Fiepen, Geräusche bei der CPU

Joko243

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9.-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Z690 gaming x ddr4
  • Netzteil: Bequiet Straight power 11 850w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: SSD, NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO, bequiet silent loop 2 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU oder zumindest in der Nähe macht Geräusche. Zwar nicht laut, aber schon bemerkbar wenn man richtig hinhört. Die Audiodatei ist im Anhang. Das Bild ist von wo ich das aufgenommen habe. Mikro war dabei auf höhe des RAMs. Ist das normal? Vielleicht fällt euch da ja was ein. Danke im Voraus!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AIO Stecker gezogen = Geräusch bleibt.
Alle Lüfter aus = Geräusch bleibt.

Bild1.jpg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich vermute: Luft im System bzw. "Die Substanz zum Kühlen kocht"!. ich würde keine großen Sprünge mehr vagen und das erst Tauschen bzw. reparieren lassen. Grafikkarte kannst du gerne mal abhängen, aber nicht im laufenden Betrieb ("Unter Spannung").

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Bei deinem Mobo steht kein Hersteller dabei. Aktuelles BIOS drauf? Ich habe gerade 1 ähnliches Problem mit so einem Geräusch. Verdächtig sind bei mir Samsung 980pro im m2 und RAM. Eventuell CPU.

elgorro schrieb:
Ich vermute: Luft im System bzw. "Die Substanz zum Kühlen kocht"!. ich würde keine großen Sprünge mehr vagen und das erst Tauschen bzw. reparieren lassen. Grafikkarte kannst du gerne mal abhängen, aber nicht im laufenden Betrieb ("Unter Spannung").
Glaube ich nicht. Temperaturen bei der CPU sind vollkommen okay. Außerdem nachdem ich die GPU mal weg genommen habe, war das Geräusch nur noch sehr Leise zu hören. Denke eigentlich sogar, das dass Spulenfiepen ist, zumindest das Leise Geräusch
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
Bei deinem Mobo steht kein Hersteller dabei. Aktuelles BIOS drauf? Ich habe gerade 1 ähnliches Problem mit so einem Geräusch. Verdächtig sind bei mir Samsung 980pro im m2 und RAM. Eventuell CPU.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10#kf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Geräusch auf einem Gigabyte B660 Gaming DDR4 rev1. Interessant, dass noch andere Boards von Gigabyte das Geräusch erzeugen. Ich nutze übergangsweise ein altes Netzteil, daher könnte das Problem auch kommen. Ein neues Netzteil kann ich aber wahrscheinlich erst in 3-4 Wochen einbauen/testen.

Altes NT -> liefert keine saubere Spannung an Board -> Board fiept/zzzpt.

Joko243 schrieb:
Glaube ich nicht. Temperaturen bei der CPU sind vollkommen okay. Außerdem nachdem ich die GPU mal weg genommen habe, war das Geräusch nur noch sehr Leise zu hören. Denke eigentlich sogar, das dass Spulenfiepen ist, zumindest das Leise Geräusch
Wie hast du die AIO montiert? Es ist ein häufiges Problem, dass die Pumpe leer läuft und dann kaputt geht...
YT: Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation)
Das Geräusch wird ggf. unter Last natürlich erst deutlich bemerkbar.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich habe das Geräusch auf einem Gigabyte B660 Gaming DDR4 rev1. Interessant, dass noch andere Boards von Gigabyte das Geräusch erzeugen. Ich nutze übergangsweise ein altes Netzteil, daher könnte das Problem auch kommen. Ein neues Netzteil kann ich aber wahrscheinlich erst in 3-4 Wochen einbauen/testen.

Altes NT -> liefert keine saubere Spannung an Board -> Board fiept/zzzpt.
hmm, interessant. Wäre mal gespannt, ob dies das Problem behoben wird.
Ergänzung ()

elgorro schrieb:
Wie hast du die AIO montiert? Es ist ein häufiges Problem, dass die Pumpe leer läuft und dann kaputt geht...
YT: Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation)
Das Geräusch wird ggf. unter Last natürlich erst deutlich bemerkbar.
20221029_005804.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Habe gerad noch ein bisschen rumgetestet. Bin mir zu 90% sicher das die M.2 das Problem verursacht. Da hört man besonders wenn Windows hochfährt, dass die Geräusche von sich gibt. Hatte zusätzlich nochmal Ram rausgenommen und gestartet. Dort war das Geräusch weg. Ist auch logisch, weil kein Ram = Kein Boot = Festplatte inaktiv = Kein komisches Geräusch. Dort hattest du schonmal einen guten Verdacht :) .
Ergänzung ()

Außerdem ist auf der M.2 noch ein Passiver Block drauf. Aber das sieht doch auch nicht Gesund aus. Bisschen zu viel anpressdruck oder?
20221029_150545.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Wow - Ich glaube eher das ist schon am schmelzen. Mach mal richtig sauber und nen Foto unter ner Lampe. War die unter der GraKa verbaut?

Über der Graka. Sieht man auch oben auf dem Bild. Ist noch ein kühler drauf

Weisst Du, welche m.2 SSD das ist? Hersteller oder sowas - steht was drauf? Das schwarze/graue oben auf der m.2 sieht für mich nach einem Wärmeleitpad aus. Da wäre eine leichte Einpressung nicht ungewöhnlich.

Hatte jetzt keine Lust das alles auszubauen und das MB von hinten anzuschauen, aber von Vorne sieht alles noch gut aus. Außerdem hätte doch auch hwmonitor dort auch was gesagt. Habe zusätzlich nochmal ein Bild von der M2 angehängt. Dort sieht man auch deutlich die Eindrucksstellen.

Anhänge

• 20221030_125512.jpg
    20221030_125512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • 20221030_125438.jpg
    20221030_125438.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 197
Das ist ein Wärmeleitpad und vollkommen normal, das sich Bauteile da rein drücken.
Ist auch Sinn und Zweck solch eines Pads, daher sind sie auch weich. ;)

Die ölen auch schonmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Ich habe jetzt mal nur eine andere externe SSD mit Windows angeschlossen. Dort kam das Geräusch auch. Ich meine aber nicht so laut, als wenn ich die M.2 eingesetzt habe. Das Geräusch kommt auf jeden fall in dem Bereich der CPU. AIO kann es nicht sein, da ich sie komplett einmal ausgeschlossen habe und das Geräusch immer noch zu hören war. Ich habe jetzt nochmal ein paar Ton aufnahmen gemacht und diese nochmal zu 100% Verstärkt. Hört sich deshalb ein wenig extrem an.
Einmal alles normal drin und Windows boot (1).
Normaler betrieb und Aufnahme von hinten am MB am CPU Sockel (2)
Nur externe SSD drin, AIO aus und Aufnahme von CPU sockel hinten (3)

Liegt wohl nicht an der M.2...

Anhänge

Können aber auch die Spulen um den Prozessor bei den Spannungswandler sein. Die sollen manchmal auch ein Fiepen wie Grafikkarten erzeugen. Kann sich auch je nach Netzteil verändern.

Hatte mal eine neue Grafikkarte und die hatte auch ein leichtes Fiepen.
Das Netzteil musste ich ehe austauschen und mit dem neuen Netzteil war es dann ganz weg.

Ich habe gerade noch was interessantes gefunden. Wenn ich von Höchstleistung in Energiesparmodus Wechsel
ist der Geräusch weg, oder fast nicht mehr zu hören.
Hier die Aufnahme einmal von vorne und danach von hinten an der CPU.

Anhänge

Zurück
Oben