Fifa 17 + Grim Dawn Mikroruckler

Valdorian

Lt. Commander
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1.222
Hallo CB-Community

mein PC:
- i5 2500
- 8 GB RAM
- AsRock H68 Pro 3
- AMD 290Tri-X OC
- 120Hz Monitor, FHD

Bei beiden Spielen habe ich ein regelmäßiges "stottern" und würde es am ehesten als Mikroruckler bezeichnen.
Dann bekommt das Bild für ne halbe Sekunde extremes Tearing und plötzlich geht es wieder flüssig um gleich im Anschluss wieder zu stocken. Manchmal geht es eine Minute ohne stottern, dann kommt es häufiger am Stück.

Bei Grim Dawn soll es verschiedene Möglichkeiten geben. Ich habe bspw. die Steamcloud deaktiviert und den anderen Empfehlungen aus dem Grim Dawn Forum Folge geleistet, jedoch ohne Erfolg.

Bei Fifa 17 habe ich auch schon gegoogelt, aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Das sind die beiden Spiele, die mich aktuell am ehesten reizen. Dementsprechend schalte ich beide sehr schnell wieder aus, da der Spielspaß stark darunter leidet.

Ich habe ebenfalls gelesen, dass per RadeonPro und D3D Overdriver Tripple Buffering und Vsync erzwungen werden sollte und beides ausprobiert, auch hier ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich diverse Grafikdetails heruntergestellt, wieder hochgestellt und getestet. Ich würde meinen, dass selbst die niedrigsten Einstellungen am vorhandenen Problem nichts ändern.

Fifa habe ich probehalber auf der SSD installiert, das ändert jedoch auch nichts.

Andere Spiele laufen im Übrigen absolut ruckelfrei und die aktuellen Treiber sind selbstredend installiert.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße,
Valdorian
 
Hallo, ich hatte dieses Phänomen bei Fifa auch. Hast du zufällig einen 144hz Monitor? Ich habe es nur dadurch wegbekommen, voll in der V-Sync Begrenzung zu sein.
Auf Ultra hatte ich nur 120-130 fps und diese Microruckler. Auf Low mit 144fps@144hz und in den Spielesettings auf "fps auf 60 begrenzen" ist es angenehm flüssig.
Mit der GTX 1070 hatte ich die 144fps@144hz auch auf ultra und da war es auch ein sehr angenehmes Spielgefühl.

heute Abend kommt meine Rx 480, da teste ich es noch mit Freesync.

Im Treiber habe ich sonst alles auf Default.
 
Grim Dawn laggt bei mir auch auf einem High End System. Scheint wohl an der Programmierung zu liegen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ja, bzgl. Grim Dawn ist meine Hoffnung recht gering, dass es da besser wird.

Bei Fifa fällt mir allerdings auf, dass meine FPS bei den Rucklern stark absacken. Wird wohl mEn auch nicht perfekt optimiert sein, zumal ich Optik und Leistung im Verhältnis nicht ganz nachvollziehen kann.

Bei Fifa hab ich auf 60 FPS begrenzen an, dann hab ich trotzdem 120 im Spiel selbst.. hab versucht per Riva Statistic Tuner die FPS zu begrenzen.. egal wie hoch oder niedrig ich die FPS einstelle, kein Erfolg.
Bspl. feste 120 Fps, dropt auf 100. Feste 100, dropt auf 80. Feste 60, dropt auf 55. WTF? Muss ich das verstehen?
 
Begrenzt die FPS doch im Crimson Treiber direkt, das sollte überall greifen. Auch in FIFA.

Stell auch mal Power Efficiency im Treiber aus und schau ob sich da s Verhalten in FIFA bessert.

Das stellt ja eher wenig Anforderungen an die GPU und da kann es sein, dass die Ruckler vom hin und hertakten inkl Spannungswechsel herühren. Manche Spiele mögen das nicht so.

BTW: mit unbegrenzten FPS lief bei mir seit FIFA 14 eig. kein Titel richtig flüssig. Tolles Game :P hab immer auf 60 gecappt.


mfg
 
#.kFk schrieb:
Begrenzt die FPS doch im Crimson Treiber direkt, das sollte überall greifen. Auch in FIFA.

Stell auch mal Power Efficiency im Treiber aus und schau ob sich da s Verhalten in FIFA bessert.

Das stellt ja eher wenig Anforderungen an die GPU und da kann es sein, dass die Ruckler vom hin und hertakten inkl Spannungswechsel herühren. Manche Spiele mögen das nicht so.

BTW: mit unbegrenzten FPS lief bei mir seit FIFA 14 eig. kein Titel richtig flüssig. Tolles Game :P hab immer auf 60 gecappt.


mfg

Wenn du das Kästchen unter Global Settings meinst, dann gibts das bei der 290 nicht. Ansonsten hab ich den PC sowieso auf Höchstleistung stehen. Trotzdem danke.
 
Naja Höchstleistung ist eig. auch Quatsch, da ja im Idle sonst nix mehr runtertaktet und du verballerst haufen Strom.

Hast du denn mal geprüft ob die GPU auch entsprechend hochtaktet oder obs da evtl. abfälle/Auffälligkeiten an den Ruckligen Stellen gibt ?
 
Regelmäßige Ruckler? Das ist andere Software die im Hintergrund läuft. Oder war das nur so eine Redensart?
Ansonsten mal auf den CPU-Takt schauen wenn es Ruckelt. Da beide Spiele sehr an der CPU hängen, kann es natürlich auch an der CPU liegen wenn die FPS in den Keller gehen.
 
Also ich kann mir nen alten Monitor anschließen und parallel mal den MSI A****verbrenner laufen lassen. Ich vermute, du möchtest darauf hinaus, dass ich den Takt mal auf einen festen Wert lege, um zu schauen, ob sich die Ruckler durch die Veränderungen ergeben? Das könnte ich machen, dafür muss ich mich aber noch besser einlesen, bevor ich da iwas verdrehe, was ich besser nicht verdrehen sollte.
 
Geht auch per OSD ohne 2. Monitor.
 
Diese Ruckler hatte ich bei Grim Dawn auch, die haben auch gar nichts mit FPS Einbrüchen zu tun, die treten auch bei 60 FPS auf wenn der Prozessor mal nicht limitiert. Jetzt konnte ich die durchs Steamforum fast komplett eliminieren. Die Erklärung klingt bescheuert, aber hat bei mir geholfen: Kantenglättung und AF komplett ausstellen im Spiel, über den Grafikkartentreiber laufen lassen. So habe ich die Miniruckler bestimmt um 80% senken können.

Bei Fifa, damals 14 oder 15, hat bei mir tatsächlich der D3DOverrider geholfen, bei Fifa 17 läuft alles so wie es soll.

Allerdings hatte ich mit meiner R9 290 dieses Problem in sehr vielen Spielen. Mit der Lautstärke ein Grund warum ich gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, zu spät, der 2te Monitor stand quasi griffbereit, war also kein großer Aufwand. Also bisher konnte ich keine Veränderung bzgl. Auslastung und Taktrate feststellen.
ABER: ich hab zum Spaß mit 60hz (via Adaptereinstellungen) gespielt und Vsync. 0 Ruckler, aber halt extremes Tearing.
Bei 120 Hz und festen 60 FPS hatte ich Ruckler.. ich würde also die Vermutung aufstellen, dass es daran liegt?

Evtl. kommt das Spiel damit nicht klar?

Edit: Ich hab sowieso häufig den Eindruck, dass viele Spiele mit 120 Hz nicht so gut zurecht kommen und überlege, auf einen 60Hz Monitor mit Free-Sync zu wechseln. Aber ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht.. wenn Spiel und 120 Hz harmonieren, dann ist es ein tolles Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere das mit der Kantenglättung und AF bei Grim Dawn mal aus, hat die Ruckler bei mir fast komplett eliminiert.
 
Pisaro schrieb:
Probiere das mit der Kantenglättung und AF bei Grim Dawn mal aus, hat die Ruckler bei mir fast komplett eliminiert.

Hast du bei Grim Dawn im Spiel noch Vsync und Dreifachpufferung an? Spielst du Vollbild oder Fenstermodus?
Ich hab jetzt mit D3D Overdriver Vsync und Dreifachpufferung erwzungen und AA + AF aus und im Treiber erzwungen.
 
Für Grim Dawn benutze ich keinen Overrider. Spiele im Vollbild, VSync und Triple Buffering ist aktiviert. AA und AF komplett auf aus, nur im Treiber aktiviert und schwups: Ruckler um knapp 80% beseitigt.
 
Habs ohne D3D Overdrive probiert, ruckelt noch.. schwer zu sagen, ob es wesentlich besser ist

Bzgl. Fifa 17: auf dem alten Monitor mit 60 Hz läuft es ruckelfrei und auf dem 120 Hz Monitor auch, wenn ich die Hz auf 60 stelle. Nutzt von euch Jmd einen 120/144 Hz Monitor und hat keine Probleme mit einer AMD-Karte? Dann müsste es an mir liegen.
 
Valdorian: Schrieb ich doch alles: Du MUSST bei Fifa in V-Sync laufen. Dann wird es smooth. D.h. 144hz@144fps ist fine. 144hz@130fps ist furchtbar.

Sowohl bei meiner 7950 Boost war das so, als auch heute beim testen mit der RX 480 und Freesync.
 
Achim_Anders schrieb:
Valdorian: Schrieb ich doch alles: Du MUSST bei Fifa in V-Sync laufen. Dann wird es smooth. D.h. 144hz@144fps ist fine. 144hz@130fps ist furchtbar.

Sowohl bei meiner 7950 Boost war das so, als auch heute beim testen mit der RX 480 und Freesync.

Das hab ich schon verstanden. Im Fifa Launcher wähle ich bspw. auf 60 FPS begrenzen aus, dann zeigt er aber trotzdem via Fraps ingame 120 FPS an. Die schafft er auch locker, denn ohne diese Begrenzung sind es zwischen 160 und 200 FPS. Zusätzlich hab ich AMD-Treiber Vsync erzwungen und Dreifachpufferung an, oder sollte ich das lassen bzw. wirkt OpenGL bei Fifa eh nicht?

Also ohne Begrenzung sinkt er nie unter 160 FPS, mit Begrenzung auf 120 sinkt er aber manchmal ganz kurz ab, ohne, dass ich Veränderungen beim Afterburner erkennen kann, daruch entsteht dann vermutlich dieses Mikroruckeln.

Grüße
 
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