Fifa 13 Stottert unter Catalyst 13.1

pcuser25

Ensign
Hi an alle,

ich hab ein extrem nerviges Problem mit Fifa 13.
Bis zum Treiber 12.10 vom letzten Jahr ist Fifa ohne ein einziges Problem mit 60 FPS Vsync
gelaufen, kein einziger Ruckler.

Doch seitdem ich wegen FarCry 3 auf die neuesten Treiber 13.1 updaten musste funktioniert Fifa nicht mehr
richtig. Nach ungefähr 20 Spielminuten (vorher läufts komplett flüssig) fängt Fifa an wie verrückt zu stottern,
vorallem bei langen Bällen. Ich hab auch schon die Option Limit bei 60 FPS von Fifa getestet, hat auch nichts
gebracht.

Das einizige was funktioniert hat war ein Rollback auf die alten Treiber mit denen Farcry aber nicht so gut läuft.

Hat einer ein ähnliches Problem und hat eine Lösung dafür?
Weil bis das nicht behoben ist, kann ich kein Fifa mehr zocken.

Sapphire HD 6870
AMD Phenom II X4 954
8 GB DDR3 Ram Corsair 1333

Zuletzt bearbeitet:
nimm den Frame limiter raus bei fifa13, dann läufts (bei mir) flüssig..mit 60fps und vsync on/off krieg ichs auch net flüssig...

Ich hab inzwischen schon den Beta Treiber drauf, gleiches Problem...
Den Frame Limiter hab ich auch schonmal ausgemacht, da ändert sich aber auch nichts, immer nach 20 Minuten gehts los.
Was mir aber grade aufgefallen ist. Wenn ich Fifa minimiere! dann funktionierts ungefähr 20 Minuten wieder!

Hat einer ne Idee wieso das stottert und wieso es wieder aufhört wenn mans minimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verwundert ist die tatsache, dass es immer nach ca. 20 Minuten auftritt. Ich hätte ja jetzt irgendwie auf ein Wärmeproblem getippt, aber wenn Farcry flüssig läuft, passt das auch irgendwie nicht.

Doch es funktioniert sonst tatsächlich alles reibungslos, FarCry 3 läuft mit angepasster Grafik auf ca. 50 FPS
in Full HD. (Ohne AA) Und da geht die Framerate auch nicht nach einiger Zeit runter...

Das Problem hab ich nur in Fifa und nur bei ATI Treibern die neuer sind als 12.10....:(

Ich weiß nicht wie das zustande kommen kann...

Achja nicht verwechseln, keine echten 20 Minuten!, sondern 20 Fifa Spielminuten, was ca. 3-4 Minuten sind!

Das Problem haben mehrere mit dem neuen Treiber, ich auch. :(
Das einzige was bei mir geholfen hat, ist im Fenstermodus zu spielen, dann läufts butterweich.
Oder eben den Catalyst 12.10 verwenden.

@Moerkes

Also ich spiele ja auch FIFA 13 und hatte da auch immer Probleme mit Minirucklern oder auch das es irgendwie nicht richtig flüssig wirkte, nun nutze ich das Radeon Pro Tool von ATI Vers. 1.1.1.0 und seitdem läuft FIFA absolut TOP !!! Habe einfach die FIFA 13.exe hinzugefügt im Radeon Pro Tool und unter Tweaks bei VSync [Doppel Vsync] eingestellt, das Häckchen bei Dreifach Puffer Bildwiederholfrequenz auf 60HZ [entsprechend dem Monitor] gestellt und das Häckchen bei Dynamische Framerat Halten auf 60 FPS und damit läuft es richtig Super. Seitdem macht es richtig Spaß FIFA zu zocken.

Link: http://www.radeonpro.info/download/

mfg Zotac2012

Problem ist auch bei mir, das wenn Ich bei FIFA 13 Radeon Pro mit diesen Einstellungen benutze es regelmäßig abstürzt......

@bull3t

Dann machst Du irgendwas falsch, oder Deine Einstellungen stimmen nicht. Im Prinzip kannst Du exakt die Einstellungen von mir übernehmen, außer vielleicht den Wert der Bildwiederholfrequenz [60 Hz], sollte Dein Monitor eine andere Hz Zahl haben, dann mußt Du diese natürlich anstatt der 60Hz einstellen. Aber ich Denke das sollte klar sein. Das Tool funktioniert bei mir einwandfrei und hat noch nie zu Problemen geführt, Sorry ;)

mfg Zotac2012

Moerkes schrieb:
Das Problem hab ich nur in Fifa und nur bei ATI Treibern die neuer sind als 12.10....:(
Vor einiger Zeit konnte man bei ATI/AMD eine alte Treiberversion für bestimmte (D3D-)Anwendungen nutzen, wenn man einfach die atiumdag.dll von diesem Treiber in das .exe-Verzeichnis der Anwendung kopiert.

Du kannst ja mal versuchen die atiumdag.dll von Catalyst 12.10 in den FIFA-Ordner zukopieren. Die Datei müsste sich noch unter C:\AMD oder ähnlich befinden.

So kannst du für Far Cry und alle anderen Anwendungen den aktuellen Treiber verwenden, bei FIFA wird aber der 12.10 verwendet.

Das war z.B. ein bekannter Workaround für die fehlerhaften Schatten in Gothic 3.

Ich würde das Problem auch definitiv AMD melden: http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D20B2F3ECF

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vielen Dank für die tollen Antworten und Lösungsansätze!
Ich werde zuerst das mit der alten Treiberversion testen und danach RadeonPro!

Ich berichte,

Edit:
Also das mit dem Treiber mag nicht so recht funktionieren. Ich finde eine Datei, die heißt
"atiumdag.dl_". Muss ich die vlt. noch in .dll umbennen? Ist das die richtige Datei?

Weil wenn ich sie so in den Fifa Ordner kopiere, in dem die exe ist, dann funktioniert das nicht.

Edit2:

Also hab die Datei mal umbenannt in .dll. Doch dann bricht der Fifa start mit einer Fehlermeldung ab.
Das mit Radeon Pro funktioniert genauso wenig, nach einiger Zeit fängts wieder zu stottern an. Im Singleplayer weniger wie im Mulitplayer doch trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:
Moerkes schrieb:
Also hab die Datei mal umbenannt in .dll. Doch dann bricht der Fifa start mit einer Fehlermeldung ab.
*.dl_-Dateien musst du natürlich erst entpacken z.B. mit 7-Zip.

Falls es so nicht funktioniert würde ich kurz den 12.10 installieren, die Datei im Windows-Ordner suchen und in den FIFA-Ordner einfügen und anschließend wieder den neuen Treiber installieren.

Ich konnte die dl_ erfolgreich mit 7Zip entpacken und Fifa startet auch.
Dennoch ändert das leider gar nichts... Funktioniert nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, wodurch wird den diese Be***** Stottern ausgelößt...:(

Wenn das alles nichts hilft, installier ich mir extra noch ein 2tes Windows 7, kann ja wohl nicht war sein...

@ Moerkes

Hast Du denn schonmal Versucht den Catalyst 13.1 zu deinstallieren und den neusten Treiber 13.3 Beta zu installieren, ob dann dieses Problem immer noch besteht ? Als letztes würde ich einfach mal versuchen Far Cry 3 zu deinstallieren [vorher die abgespeicherten Spielstände sichern] ob es dann funktioniert, vielleicht hängt es ja irgendwie damit zusammen. Und was vielleicht auch noch etwas bringen kann, die Festplatte auf der das FIFA 13 installiert mal zu defragmentieren.

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Und was hat jetzt Far Cry 3 (Uplay) mit FIFA 13 (Origin) zu tun?

Liegt mit Sicherheit nicht an FarCry 3 hatte das Problem schon vorher, habe aber dann einfach wieder den alten Treiber installiert hatte FarCry ja noch nicht. Doch jetzt brauch ich den neuen Treiber ja und deswegen gibts diese Option nicht mehr.
Defragmentieren mach ich regelmäßig daran liegts nicht. Hab inzwischen den neusten Beta Treiber, geht jedoch trotzdem nicht.

Es ist zum verrückt werden.

Moerkes schrieb:
Liegt mit Sicherheit nicht an FarCry 3 hatte das Problem schon vorher, habe aber dann einfach wieder den alten Treiber installiert hatte FarCry ja noch nicht. Doch jetzt brauch ich den neuen Treiber ja und deswegen gibts diese Option nicht mehr.
Defragmentieren mach ich regelmäßig daran liegts nicht. Hab inzwischen den neusten Beta Treiber, geht jedoch trotzdem nicht.

Es ist zum verrückt werden.

Hast du den Fenstermodus schon getestet?
An den Rahmen beim Spielen gewöhnt man sich und es ist weniger nervig als dieses geruckle! ;)

Vollbild Fenstermodus- da Ruckelt es auch bei mir nicht mehr.
Klar kann man sich an den kleinen Streifen oben und unten gewöhnen.
Nur leider ists schade das bei NVIDIA Karten das Problemchen auch nicht auftritt.
Und schon sind wir wieder bei der Frage welcher Kartenhersteller die besseren Treiber liefert:D

Vollbild Fenstermodus ist aber irgendwie keine Option, klar funktioniert das, weil das Vsync im Fenstermodus deaktiviert ist.
Dann ruckelts nicht. Aber Fifa ohne Vsync spieln ist zum kotzen, sieht soo behindert aus...

Zurück
Oben