Rangliste: Wo ist der Intel i7 5960X einzuordnen?

develerios schrieb:
ich habe mir jetzt bissel Geld zur Seite gelegt und überlege was mir mehr bringt entweder ein AMD Ryzen 9 5950X+ Mainboard und rtx 3070 oder eine RTX 3090 und meinen 5960x behalte preislich komme ich bei beiden varianten auf 2k euro spielen tue ich in 4k was meint ihr ist die bessere lösung :D es geht bei meiner frage rein um die Leistung nicht darum zu diskutieren das die 3090 zu teuer ist eins von beiden mache ich sowieso bin mir halt nur net so sicher ob der 5960x noch mit der 3090 zurecht kommt
In 720p ohne AA testen.
Dann siehst Du doch genau wie viel FPS Du hast von der CPU her.
Genug oder nicht genug?

Und dieses "zurechtkommen" hast Du selbst in der Hand. Noch nie bemerkt? Warum zieht ihr das immer sorum auf? Das stellt euch doch als User in die "ich kann es nicht"-Ecke. Sorry, nicht bös gemeint. Aber wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen :-)

Deshalb ... schau nach was Deine CPU stemmt (in 720p ohne AA) und überleg Dir ob es reicht oder nicht.
Reicht: Graka kaufen
Reicht nicht: CPU kaufen.

Ganz ohne das Forum.

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Der böse böse böse Falschenhals ist keine Feste Größe. Und auch 4K ist jetzt kein Garant dafür, das die Graka immer verkackt.

farcry5_2020_11_24_09ecjex.jpg
anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg
needforspeedheat_202002ksy.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg

Ich kann allerdings alle Games, die hier auf meinen 3960X oder 5960X (der Anno-Screen ist von meinem alten System) so einstellen, das die Graka verkackt. Ich habe es in der Hand. Es ist meistens nur ein oder zwei Regler-Klicker.

Also nur um das "klarkommen" mal einzugrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Deathangel008
Hatte den Direkten Vergleich: Ryzen 2700X vs 5820K OC.

Frametimes und Latenzen viel besser als beim 2700X.

Hätte der Intel mehr Kerne gehabt wäre ich bei dem gebrauchten System geblieben.

HisN schrieb:
In 720p ohne AA testen.
Dann siehst Du doch genau wie viel FPS Du hast von der CPU her.
Genug oder nicht genug?

Und dieses "zurechtkommen" hast Du selbst in der Hand. Noch nie bemerkt? Warum zieht ihr das immer sorum auf? Das stellt euch doch als User in die "ich kann es nicht"-Ecke. Sorry, nicht bös gemeint. Aber wer seine Graka nicht klein bekommt, der hat das Gesicht seines Vaters vergessen :-)

Deshalb ... schau nach was Deine CPU stemmt (in 720p ohne AA) und überleg Dir ob es reicht oder nicht.
Reicht: Graka kaufen
Reicht nicht: CPU kaufen.

Ganz ohne das Forum.

Anhang anzeigen 1015918Anhang anzeigen 1015919

Der böse böse böse Falschenhals ist keine Feste Größe. Und auch 4K ist jetzt kein Garant dafür, das die Graka immer verkackt.

Anhang anzeigen 1015924Anhang anzeigen 1015925Anhang anzeigen 1015926Anhang anzeigen 1015927Anhang anzeigen 1015928

Ich kann allerdings alle Games, die hier auf meinen 3960X oder 5960X (der Anno-Screen ist von meinem alten System) so einstellen, das die Graka verkackt. Ich habe es in der Hand. Es ist meistens nur ein oder zwei Regler-Klicker.

Also nur um das "klarkommen" mal einzugrenzen.
wie soll mir dein Beitrag jetzt helfen ich weiß schon wie das PC 1x1 funktioniert und irgendwie hast du meine frage wohl nicht verstanden es ging darum was die sinnvollere Investition ist entweder AMD Ryzen 9 5950X+ Mainboard+ RTX 3070 oder mein alten kram behalten und ne 3090 so das war meine eigentliche frage !
und ich verstehe deinen Satz nicht ganz Warum zieht ihr das immer sorum auf? hä erstens wozu ist ein Forum den da ? und zweitens wen das deine meinung ist unterlasse doch einfach deine Kommentare wen du die fragen anderer für sinnfrei hältst "ist natürlich auch nicht böse gemeint "
Ergänzung ()

und wen man sich die aktuellen CPU Spiele Benchmarks anschaut dann liegen da Welten zwischen meine i7 5960x VS AMD Ryzen 9 5950X also fps technisch und deswegen meine frage ob die kobi AMD Ryzen 9 5950X+3070 oder die kombi i7 5960x@4.5 Ghz+ RTX 3090 was mir am ende mehr bring da muss ich dann auch net nach Flaschenhals testen weil darum geht's mir gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn du das machst berichte mal bitte. Mir juckt es auch in den Fingern.^^
Es geht noch ganz gut, aber entweder jetzt oder dann mal auf DDR5 etc. warten und das wird eher Ende 2022.

Zuletzt bearbeitet:
develerios schrieb:
es ging darum was die sinnvollere Investition ist entweder AMD Ryzen 9 5950X+ Mainboard+ RTX 3070 oder mein alten kram behalten und ne 3090 so das war meine eigentliche frage !
und genau das hat HISN zu 100% korrekt beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Deathangel008 und HisN
develerios schrieb:
ich persönlich denke auch das es die bessere Wahl aktuell habe ich noch die Alte Titan X (Maxwell) und die 3070 ist gerdae mal 30% schneller im schnitt und dafür dann 700 oder mehr euros was sie aktuell kosten lohnt glaub ich net

In welcher Welt ist eine ~2080Ti (3070) nur 30% schneller als eine ~980Ti (Titan XM)? Setz da eine 1 vor und dann dürfte es in etwa hinkommen.

sethdiabolos schrieb:
In welcher Welt ist eine ~2080Ti (3070) nur 30% schneller als eine ~980Ti (Titan XM)? Setz da eine 1 vor und dann dürfte es in etwa hinkommen.
eine Titan X (maxwell) mit mod bios ist in etwa so schnell wie ne 1080 ti oder sogar schneller ich weiß net wie du auf eine 980 ti kommst ?

Du verwechselst die Titan Maxwell wohl mit der Pascal-Version. Die Maxwell war quasi eine aufgebohrte 980Ti und sollte selbst übertaktet und Mod-Bios eher max. knapp oberhalb der 1080@stock zu finden sein.

Vergleiche mal die 980Ti mit der 2080Ti, dann hast Du die Differenz. 130% sind es vielleicht nicht ganz, aber so zwischen 90-120% sind es schon. Und auf 30% Differenz bekommst Du das auch mit OC und MOD-Bios nicht gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
develerios schrieb:
wie soll mir dein Beitrag jetzt helfen ich weiß schon wie das PC 1x1 funktioniert und irgendwie hast du meine frage wohl nicht verstanden es ging darum was die sinnvollere Investition ist entweder AMD Ryzen 9 5950X+ Mainboard+ RTX 3070 oder mein alten kram behalten und ne 3090 so das war meine eigentliche frage !
und ich verstehe deinen Satz nicht ganz Warum zieht ihr das immer sorum auf? hä erstens wozu ist ein Forum den da ? und zweitens wen das deine meinung ist unterlasse doch einfach deine Kommentare wen du die fragen anderer für sinnfrei hältst "ist natürlich auch nicht böse gemeint "
verbaliBerlin schrieb:
und genau das hat HISN zu 100% korrekt beantwortet.

Eventuell durchdenkst Du das ja was ich geschrieben habe nochmal und findest im PC 1x1 die Antwort auf Deine Frage.
Einmal verstanden, nie wieder fragen müssen.
Aber wenn Du es nicht verstehst, und dann nachtrittst anstatt zu fragen, dann hilft Dir das natürlich nicht weiter.

Du fragst: Soll ich mir ne neue CPU kaufen oder nicht.
Ich erkläre Dir wie man das rausbekommt (720p ohne AA testen).
CPU schnell genug: Keine neue CPU nötig
CPU nicht schnell genug: Neue CPU nötig.

Ist wirklich so einfach das Pc 1x1.

Die Frage nach der Graka beantwortet sich dann doch automatisch, denn Du hast ja scheinbar nur zwei Möglichkeiten (oder Du sparst wenn Du beides haben möchtest).
Aber ihr mischt das immer fleissig zusammen (Graka/CPU) und eiert rum weil die neuen CPUs ja so MEILENWEIT schneller sind in irgendwelchen Anwendungen die ihr nicht habt.
Was ist daran so schwer Deine Anwendungen kurz in 720p ohne AA zu starten (das nimmt die Graka aus der Rechnung) und zu schauen ob genug FPS bei rumkommen? Obs Ruckt oder nicht.
Das ist ein einfacher und zu 100% auf Dich zugeschnittener Weg eine Antwort zu bekommen, anstatt mit könnte, hätte, wenn ab, und die Meinung von 100 Leuten (wir sind auf die Straße gegangen und haben 100 Leute gefragt) die überhaupt nicht Deinen Softwaremix und Deine Ansprüche haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Auf 4K 60Hz kann man nur max. 60FPS wahrnehmen also reicht eine CPU die mind. 60FPS schafft.
Bei WQHD 144Hz und dem Ziel 100FPS+ kann es schon eher zu einem CPU Limit kommen. Amen.

0ssi schrieb:
Auf 4K 60Hz kann man nur max. 60FPS wahrnehmen also reicht eine CPU die mind. 60FPS schafft.

Nicht ganz richtig. Man kann nur 60 Hz sehen, wahrnehmen kann man aber auch 200 Fps durch direktere Steuerung. Hat man 120 Fps bei 60Hz wird halt jedes zweite Bild verworfen und man sieht keinen Unterschied, spürt ihn aber dennoch.

Ja das kann man so deuten weil Wahrnehmung als Sehen sowie Fühlen definiert werden kann
aber mehr FPS als Hz bedeutet kein Sync also Tearing was auf 60Hz wirklich störend ist. :heilig:

Ich bin auch stark am überlegen mit meinem 5820K.
Der ist auf 4.3GHZ hochgezüchtet und steht im direkten CPU Vergleich einem Ryzen 2600 gegenüber.

Bisher hat die CPU gute Arbeit geleistet. Aber nach 6 Monaten "Abstinenz" ist mir sofort aufgefallen, das ich bei GTA V z.B. nicht mehr konstante 72FPS habe. Im OnlineModus ist das so. Da knicken meine Frames manchmal bis auf 45FPS ein. Egal welche Settings ich fahre. Von 720P ohne AA bis hoch auf WQHD.

Meine Settings waren gespeichert vom letzten mal. Nix verändert, bis auf das neuste Windows Update.
Plötzlich fehlt meiner CPU der Dampf in diesem Spiel. Naja nun denke ich drüber nach aufzurüsten, weil ich alle potentiellen Fehlerquellen aussortiert habe (Ryzen 2600 schafft dort mit selben Settings immer mindestens die 60FPS, was ich komisch finde, da meine CPU im Bench dann doch 300Pkt. mehr hat durch den OC).

Lange Rede, kurzer Sinn :
Umsteigen auf aktuellere Plattform mit 8 Kernen und ordentlich Dampf, oder ists doch nen Bug eines einzigen Games ?

Ich wünsche euch nen frohes Neues ;)

Zurück
Oben