Fifa 17 + Grim Dawn Mikroruckler

EDIT³: Ok, Freesync funktioniert erstaunlich gut. Mir ist deswegen nicht aufgefallen, dass der Monitor nur auf 60HZ lief, warum auch immer. Also bei 144hz@144fps und V-Sync on in Fifa durch die Einstellung "Feste 60FPS" ist das Spiel wieder sehr flüssig.

EDIT: Mit dem Update von heute ist alles neu. Der 60FPS Lock greift nun bei 60FPS..
Teste es also heute nochmal neu, die haben iwas geändert.

Edit²: Ich gehe dann mal richtig krass KOTZEN. :kotz::kotz::kotz:

Auf die schnelle funktioniert jetzt bei mir nix.. Entweder gestottere oder Tearing.. V-Sync + Freesync scheinen nicht zu greifen, da ich 180+Fps hatte. -.-
Naja ich teste es besser erst später, mit etwas mehr Ruhe und Geduld.




Hey, tut mir leid, das du das beachtest hattest, habe ich nicht herausgelesen gehabt.
Ich habe bei mir im AMD Treiber alles auf Standard. Also kein Vsync geforcet und auch kein Tripple Buffering.
Wenn ich nun in den Fifa Spieleeinstellung aus dem Launcher "Max 60 FPS" einstelle, habe ich einen FPS Lock bei 144fps@144hz. Das scheint bei dir ja auch bei 120hz@120fps zu sein. Aber du hast mit Default Treiber Einstellungen immer noch dieses Stottern?
Ich kann wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen weiter testen, dann schaue ich aber nochmal..
Mich hatte das Problem auch wahnsinnig gemacht, zum Glück konnte ich es lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
EDIT: Mit dem Update von heute ist alles neu. Der 60FPS Lock greift nun bei 60FPS..
Teste es also heute nochmal neu, die haben iwas geändert.

Edit²: Ich gehe dann mal richtig krass KOTZEN. :kotz::kotz::kotz:

Auf die schnelle funktioniert jetzt bei mir nix.. Entweder gestottere oder Tearing.. V-Sync + Freesync scheinen nicht zu greifen, da ich 180+Fps hatte. -.-
Naja ich teste es besser erst später, mit etwas mehr Ruhe und Geduld.



Hey, tut mir leid, das du das beachtest hattest, habe ich nicht herausgelesen gehabt.
Ich habe bei mir im AMD Treiber alles auf Standard. Also kein Vsync geforcet und auch kein Tripple Buffering.
Wenn ich nun in den Fifa Spieleeinstellung aus dem Launcher "Max 60 FPS" einstelle, habe ich einen FPS Lock bei 144fps@144hz. Das scheint bei dir ja auch bei 120hz@120fps zu sein. Aber du hast mit Default Treiber Einstellungen immer noch dieses Stottern?
Ich kann wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen weiter testen, dann schaue ich aber nochmal..
Mich hatte das Problem auch wahnsinnig gemacht, zum Glück konnte ich es lösen.

Ich schau auch mal und gebe dann Feedback.

Also bei mir ist es nach dem Update besser, allerdings noch nicht perfekt. Hab konstante 120 FPS, allerdings ruckelt es noch minimal, wenn sich die Geschwindigkeit im Spiel ändert und bspw. vom Kurzpassspiel ein langer Ball nach vorn geschlagen wird, sodass sich die Kamera schnell bewegen muss.
Zumindest ist es jetzt erträglich und nicht so schlimm, dass man teilweise gar nicht in den Zweikampf kommt, weil es ruckelt. Wie siehts bei dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge wieder bei 144hz im Vsync und habe ein sehr weiches ruckelfreies Spielerlebnis auf LOW mit der 7950 Boost in 2560x1440. Meine 480 Red Devil wird gerade getauscht, mit der war es noch etwas weicher(smoother) mit Freesync auf Ultra. Bei meiner Aufregung war einfach der Dau (ich) Schuld, das sich durch einen Treiberreset der Monitor auf 60 hz gestellt hatte.
 
Grim Dawn läuft auf 4 Kernen. Nur leider nicht bei jedem. Ich hatte das Problem mit dem ruckeln bei Grim Dawn mit meinem i2500k auch gehabt. Um das zu beheben einfach mal während das Spiel läuft, im Taskmanager unter Prozess die Zugehörigkeit von Grim Dawn vom CPU "0" entziehen und bestätigen. Anschließend wieder aktivieren. Kann man im Taskmanager super beobachten, wie das Spiel auf einmal alle 4 Kerne verwendet ;)
 
Dann ist das wohl ein Anzeigefehler bzw. der Placeboeffekt. Das kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe eventuell eine Lösung, zumindest bei Grim Dawn. Habe meinen PC formatieren, seitdem hab ich wieder extreme Microruckler, auch mit meinem AF/AA “Trick“. Habe dann einfach die Frames auf 59FPS limitiert, es läuft zu 96% perfekt :). Grim Dawn selbst hat mir als Auflösung immer angezeigt/anboten: 2560x1440 @59Hz, keine Ahnung warum keine 60Hz. Da kam mir die Idee mit dem 59 FPS Limiter. Versuch es mal, wenn du 144HZ hast setze die FPS fest auf 144, danach mal 143 versuchen.
 
Zurück
Oben