Fiio E10K Olympus 2 & DT 990 Pro Einstellungen

CyberWars

Cadet 4th Year
Moin,

Hab nun meine DT 990 Pro 250 OHM und meinen Fiio E10K Wandler. Bin sehr zufrieden mit dem KH. Nun habe ich den Fiio an meinen PC angeschlossen und in den Windows Soundeinstellungen den Fiio als Schnittstelle. Auf dem Reiter Unterstützte Formate ist folgendes Vorhanden. 1. DTS Audio 2. Dolby Digital 3. Microsoft WMA Pro Audio. Davon sind 1. und 2. ein Haken drin und beim dritten nicht muss man da was einstellen oder so lassen?

Weiter Unten ist ist die Abtastrate. Was muss ich da einstellen? Steht auf 48.0 kHz.

Weiteres Problem: Die rechte Seite des KH ist leiser als die linke. Musste die Balance des KH anpassen. Kann man das beheben?

MFG CyberWars

Zuletzt bearbeitet:
Hi CyberWars,

die von dir erwähnten Einstellungen betreffen sehr wahrscheinlich nur den Digitalausgang. Ich habe leider nur noch Linux auf meinen PCs, weshalb ich bei meinem E10K die Einstellungen für Windows nicht nachsehen kann.

Das mit der unterschiedlichen Lautstärke darf eigentlich nicht sein. Es kann sich nur um einen Defekt handeln. Du solltest erst einmal überprüfen, ob das Problem nur am E10k auftritt. Wenn ja, dann solltest du es einschicken. Liegt es am KH, dann gilt natürlich das gleiche. Bei meinem DT990 (bei Kauf ging nur eine Seite) war die Reparatur innerhalb einer Woche erledigt. Am besten rufst du bei Beyerdynamics an, um Details zur Reparatur abzuklären.

Danke für deine Antwort. Ich habe den KH nun an einem anderen Gerät getestet und der KH ist auf einer Seite immer noch leiser. Ich werde mich dann einmal an den Support wenden und das Gerät einschicken.

MFG CyberWars

Muss leider hier nochmal nachfragen. Habe nun ein Neues Modell von Amazon erhalten aber immer noch ist eine Seite leiser als die andere. Hab nun mal eine Frage: Liegt es nun am Fiio e10K olympus 2 allgemein oder ist meiner einfach nur kaputt?

MFG CyberWars

EDIT: Habe das falsch verstanden, dachte du hättest den Fiio eingeschickt. Ich lasse das Folgende mal stehen, weil es generell ganz nützlich sein kann beim E10. Zum Beispiel wenn der Regler beim drehen "zischt".

Hast du mal probiert, den Lautstärkeregler ein paar mal von ganz leise auf ganz laut zu drehen und umgekehrt (pass auf deine Ohren auf :p)?
Ansonsten ist das bei meinem E10 Gen1 auch hörbar so, aber nur bei sehr leiser Einstellung weit unter Stellung 1.

Back to topic: Ist der neue KH an einem anderen Gerät denn auch unterschiedlich laut? Hast du einen anderen KH zum testen? Was passiert, wenn du den KH falsch herum aufsetzt? Es könnte auch sein, dass deine Ohren unterschiedlich gut sind. Und bevor du dich verrückt machst: Lass eine andere Person testen, ohne ihr vorher zu sagen, worauf sie achten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab nun den KH an einem anderen Gerät getestet und dort ist er auf beiden Seiten gleich laut. Andere Personen empfanden es am Fiio auch störend. Alle sagten das der KH auf einer Seite leiser ist.

MFG CyberWars

Zurück
Oben