News Fiberdays 19: Lokales 5G für das Fußball-Stadion

Das klang alles sehr interessant bis zu dem Punkt als es darum ging, der Kram müsse bei der Bundesnetzagentur angemeldet und bezahlt werden... Als ob das irgendein kleinerer Betrieb machen können würde... Am allerwenigsten die im Artikel erwähnte Landwirtschaft. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Aslo und Yesman9277
"Branchengrößen setzen sich aber dafür ein, dass es bei den aktuellen Vorgaben bleibt – um die Mobilfunkbetreiber vor Wettbewerbern zu schützen"

Als ob man die Mobilfunkbetreiber schützen muss. So ein bisschen Wettbewerb würde Deutschland richtig gut tun... natürlich hat das der Lobbyismus verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko, Aslo, fox40phil und 2 andere
Interessant. Schulen und Universitäten könnten sowas doch bestimmt nutzen. Eduroam für die ganze Umgebung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ähm... mir ist irgendwie schleierhaft, wie diese lokalen,. kommunalen oder Firmennetze funktionieren sollen, und wer sie nutzen kann. Also sagen wir mal, automatische Transporteinheiten auf einem Firmengelände vernetzen - ok. Gebongt.

Aber was ist mit den Bürgern? Gerade zB. bei kommunalen Netzen. Die können doch normale Kunden nur dan nutzen, wenn sie sich gleichzeitig aus ihren eigenen Telefonnetzen auswählen? Womit sie telefonisch nicht mehr erreichbar sind und auch niemanden anrufen können.

Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Interessanter Artikel. Na gut, das mit dem Monitoring (Überwachung), welches ja bereits mit der bestehenden Infrastruktur gut funktioniert, lässt sich bestimmt mit 5G noch verfeinern.
 
Bundesnetzagentur: Wie können wir noch mehr Geld bekommen?

...

Die (Bundesnetzagentur) entscheidet dann und vergibt die Frequenzen, bezahlt wird via Gebühr.

Stellt euch Mal vor, in ein paar Jahren müssten wir unsere Wlan-Netze anmelden und bezahlen pronTage an denen es aktiv ist :D
 
Drahtlose Netzwerkverbindungen, endlich mal was neues.
Dazu versehehen mit Bürokratie und Kosten, wenn das mal kein Renner wird.
 
Zurück
Oben