FiiO E10K Olympus 2

Nein, der WIndows Mixer der den Line-Out regelt funktioniert eben bei z.B. meinem Rollrad der Tastatur, d.h. Windows Mixer regelt den Line.OUT auch runter.
 
Natürlich ist das Gerät (digital) über den Mixer regelbar. Ändert aber nichts daran, dass der Ausgang selbst keinen eigenen Lautstärkeregler hat, sondern per se erst mal eine feste Spannung (~2V) ausgibt. Der analoge Regler an der Front dämpft ja nur den Kopfhörerausgang.

Ist wie gesagt aber erst mal alles kein Problem, so lange dahinter ein Verstärker mit eigener Lautstärkeregelung hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@Der Kabelbinder : ich hab dahinter einen Technics mit fest eingestellter Lautstärke, ich regele meiner Lautstärke über das Rad an der Tastatur (den Windows Mixer). Der Verstärker ist bei etwa 70% und normale Youtube-Videos schau ich bei Windows-Mixer etwa 20-30%. Laut ist dann 80% :=)
 
mal meine Frage dazu ... kann man bei solch einem FiiO den Optischen Ausgang und den Kopfhörerausgang gleichzeitig nutzen ?
 
HisN schrieb:
Da man keinen Treiber installieren muss, woher kommt dann die Macke?
Ich gehe mal davon aus, das unter Win10 alle den gleichen USB-Treiber nutzen (den man nicht installieren muss, sondern der von MS geliefert wird). Ich persönlich hatte mit dem FIIO nie ein Treiber-Problem, also schließe ich mal den Treiber als Problemquelle aus, und behaupte: Das Problem liegt nicht unbedingt am Treiber, sondern was der User sonst noch so an seinem System "optimiert" hat.
Naja... Hatte halt die Probleme - anderen PC getestet - identische Probleme.
Windows 10 neu aufgesetzt - identische Probleme.
Da es mit dem Fiio Treiber Bluescreens gab kann es auch sein das ich ein Gerät mit Hardware-Macke hatte was die Treiberprobleme hervorgerufen hat ¯\(ツ)
 
Ob das gleichzeitig geht kann ich nicht sagen, ich hab nur den Line-OUT in Betrieb.
1652213033869.png

Ergänzung ()

Für meinen Kopfhörer Denon AH-D7200 hab ich nen Fiio K3 :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
LuAmRaTeu schrieb:
Da es mit dem Fiio Treiber Bluescreens gab kann es auch sein das ich ein Gerät mit Hardware-Macke hatte was die Treiberprobleme hervorgerufen hat ¯\(ツ)
Die Frage ist halt .. von welchem Fiio-Treiber Du die ganze Zeit sprichst. Denn Du installierst ja keinen Treiber für den Fiio.

xxMuahdibxx schrieb:
mal meine Frage dazu ... kann man bei solch einem FiiO den Optischen Ausgang und den Kopfhörerausgang gleichzeitig nutzen ?
Bei den "analogen" Ausgängen ist es kein Problem. Also KH und Line-Out gehen gleichzeitig.
 
@HisN mir gehts nicht um den Line out sondern um den Optical halt ..
 
HisN schrieb:
Die Frage ist halt .. von welchem Fiio-Treiber Du die ganze Zeit sprichst.
Die von der Fiio Homepage. Die habe ich gefunden nachdem der Windows Treiber bei mir mehrfach versagt hat (ab einem Punkt nur noch Rauschen und sonst nichts) und ich bei google nach einer Lösung gesucht habe.
Aktuell finde ich die aber auch nicht mehr - jetzt gibt es scheinbar nur noch den neuen E10K-TC mit USB - C Anschluss und anderem USB-Chip. Link

Aber Ende: das ist dann doch nen wenig Off Topic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mich würde interessieren wo du Treiber für das E10K gefunden hast.
 
Genau deshalb habe ich nachgefragt, man braucht keine Treiber dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das FiiO E10K und das E10K_TC haben exakt die selben Daten bis auf den USB Controller.

Worin liegt da der Vorteil?
 
das du die Daten wohl noch einmal durchschauen musst ;-)

denn

USB controllerTE5022XMOS XUF208-128-QF48
Max sampling rate96kHz/24bit384kHz/32bit
Coax out96kHz/24bit192kHz/24bit
DSDNot supportedNot supported
USB Audio ModeUAC1.0UAC2.0
Frequency responsePO and LO: 20~20kHz, 0.2dB curve amplitude variation
BASS: up to 5.5dB promoted
PO and LO: 20~40kHz, 0.42dB curve amplitude variation
BASS: up to 5.5dB promoted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben