Intel i7 5960X: Kurzes lautes Fiepen jede Minute?

Mein System steht immer auf Höchstleistung (in den Energieoptionen). Schon deswegen, weil ich mit dem PC auch Audio und Video aufnehme und es zu Problemen kommen kann, wenn man es nicht auf Höchstleistung gestellt hat. Das Geräusch ist sehr kurz und es klingt exakt wie so ein typisches Fiepen wie z.b. bei einer Grafikkarte bei sehr hohen FPS. Nur eben einen kurzen Moment lang. Aber es kommt definitiv NICHT von der Grafikkarte. Ich habe das Seitenteil des Gehäuses gestern geöffnet und die Quelle eingegrenzt und es ist aus dem Bereich der CPU (ich sehe auf dieser Seite aber nur die Rückseite des CPU-Sockels - da kommt das Geräusch her, ich kann natürlich nicht sagen, ob es nun die CPU ist oder irgendetwas in direkter Nähe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nun gut. Dann probierst jetzt trotzdem mal das gleiche: Nur unter Ausbalanciert. ^^
 
Oh wow... wenn ich es auf "Ausbalanciert" ändere, dann ist das Geräusch weg. Hä? Auch wenn ich jetzt manuell aktualisiere: Nichts.
Ergänzung ()

Ok, jetzt interessiert mich, was es genau ist. Man kann ja sowohl bei "Höchstleistung" als auch bei "Ausbalanciert" noch die feinen Details bestimmen. Z.b. minimaler Leistungszustand der CPU... höchster Leistungszustand, PCI usw. Interessanterweise stand bei "Höchstleistung" der minimale Zustand bei 10% und bei Ausbalanciert bei 5%. Ich habe bei "Ausbalanciert" testweise mal alles so eingestellt wie bei "Höchstleistung": Das Geräusch bleibt weg. Es muss also irgendeine Einstellung sein, die man hier nicht manuell "greifen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ähm, schon seltsam.

Der Energiesparplan "Ausbalanciert" bekräftigt zumindest eines: Am Vdroop mangelt es nicht.
Hier hätte ich gesagt, ungleich ob es alltersbedingt ist oder ob geänderte Firmware-Presets das bewirken, die Load-Line Calibration etwas straffer anzuziehen. Aber... Wir haben es mit dem gegenteiligen Effekt zu tun.

Unter dem Energiesparplan "Höchstleistung" haben wir keine Option, die uns dafür nütze. Was wir für diesen Energiersparplan brauchen, nennt sich Speed Shift Technology, welche die Haswell-SPP-CPU unterstützt, aber ausschließlich unter den Energiesparplänen "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus" greift. Damit könnten wir am Vdrop die maximale Leistung der CPU begrenzen, um zu sehen, wie der Vdrop reagiere und ob ab einer zu bestimmenden Pulslänge hochfrequente Strömungen freisetzen, die das menchliche Gehör als ein sehr hohes, feines Fiepen vernehmen kann.
 
@Naru Ich verstehe leider kaum ein Wort von dem, was Du schreibst. Kann es sein, dass Du einen Übersetzer benutzt?
 
Dann auf Spartanisch.

Mit der erwähnten Intel-Technologie lässt sich die Prozessorfrequenz aus dem Betriebssystem heraus regulieren. So kann man, insofern es denn möglich sei, unter eines der Höchstleistungs-Profile die maximale Prozessorfequenz auf ein erzielbaren Wert hin BEGRENZEN.

Dadurch können wir in Erfahrung bringen, wie das Fiepen sich in Relation zur wechselnden Amplitude verhält.

Insoweit klar?
 
Ja, man kann in den Energieoptionen den maximalen Wert der Prozessorauslastung einstellen. Das ist ja schon ewig so.
 
Ewig ja, doch per Core-based State erst seit Skylake, bzw. seit der Vorgänger-SPP-Iteration.

Das ist eine direkte Anweisung des OS an die Power Control Unit von der CPU; infolgedessen weist wiederum die PCU über den inhärenten Delay-Locked Loop das VRM an.

Für die Energiesparpläne "Höchstleistung" und "Ultimative Leistung" funktioniert das nicht. Was "GameTurbo" sein soll, wie das sich unterscheide, ist vielleicht nicht so wichtig.
 
... ich weiß nicht, was Du jetzt mit GameTurbo meinst. Irgendwie klingen Deine Worte wie aus einem Übersetzer oder von einer KI generiert. Merkwürdig.
 
Das ist ein neuer Energiesparplan unter Windows 11.

Anmerkung: Nur deshalb, weil Du so manches Feature nicht kennst, hat das nichts mit dem Hinzuziehen eines Translator zu tun.

Ich denke, Du probierst es allein aus.
Eventuell ist es hilfreich, Nomenklaturen, mit denen man nicht vertraut ist, selbst zu eruieren.
 
Zurück
Oben