Wieso 80 Ohm? 250 Ohm klingt besser, ausgewogener, voller^^ Daher würde ich den eher bevorzugen. Wäre auch im grunde ne geschlossene Variante vom dt 990.
Der CoP ist klanglich ein ticken schlechter als der dt 770, kann aber mit anderen dingen Punkten. Optisch schöneres Gehäuse (trotz/dank Retro stil), Seitliches Cover austauschbar durch andere Motive, Polster gibts in Beige, Weiß, Braun und Schwarz zum nachkaufen (alles ziemlich günstig), Austauschbares Kabel, Bassmenge einstellbar in 4 stufen, 16 Ohm UND besserer Wirkungsgrad (damit besser für mobile geräte), und nur 1.2 meter langes Kabel.
Vll sind die 16 Ohm treiber ja "schuld" daran, dass er sich dem dt 770 leicht geschlagen geben muss.
Solltest du den auch für Unterwegs haben wollen, dann finde ich den Preis von 180€~ durchaus angemessen, da er sehr vielseitig ist.
Achtung: Laut einigen soll er besonders vom einspielen Profitieren. Sprich, direkt aus der Verpackung waren einige enttäuscht, aber nach ein bis zwei tagen Einspielen waren sie überrascht, wie sehr er klanglich noch zugelegt hat.
Gibt zwar viele, die nichts vom einspielen halten, aber ich würde dennoch nicht nur ne stunde probehören, sondern evtl 1-2 Wochen. (den CoP gabs vor ner Woche für 150€).
Sollte Mobil kein so wichtiges Thema sein, würde ich ganz klar den DT 770 Pro bevorzugen, den es bei Redcoon für 129€ gibt.