist es dann zum 4. mal passiert und ich konnte den FI nicht mehr rein machen. Also hab ich alles abgeklemmt und ein GerĂ€t nach dem nĂ€chsten angeklemmt. Tja was soll ich sagen. Es lĂ€uft wieder alles. Habe ĂŒber die Suche bzw. Google Ă€hnliche BeitrĂ€ge gefunden und dort wurde dann hĂ€ufig das Netzteil als Fehlerquelle genannt. Aber warum es ist nur manchmal bzw. zeitlich in so großen AbstĂ€nden? Oder könnte es evtl. mit meiner Eheim Wasserpumpe zusammen hĂ€ngen?

Danke schon mal fĂŒr Tipps und RatschlĂ€ge.


System Windows 10
AMD Ryzen 7 5800X
ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
Asus RTX 4070
Samsung 970 Evo Plus 1 TB SSD
Samsung 970 Evo Plus 2 TB SSD
Crucial MX500 SSD
2x WD 2TB 3.5"
230V Eheim Wasserpumpe
27“ + 22“ Monitor
 
Wenn der FI auslöst, dann sollte der erste Ansatz eine ISO-Messung aller Stromkreise hinter dem FI sein. Des Weiteren wĂŒrde ich die GerĂ€te gem. VDE 0701/0702 prĂŒfen, um zu sehen ob die angeschlossenen GerĂ€te noch in Ordnung sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: S.W.R., DiedMatrix, Der_Dicke82 und 2 andere
Wenn nicht der FI Schalter selbst defekt ist, dann bedeutet das Auslösen, das ein Fehlerstrom in Richtung und Erde fließt. Das ist potentiell immer gefĂ€hrlich, da der Strom einen Weg nimmt, den er nicht soll (ist jetzt etwas bildlich ausgedrĂŒckt). Der FI Schalter soll primĂ€r Personen schĂŒtzen, denn bei elektrischen UnfĂ€llen findet meist ein Stromfluss durch die Person zur Erde statt.

Dein PC wird vermutlich einen Isolationsfehler haben, und es wird Strom ĂŒber metallische Teile des GehĂ€uses und den Schutzleiter abgeleitet. Das sollte ein Elektriker ĂŒberprĂŒfen. Wenn es nur ab und zu passiert, ist es durchaus möglich, dass der Fehlerstrom meistens unter der Auslösegrenze des FI liegt.

Skysurfa schrieb:
Wenn der FI auslöst, dann sollte der erste Ansatz eine ISO-Messung aller Stromkreise hinter dem FI sein.
Falls es eine Mietwohnung ist, wÀre der Vermieter der Ansprechpartner.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fabii02, DJMadMax und 2 andere
TomH22 schrieb:
das ein Fehlerstrom in Richtung und Erde fließt.
<Klugscheißmodus ein>

Bei einem kapazitiven Spannungsteiler als Oberwellenfilter fließt auch ein Strom ĂŒber die Erde ab. Da ist das aber gewollt. Auch das kann einen FI zum Auslösen bringen. => FI-Auslösung ohne Fehlerstrom. :D:D

<Klugscheißmodus wieder aus>

Wird aber hier nicht das Problem sein.
 
Guten Abend.

Was fĂŒr ein FI, heutzutage RCD genannt, ist das denn genau? (welche Nennwerte stehen drauf? Sichert der 3 Phasen oder nur 1 Phase ab?)
Ist das eventuell ein RCD/LS?
Wie viele GerÀte sind noch in diesem Raum angeschlossen, die Strom verbrauchen?
Löst der RCD nur beim Einschalten aus?

Gruß, RS
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Matzi2308 und Tulol
Ist es sicher ein FI/RCD oder ein 'einfacher' LS("Sicherung")?
 
Skysurfa schrieb:
Bei einem kapazitiven Spannungsteiler als Oberwellenfilter fließt auch ein Strom ĂŒber die Erde ab. Da ist das aber gewollt. Auch das kann einen FI zum Auslösen bringen. => FI-Auslösung ohne Fehlerstrom. :D:D
Oder anders ausgedrĂŒckt. Selbst wenn:
Skysurfa schrieb:
eine ISO-Messung aller Stromkreise hinter dem FI sein. Des Weiteren wĂŒrde ich die GerĂ€te gem. VDE 0701/0702 prĂŒfen,
in Ordnung ist.
Jedes ElektrogerÀt darf einen maximalen Ableitsrom von 3,5mA haben und ist damit laut Norm in Ordnung. Das ist auch der Grund weshalb die Norm nur noch 6 Stromkreise je 4-pol. 30mA FI empfiehlt.
Bei Modernen Netzteilen oder Frequenzumrichtern (Waschmaschine) treten solche Ableitströme vermehrt auf.

Es kann natĂŒrlich trotzdem sein das ein GerĂ€t den Grenzwert ĂŒberschreitet und erst in Kombination mit dem PC der notwendige Fehlerstrom zum auslösen erreicht wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Renegade334 und Matzi2308
Jolinar schrieb:
Danke schon mal fĂŒr Tipps und RatschlĂ€ge.

Ein faehiger Elektriker vor Ort kann da mehr ausrichten als die gut gemeinten Glaskugeln von hier.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4 und ABÂŽsolut SiD
Jolinar schrieb:
der FI Schalter vom Haus
Ich glaube kaum, dass du "fĂŒrs Haus" einen FI hast. Der ist fĂŒr einzelne Stromkreise, aber wohl kaum fĂŒr 3x 63 Ampere (gĂ€ngiger Hausanschluss) gedacht.
 
DJMadMax schrieb:
aber wohl kaum fĂŒr 3x 63 Ampere

Sei Dir nicht so sicher.
Solche hatte ich damals pro Etage.

1723834567937.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Renegade334 und DJMadMax
BFF schrieb:
Sei Dir nicht so sicher.
Solche hatte ich damals pro Etage.
Hui, ok... da ist mein Schaltschrank wohl nicht mehr up to date. Schaden tuts ja sowieso nicht, wenn alle Kreise mit nem FI abgesichert sind.
 
Erstmal danke an alle fĂŒr die Antwort.

Also keine Ahnung was genau das jetzt fĂŒr ein FI Schalter ist denn da kenn ich mich nun wirklich nicht aus. Aber vom Schaltbild das darauf abgebildet ist sollte es ein 4 poliger sein. Ähnlich dem Bild das hier gepostet wurde. Allerdings steht da was von 25 A und 0,5 A in der ersten Zeile auf meinem Schalter. SchĂ€tze mal das der noch von 1976 ist den da ist, soweit ich weis das Haus gebaut worden.

Und es ist tatsÀchlich nicht der einzige. Es gibt noch einen der ist aber in einer Unterverteilung also einem anderen Sicherungskasten und dort steht das selbe drauf.

Und der FI Schalter fliegt nur wenn der PC eingeschaltet wird. Seit ich hier wohne, und das sind schon ein paar JĂ€hrchen, ist er noch nie wegen etwas anderem geflogen. Deshalb war meine Vermutung das es dann wohl am PC liegt.
 
Ein FI darf heute max. mit 6 Leitungsschutzschaltern beschaltet werden. Die frĂŒher gĂ€ngige Methode einen FI vor die gesamte Hausinstallation zu setzen ist nicht mehr zulĂ€ssig.
ErgÀnzung ()

Jolinar schrieb:
steht da was von 25 A und 0,5 A
Der Fehlerstrom muß bei allen Endstromkreisen bis 25A auf 0,03A begrenzt werden. 0,5A ist definitiv der falsche Wert.
 
Skysurfa schrieb:
Ein FI darf heute max. mit 6 Leitungsschutzschaltern beschaltet werden. Die frĂŒher gĂ€ngige Methode einen FI vor die gesamte Hausinstallation zu setzen ist nicht mehr zulĂ€ssig.
pro Phase oder insgesant 6?
 
Jolinar schrieb:
Und der FI Schalter fliegt nur wenn der PC eingeschaltet wird. Seit ich hier wohne, und das sind schon ein paar JĂ€hrchen, ist er noch nie wegen etwas anderem geflogen. Deshalb war meine Vermutung das es dann wohl am PC liegt.

Netzteil tauschen und/oder einen Elektriker beauftragen das ganze durchzumessen.
 
cscmptrbs schrieb:
pro Phase oder insgesant 6
Die Zahl ergibt sich aus der Summe des maximal zulÀssigen Fehlerstroms von 3,5mA / Endstromkreis. Somit gilt auch beim 4pol FI (oder RCD wie die jungen Leute sagen) die Begrenzung auf 6 Endstromkreise.
 
Skysurfa schrieb:
Der Fehlerstrom muß bei allen Endstromkreisen bis 25A auf 0,03A begrenzt werden. 0,5A ist definitiv der falsche Wert.
Nein, sowas gibt es tatsĂ€chlich. Ich hatte mal in einem Reihenhaus aus den 60'er gewohnt, die hatten auch alle einen 500mA-FI. Das lag daran, dass Flachbandstromkabel unter dem Putz verlegt waren und die Isolierung nach und nach aufgibt. Setzt Du einen 30 mA-FI ein, kriegst Du den gar nicht rein, weil stĂ€ndig Kriechfehlerstrom durch die WĂ€nde abfließt..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DiedMatrix
puri schrieb:
Nein, sowas gibt es tatsÀchlich.
Ja und man kann eine Neozed-Sicherung auch mit Alufolie ĂŒberbrĂŒcken und somit außer Funktion setzen. Macht es aber jetzt nicht zwingend richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Die Zahl ergibt sich aus der Summe des maximal zulÀssigen Fehlerstroms von 3,5mA / Endstromkreis. Somit gilt auch beim 4pol FI (oder RCD wie die jungen Leute sagen) die Begrenzung auf 6 Endstromkreise.
Das wĂŒrde ja bedeuten das man heute sehr viele FI's in einen ZĂ€hlerschrank setzen mĂŒsste. Mal abgesehen von den Kosten mĂŒsste ja auch der Schrank sehr groß sein.
 
ZurĂŒck
Oben