Ich hab die Demo gestern auch angespielt, finde den Unterschied zu FIFA 16 vom Gameplay her allerdings nicht so gewaltig wie in den vergangenen Jahren.
Die Animationen, insbesondere bei Grätschen gefallen mir sehr gut, generell kommts mir so vor, als ob etwas "freier" ist beim Grätschen. Ist schwierig zu beschreiben, aber in FIFA 15/16 wirkte das immer so, als ob die KI nur in bestimmten Situationen wirklich Grätschen erlaubt und dann auch nur so, dass die Grätschen möglichst fair ausfallen. Bei PES z.B. kann man wenn man lustig ist auch wirklich einfach Leute "notbremsen" oder mies umhauen (auf Kosten einer roten Karte), aber irgendwie hab ich bei FIFA immer das Gefühl, dass die "FIFA Fairplay KI" da irgendwie versucht, besonders rüde Fouls immer zu unterbinden.
Ansonsten finde ich die Steuerung irgwndwie extrem träge diesmal. Manchmal brauchen selbst Weltklassespieler einfach eeewig bis die mal den Ball unter Kontrolle haben (selbst nach nem einfach Flachpass) und den nächsten Pass spielen oder bis die sich mit Ball mal gedreht haben. FIFA insgesamt etwas langsamer zu machen finde ich ja in Ordnung und auch gut, aber doch nicht, indem man aus jedem Spieler nen 40-Tonner macht. Auch Dribblings und Drehungen wirken manchmal so, als würde der Spieler erst ne halbe Sekunde nach meiner Eingabe diese überhaupt registrieren und sich dann erst anfangen in die entsprechende Richtung zu bewegen, das fand ich bei FIFA 16 irgendwie "runder", "ausgewogener".
Naja, ist am Ende wohl reine Gewöhnungssache, kaufen wred ich FIFA 17 trotzdem, allein schon wegen der J-League