Passender Ram zum i7 5960x

Ok, habe nun die Ram von Thonak bestellt und das Rampage V dazu.

Die anderen waren wirklich mehr als doppelt so teuer, lohnt sich nicht. Bis ich 128gb ausschöpfen kann, werden die DD4 Riegel einem eh nachgeworfen :D Aber gut das ich die Option habe, falls ich es brauche. Denn die damals dachte ich auch, 24gb sollten reichen. Habe mich lange geärgert darüber, dass ich nicht höher konnte^^

Danke euch für die tolle unterstüzung!

Grüess
Dom

Für dich kurz zur Info wegen dem Quad-Channel:
Die CPU bzw. ihr Speichercontroller besitzt 4 Speicherkanäle. Damit kann im Idealfall die vierfache Bandbreite gegenüber bloß einem einzelnen Channel erreicht werden. Für maximale Bandbreite musst du also 4 Riegel benutzen. Bei der Nutzung von weniger Riegeln liegt ein Channel schlichtweg brach. Das macht die CPU nicht langsamer, aber langsamer als sie sein könnte. Viel wird sich das aber nicht auswirken, selbst in Speicherintensiven Anwendungen werden die Nachteile nicht übermäßig groß.

Nutzt du dann 8 Speicherriegel liegen in jedem Kanal 2 Speicherriegel. Die Maximale Bandbreite erhöht sich dann nicht mehr (da sich dann ja 2 Riegel einen Kanal teilen müssen), dafür aber immer noch die Kapazität.

Tausendsassa schrieb:
Warum denn? Es werden doch bis zu 48GB unterstützt.

Aber nicht mit der CPU. (I7 965)

Ah dann hatte ich das ja doch noch richtig in Erinnerung mit den Quad Channels.
Aber dann wären doch die hier sinnvoller?
https://www.digitec.ch/de/s1/product/availability/5342953?tagIds=76#availability

Upgraden werde ich in ein paar Monaten eh.
Ich meine die kosten nur 40.- mehr und auf Quad Channel kann ich am Anfang ja verzichten''^^
Anstelle deine empfohlenen:
https://www.digitec.ch/de/s1/Product/2754206

Aber wie gesagt, mit Corsair hatte ich am Anfang mit meinem alten Board ziemliche Probleme :(

Theoretisch kannst du natürlich auch 2x16GB nehmen, aber damit schmeißt du natürlich 50% der möglichen Bandbreite weg. Je nach Anwendung kann sich das durchaus bemerkbar machen.

Du musst halt überlegen wie viel RAM du pi mal Daumen verbauen wirst. Mit 8GB Riegeln sind Maximal 64GB drin, mit 16ern entsprechend das Doppelte.

h00bi schrieb:
2133er reicht auch, klar. Ich würde aber eher 2400er kaufen, da 2133er nicht wirklich zukunftssicher sind. 3000er o.ä. macht auch kein Sinn, der Speichercontroller der Haswell-E CPUs ist nicht der beste und kommt oft mit so hohem Speichertakt gar nicht klar.

Ich besitze ebenfalls ein Haswell-E System und habe mich mit dem Takt (Speichercontroller) beschäftigt. Und in der Tat, der Speichercontroller von Haswell-E CPUs scheint recht limitiert zu sein! "Der Speicher Controller der in der CPU verbaut ist, hat Probleme mit 2800 oder 3000 MHz Speichern, dies kann zu Problemen führen. Daher ist es besser dies über den Base Clock zu regeln." (Anfrage an MSI bzgl. 3.000er DDR4).

Ist das dann eigentlich auf Skylake-Mainboards & CPUs besser umgesetzt? Nicht, dass ich nun unbedingt 3.000+ MHz RAM-Module brauche, allerdings ist das schon ein bisschen enttäuschend aus der Sicht eines Haswell-E System Besitzers :(

Ich kann dazu nur Vermutungen anstellen, aber der Intel sollte den Speichercontroller im Vergleich zu Haswell-E schon etwas optimiert haben.
Allerdings garantiert Intel trotzdem nur 2133@CL15, alles darüber ist Glückssache. Meine CPU tut sich schon mit 2400er etwas schwer.

Thanok schrieb:
Ich kann dazu nur Vermutungen anstellen, aber der Intel sollte den Speichercontroller im Vergleich zu Haswell-E schon etwas optimiert haben.

Vielleicht wird Intel dazu ein paar Worte auf dem IDF am 18. August verlieren... und auch zukünftige Tests werden es wohl offenlegen.

Thanok schrieb:
Meine CPU tut sich schon mit 2400er etwas schwer.

Da ist mir noch unklar, wer denn nun der Übeltäter ist: Mainboard oder CPU? Nun gut, Du hast ein Asus-Board, da solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein und damit liegt es tatsächlich an der CPU.

Mir war das vor meinem Kauf gar nicht bewußt, dass der Memory-Controller in den Haswell-E CPUs so zickig ist. Natürlich war in den Tests / Berichten oft davon die Rede, dass es ein Glücksspiel sei, schnelle RAM-Setups stabil zu bekommen. Allerdings hatte ich dabei immer den Eindruck, dass es eher an fehlender Normierung seitens JEDEC bzw. am (noch mangelnden) BIOS/UEFI-Support läge.

Mit einem 125er BCLK-Strap laufen auch 2800 ohne Probleme, allerdings brauche ich dann gut 50+mV mehr VCore. Deswegen gehe ich davon aus dass die CPU der Übeltäter ist. Seis drum, ob 2400 oder 2800 macht bei Quad-Channel nicht viel aus.

Also ich stehe auch mit dem Haswell-E Speichercontroller auf Kriegsfuß. Meinen GSkaill 3000er Speicher konnte ich nach Anschaffung der X99 Platform nach einigem hin und her in den BIOS Settings tatsächlich mit 3000 betreiben. Dann plötzlich - aus heiterem Himmel wurden von meinen 16GB nur noch 12GB erkannt - egal ob mit oder ohne XMP Settings und egal wie niedrig ich den Speichertakt einstellte. Speicherwechsel: Nix gebracht. Boardwechsel: Nix gebracht. Sämtliche BIOS Updates: Nix gebracht. Schlußendlich die CPU getauscht: Speicher wieder erkannt. Bekomme ihn jetzt aber nicht mehr stabil über 2600 ohne zu sehr an den Spannungen drehen zu müssen.

Aber inzwischen ist mir das auch quasi wurscht.

JohnathanSeagul schrieb:
aus heiterem Himmel wurden von meinen 16GB nur noch 12GB erkannt

Willkommen im Club :D Geanu dasselbe Problem hatte ich auch, als ich mit Mem-OC begonnen hatte. Allerdings glaube ich, dass "aus heiterem Himmel" nicht zutreffend ist, sondern dass es Dir / mir erst deutlich versetzt nach einer Änderung aufgefallen ist. Wie auch immer, ich hatte dann mal nach dem Problem gegoogelt und u. a. Asus X58 + 6/12GB memory overclocking - detecting less memory than installed gefunden. Letztlich konnte ich durch das Erhöhen der analog/digital IO Spannung wieder alle 16GB erkennen, sowohl im BIOS/UEFI als auch unter Windows.

Inzwischen bin ich jedoch auch wieder zurück zu 2.400/2.666 Mem-Takt :D Da scheint einfach die beste, einfachste und stabilste Konfig versteckt zu sein.

Was mich am meisten ärgert bei Haswell/Haswell-E ist die Tatsache, dass man an Stelle a) schraubt und dann auch an Stelle b) nachjustieren muss... also beispielsweise den Strap von 100 auf 125 umstellt und anschließend dem Vcore mehr Spannung geben muss :(

Tausendsassa schrieb:
Ist halt die Frage wie schnell du weitere 32GB nachkaufst.

Die unterstützen problemlos 6x8GB.

Ach echt, verdammt, habe immer gelesen, das bei 24gb schluss ist -.-

Ihr macht mir mut^^ Aber die CPU sollte ja gut übertaktbar sein?

Verdammt, ich glaube ich nehme doch lieber die 2x 16gb zuerst. Beide sind erst in ca. 3 wochen lieferbar, von dem her egal^^
Upgraden werde ich so oder so, denke nicht, dass ich dann schon gross ins limit laufen werde weil kein quad channel.

Edit:
Die haben auch überall andere Angaben. hier steht, dass das Board nur 64gb fassen kann -.-
https://www.asus.com/Motherboards/RAMPAGE_V_EXTREME/specifications/

EDIT2:
hier ein interessanter Test zu den Rams mit dem Board und den Timings:
http://www.tomshardware.com/reviews...ddr4-2400-128gb-quad-channel-memory,4195.html

Die 16gb Dinger mussten anscheinend nach geben, damit sie stabil laufen.
Die frage ist halt, ob man 2600mb/s oder 3200mb/s bei den Rams wirklich spürt?

Grüsse
Dom

Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherproblem hatte ich auch, das ging bei meiner Problemlösung sogar soweit dass der PC nicht mehr starten wollte. Das Problem ließ sich lösen indem ich alle Riegel raus genommen habe und dann einzeln, getrennt von einem Neustart, wieder einsteckte.

Bei Speicher ist Haswell-E derzeit echt noch ziemlich unausgegoren.

Ich habe mich auf den Takt bezogen. Das dieser bei Quad-Channel an Bedeutung verliert ist logisch. Dennoch gibt es zuweilen Anwendungen die von höherem Takt profitieren.
Ich denke aber dass sich das mit den künftigen Generationen auch geben wird und man schnelleren RAM verbauen kann ohne erst langwierig mit dem Speichercontroller zu tweaken.

Zurück
Oben