Fifa 13 Stottert unter Catalyst 13.1

V-Sync funktioniert aber im Fenstermodus auch.... ;-))

Hi,

kann das Problem mit Wechsel von einer Geforce 560 auf die 7870XT bestätigen, leider. Hab im CC und im Ingamemenü schon alles durchgetestet (bis auf VSync), das Problem bleibt bestehen.

Fenstermodus ist für mich keine Option, deaktiviertes VSync normalerweise auch nicht, probieren würde ich letzteres aber mal und geb Feedback. RadeonPro werde ich ebenfalls noch testen.

Gruß, Heiner

Scheint wohl ein wirklich größeres Problem zu sein, das anscheinend viele betrifft.
Hier sollte doch ATI mal tätig werden, kann doch nicht sein, dass die das immer noch nicht gefixed haben...:mad:

"Limit bei 60fps" und VSync aktivieren, dann müsste es nicht mehr ruckeln. Bei mir hat es auf jeden Fall aufgehört.

YUMRUK schrieb:
"Limit bei 60fps" und VSync aktivieren, dann müsste es nicht mehr ruckeln. Bei mir hat es auf jeden Fall aufgehört.
Ruckelt trotzdem......

Hi,

hab jetzt Ingame mal alle 3 Varianten, die geboten werden, getestet (im Treiber ist bei VSync die Option "Standardmäßig an, sofern von Anwendung nicht deaktiviert" gesetzt):

Limit 30fps:

Derbste Ruckler die ganzen 90min, quasi unspielbar.

Limit 60fps:

Stottereffekt besonders bei Torraumszenen oder/und aktivierten Wettereffekten (Regen, Schnee).

VSync aus:

ähnlich wie bei 30fps Limit, nicht ganz so schlimm, aber für eine Fussi-Simulation unspielbar.

Zum testen von RadeonPro bin ich noch nicht gekommen, wird demnächst nachgeholt.

Gruß, Heiner

Hast du die Ratschläge im EA-fifa13 Forum schon alle durch?

Das steht eigentlich immer 60fps Begrenzung im Spiel aktivieren,
vsnyro aus und auch Aero in der zeit der du spielst auch deaktivieren.
Dabei muss natürlich auch das Spiel so viele >75fps bringen damit man es auf 60fps begrenzen kann.

Ich spiele auch immer mit dem CPU-Thread,
meist spiele ich mit meinem 4/4 CPU auf 3 Threads so das die Thread der 3x Thread bei ca. 70-90% liegen.
Thread die nur mit 20-30% auslastung dahin dümpeln können auch bremsen,
gerade bei 6 bzw. 8 Thread CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
^^Werd Ich auch mal testen müssen.....

Hi,

@Kartenlehrling

am System (Q9550@3,4Ghz, 4GB DDR2-Ram) kann es nicht liegen, mit der Graka zuvor (gtx560) lief es bei den selben Settings problemlos.

Zumal hier im Thread auch beschrieben wurde, dass das Problem erst mit dem Catalyst 13.1 auftritt, davor gabs die Probleme nicht. Ich kann mit meiner Karte (7870xt) allerdings keinen Treiber vor dem 13.1 testen, da meine Karte erst mit diesem Treiber unterstützt wird.

Ich probiere noch einmal das von Dir beschriebene Setting (ingame 60fps Grenze, im Treiber VSync aus), mal schauen wie das läuft...

Gruß, Heiner

Habe das gleiche Problem seit Catalyst 13.1. Mit 12.10 läuft alles bestens,bis auf den Anti Aliasing bug.
Seltsam ist das es bei dir erst nach 20 Minuten anfängt zu ruckeln. Bei mir ruckelt es von Beginn an durchgehend bei langen Pässen,Ecken oder Strafraumszenen.
HD 5850.

Hi,

ich hab gestern das vom Kartenlehrling beschriebene Setting (Ingame 60fps Grenze, im Treiber VSync deaktiviert) getestet.

Das Ergebnis gleicht dem Test mit dem Setting Ingame 60fps Grenze und VSync an, es treten spürbare Ruckler bei schnellen Ballwechseln, Torraumszenen und Wettereffekten auf. Leider :(...

Insoweit bleibt nur noch übrig, das Tool RadonPro zu testen, mal schauen ob ich es heute schaffe. Feedback folgt.

Gruß, Heiner

Ich hab das Problem übrigens noch immer nicht lösen können. Bzw. schon, aber halt mit den 12.11 Beta 11.
Vsync im Spiel aus, genauso wie FPS Limit.
Und dann den D3DOverrider benutzt, um Vsync zu aktivieren.

Dann läufts absolut Butterweich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

habe den Catalyst 13.4 getestet und kann positiv vermelden, dass das Stottern zurück gegangen ist. Ganz weg ist es noch nicht, aber kaum noch wahrnehmbar.

Gruß, Heiner

Zurück
Oben